bergisch.sozial: Das andere SchulZimmer
Ticket sales end soon

bergisch.sozial: Das andere SchulZimmer

bergisch.sozial Impact Workshop 5: Das andere SchulZimmer – wie erzählt ein gemeinnütziges Unternehmen seine „Story“ noch besser?

By Start-up Center der Bergischen Universität

Date and time

Tuesday, April 30 · 4 - 7pm CEST

Location

Bergische Universität Wuppertal

Gaußstraße 20 42119 Wuppertal Germany

Agenda

4:00 PM - 5:00 PM

Kennenlernen

5:00 PM - 6:00 PM

Teamwork

6:00 PM - 7:00 PM

Präsentieren und diskutieren

About this event

  • 3 hours

In diesem Impact-Seminar tauchst du ein in die Welt eines gemeinnützigen Unternehmens und trägst dazu bei, es zu unterstützen: Das andere SchulZimmer aus Mannheim. Ihr Ziel ist es, jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu helfen, damit sie einen Schulabschluss erreichen, der ihren Fähigkeiten entspricht - fernab des traditionellen Schulsystems. Zudem erleichtert das andere SchulZimmer den Übergang ins Berufsleben. Gemeinsam mit Gleichgesinnten entwickelst du kreative Ansätze, wie das andere SchulZimmer seine Missionen durch mitreißendes Storytelling noch effektiver vermitteln kann. Diese Ideen werden präsentiert und gemeinsam diskutiert. Dabei sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.


Los geht's um 16:00 Uhr am Campus Grifflenberg , Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal. Raum: Centrepreneur - M 12.22


Also, seid dabei und lasst uns zusammen etwas bewegen! Eure Begeisterung und eure Ideen sind es, die den Unterschied machen können.


Zum Verein:
Das andere SchulZimmer ist ein gemeinnütziges Unternehmen aus Mannheim, das im Rhein-Neckar-Raum tätig ist. Es unterstützt junge Menschen in schwierigen Lebenssituationen individuell, um sich auf einen Schulabschluss vorzubereiten und ihnen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Hier finden sich beispielsweise Menschen, die die staatliche Schule oder ihre Ausbildung abgebrochen haben, junge Eltern, Flüchtlinge, junge Menschen mit Migrationshintergrund und ehemalige Straffällige. Das andere SchulZimmer finanziert sich weitgehend aus Spenden und benötigt viele ehrenamtlich Mitwirkende. Um hinreichend Unterstützung zu gewinnen, ist eine ausgefeilte Story essenziell.


Zum Seminarleiter:

Stefan Lilischkis, Dr. rer. oec., ist Lehrbeauftragter der Bergischen Universität Wuppertal für die Impact Seminare im Projekt bergisch.sozial. Seit über zehn Jahren berät er ehrenamtlich Sozialunternehmen, damit sie wachsen und gedeihen. Er hat das Ashoka Visionary Program durchlaufen, eine Fortbildung für Changemaker von einer der namhaftesten Organisation im Bereich Social Entrepreneurship. Im Hauptberuf leitet er bei der Forschungs- und Beratungsgesellschaft empirica internationale Projekte.

Organized by