ADC Seminar "Positioning & Branding"
Übersicht
Good positioning can make your brand. Bad positioning can break it.
Wie überlebt man in einem unübersichtlichen, überfüllten und sich ständig ändernden Markt? Wie verschafft man sich dort einen echten kompetitiven Vorteil
Mit einer Marke. Genauer gesagt: Mit einer herausragenden Position im Markt und einer klaren Unterscheidbarkeit.
Ein präzises Positioning und ein differenzierendes Branding sind für den langfristigen Unternehmenserfolg unerlässlich.
Nur, wie macht man das?
Wir bringen Licht in diese Blackbox, zeigen einen nachvollziehbaren Weg auf und begleiten Euch durch den ganzen Prozess mit viel Pragmatismus, bewährten Methoden und einem starken Fokus auf die Anwendbarkeit. Und ganz ohne Magic Sauce.
Dafür aber mit jeder Menge Spaß.
KEY LEARNINGS
Endlich Bescheid wissen
- Die Unterschiede und Prinzipien von Positioning, Branding und Brand Marketing verstehen
- Eine Übersicht erhalten über die verschiedenen Elemente und wie sie zusammenhängen
Sicher werden
- Den gesamten Prozess von Positioning und Branding kennenlernen und nachvollziehen – vom Marktumfeld bis Metabotschaft
Praktisch anwenden
- Anhand eines Beispiels aus der Praxis die Theorie anwenden, um eine Marke sauber zu positionieren und zu branden
Spass haben
- Mit vielen Beispielen, Übungen und Erkenntnissen für eigene Projekte gewappnet sein
ZIELGRUPPE
Dieses Seminar ist gut für alle
- die grundsätzlich verstehen wollen, wie man einer Marke einen kompetitiven Vorteil verschafft
- denen der Kopf schwirrt vor lauter verschiedenen Begriffen und Modellen
- die keine Lust oder keine Zeit haben, sich durch zahllose Fachbücher und Podcasts zu quälen
- und die einfach wissen wollen, wie man denn jetzt so eine Marke erschafft. Als Inhaber*innen, Marketingverantwortliche, Dienstleister und natürlich Kreative aller Art
AGENDA
Tag 1
- 10:30 Uhr
Warm up
Lieblings- und Hassmarken
- 10:30 Uhr
Theorie: Was ist eine Marke?
- Definitionen
- Modelle
- Positioning vs. Branding vs. Brand Marketing
- Elemente
- Architektur
- 13:00 Uhr
Pause
- 14:00 Uhr
Impuls: Unsere Lieblingsinstrumente
- 15:30 Uhr
Praxis: Wie wird aus einem Bier eine Brand?
Download
- Facts & Figures
- Hintergrund & Ziele
- Insights & Wettbewerb
- SWOT
- 16:45 Uhr
Impuls: Lohnt sich das überhaupt?
- 17:00 Uhr
Wrap up
Tag 2
- 10:00 Uhr
Warm up
Recap des Vortages
- 10:15 Uhr
Deep Dive: Positioning
- 10:45 Uhr
Praxis: Validierung
- Interviews
- Looking In & Out
- Disruption
- Brand Positioning
- 12:00 Uhr
Praxis: Ideation I
- Markenkern
- Markenwerte
- Purpose
- 13:00 Uhr
Pause
- 14:00 Uhr
Praxis: Ideation II
- Markerolle
- Promise
- Narrativ
- 15:00 Uhr
Praxis: Exekution
- Metabotschaft
- Tagline
- Corporate Design & Corporate Language
- 16:30 Uhr
Praxis: Implementierung
- Jobs to be done
- 17:00 Uhr
Wrap up
Gut zu wissen
Highlights
- 1 Tag 7 Stunden
- Online
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Online-Event
Veranstaltet von
Art Directors Club GmbH
Follower
--
Events
--
Veranstalter
--