Die Online-Seminarreihe 'service@ducation 2026' - Einführung & Überblick'
Übersicht
Motivation
Obwohl in fast allen Ländern der Welt zwischen 60 und 80 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) erwirtschaftet werden durch das Erbringen & Fakturieren großer Mengen von Services/Diensten, gibt es noch keine fundierte & durchgängige Methodik für diesen Aufgabenbereich. Das war Anlass, zu den ungeklärten Fragen & zu den bestehenden Schwierigkeiten der Praxis durch systematische Analysen & Recherchen eine universell anwendbare Methodik für rationelle & effiziente Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) zu erarbeiten. Die wesentlichen Grundlagen & Grundbegriffe, Modelle & Methoden werden in den 12 Themenseminaren dieser Reihe einführend vorgestellt & anschaulich illustriert.
Inhalt
Die Seminarthemen reichen
- von der Klärung des Service-Begriffs & der Einordnung der Service-Charakteristika
- über die Methoden für die präzise Identifizierung & die eindeutige Spezifizierung von erforderlichen bzw. bereits zur Erbringung angebotenen Service-Typen
- bis hin zur fundierten Abschätzung von Servuktionsumsätzen
- und zum generischen Geschäftsmodell für rechenschaftsfähige Service Provider.
Agenda
- Herleitung , Erklärung & Einordnung des Leitbegriffs 'Servicialisierung'
- Kurzvorstellung der 12 Themenseminare (TS) mit Inhalten & Ergebnissen
- TS01 'Der Service - Definition & Charakteristika'
- TS02 'Der Service-Konsument - Wertschöpfer & Umsatzbringer'
- TS03 'Das Servuktionsmodell - Servuktionsumgebung & Hauptrollen'
- TS04 'Die Servicialisierung - Service-Erbringung & Methodik'
- TS05 'Die Service-Identifizierung - Service-Typ & Wesensmerkmale'
- TS06 'Die Service-Spezifizierung - Service-Typ & Servuktionsqualität'
- TS07 'Der Service-Katalog - Service-Typen & Servuktionsangebote'
- TS08 'Der Servuktionskontrakt - Servuktionskunde & Service-Konsumenten'
- TS09 'Das Service-Konzept - Service-Beitragstypen & Service-Drehbuch'
- TS10 'Der Service-Triathlon - Auslöser & Adressaten'
- TS11 'Der Servuktionsumsatz - Servuktionspreis & Service-Menge'
- TS12 'Der Service Provider - Service-Trilemma & Geschäftsmodell'
- AS99 'Die Seminarreihe 'service@ducation 2026 - Fazit & Ausblick'
Ergebnisse
Die TeilnehmerInnen erschließen sich im Verlauf dieser Online-Seminarreihe das solide fundierte & universell anwendbare Rüstzeug für die systematische Vorbereitung & für die effiziente Durchführung der standardisierten & rationalisierten, automatisierten & optimierten Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion).
Seminarunterlagen
Zwecks Vorbereitung auf & Einarbeitung für dieses Seminar können InteressentInnen kostenlos herunterladen
- die aktuellen Präsentationsunterlagen
- die Konzeptpapiere zu der universell anwendbaren Methodik für rationelle & effiziente Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion).
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion).
Gut zu wissen
Highlights
- 1 Stunde
- Online
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Online-Event
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
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