Abschlussseminar 'Die Seminarreihe 'service@ducation' - Fazit & Ausblick'
Übersicht
Motivation
TeilnehmerInnen haben in den 12 Themenseminaren der Reihe 'service@ducation 2026' die wesentlichen Grundlagen & Methoden für verlässliche & rentable Servuktion (≡ Service/Dienst-Erbringung) kennengelernt. In der Zusammenfassung & Gesamtschau dazu geht es um die Frage, wie sie in ihren Verantwortungsbereichen diese Methodik einführen & etablieren, anwenden & ausschöpfen für die strukturelle & dauerhafte Optimierung der laufenden Service-Erbringung.
Inhalt
Zu Beginn wird das 5-stufige Reifegramodell ServProMM (= Service Providing Maturity Model) erläutert, durch dessen Anwendung jeder Service Provider seine laufende Service-Erbringung strukturell & dauerhaft optimieren kann bezüglich Verlässlichkeit & Sicherheit, Effizienz & Kosten. Um das zu erreichen, werden die generischen & eingängigen Methoden für verlässliche & rentable Servuktion schrittweise eingeführt & routinemäßig angewendet, die in den 12 Themenseminaren vorgestellt & erläütert wurden.
Die wesentlichen Inhalte & Aussagen der 12 Themenseminare werden jeweils kompakt dargestellt und um eine Liste mit Quellenangaben ergänzt, so dass Interessierte ihre Kenntnisse vertiefen & erweitern können mit Blick auf Schlussfolgerungen aus dem Gelernten.
A genda
Die 12 Themenseminare in Rückblick & Rückfrage:
- Der Service-Begriff ... verinnerlicht?
- Der Service-Konsument ... ins Zentrum gestellt?
- Das Servuktionsmodell ... hinterlegt?
- Die Servicialisierung ... verstanden?
- Die Service-Identifizierung ... praktiziert?
- Die Service-Spezifizierung ... angewendet?
- Der Service-Katalog ... erstellt?
- Der Servuktionskontrakt ... abgeschlossen?
- Das Service-Konzept ... ausgearbeitet?
- Der Service-Triathlon ... vorbereitet?
- Der Servuktionsumsatz ... kalkuliert?
- Der Service Provider ... etabliert?
- Übergreifende & weiterführende Fragen
- Schlussfolgerungen & Konsequenzen
- Ergänzungen & Erweiterungen
E rgebnisse
Die TeilnehmerInnen sehen & verstehen die universell anwendbaren Modelle & Methoden für verlässliche & spezifikationsgemäße, rationelle & rentable Servuktion/Service-Erbringung noch einmal im Überblick, so dass sie einen Gesamteindruck gewinnen, den sie für ihre Belange auswerten können. Sie erkennen, wie sie diese Methodik einführen können und wie diese durch ihre schlüssige, eng verzahnte Struktur zur Wirkung kommt für die dauerhafte Optimierung der laufenden Service-Erbringung.
Seminarunterlagen
Zwecks Vorbereitung auf & Einarbeitung für dieses Seminar können InteressentInnen kostenlos herunterladen
- die aktuellen Präsentationsunterlagen
- die Konzeptpapiere zu der universell anwendbaren Methodik für rationelle & effiziente Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion).
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion), deren Grundlagen & Entstehung erläutert werden in dem YouTube-Audio-Clip 'Eine Reise durch 200 Jahre Service-Geschichte'.
Gut zu wissen
Highlights
- 1 Stunde
- Online
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Online-Event
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
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