Das mobile Atelier

Das mobile Atelier

Overview

Kunst-Workshop

Das mobile Atelier bietet einen offenen, geschützten, inklusiver und wertfreien Raum, in dem jede Person ihre eigene Kreativität frei entdecken und ausprobieren kann.

Der Workshop wird von Marco Fiamin, Kunsttherapeut und Erlebnispädagoge, geleitet.
Im Atelier stehen verschiedene Materialien und Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung:
- Malen mit Temperafarben,
- Zeichnen und kleine kreative Arbeiten,
- Kreatives Gestalten mit Ton.

Jede Person kann frei entscheiden, was sie gestalten möchte, und in ihrem eigenen Tempo arbeiten.
Es geht nicht darum, eine bestimmte Technik zu erlernen oder ein „richtiges“ Ergebnis zu erreichen.

Der Workshop richtet sich an Menschen ab 18 Jahren, mit und ohne Beeinträchtigungen, aller Nationalitäten und sexuellen Orientierungen sowie an Menschen mit Migrationsgeschichte.

Die Räumlichkeiten sind barrierefrei. Jeder Termin wird von einer Assistenz begleitet, um die Teilnahme von Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Menschen mit unterschiedlichen sprachlichen Hintergründen zu unterstützen.

Der Workshop richtet sich an Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen sowie an Menschen mit Migrationsgeschichte.

Sie fördern aktive Teilhabe, gegenseitigen Respekt und die Wertschätzung von Vielfalt.

Gefördert von Aktion Mensch. Die Teilnahme ist kostenlos.


Dauer

Der Workshop umfasst 5 Termine, jeweils 3 Stunden.


Barrierefreiheit

Die Räumlichkeiten sind barrierefrei.

Jeder Termin wird von einer Assistenz begleitet, um die Teilnahme von Menschen mit Beeinträchtigungen sowie von Menschen mit unterschiedlichen sprachlichen Hintergründen zu unterstützen.

Sprachmittlung ist je nach Bedarf der Gruppe auf Deutsch, Englisch und Italienisch verfügbar.

Auf Anfrage steht eine Gebärdensprachdolmetschung (DGS) zur Verfügung.


Informationen und Anmeldung

E-Mail: marco.fiamin@artemisiaprojekt.de

Website: https://www.artemisiaprojekt.de/de/kuwohl-kunst-wohlbefinden-inklusion/


Artemisia e.V.

Der Verein Artemisia e. V. organisiert diesen Workshop im Rahmen des Projekts KuWohl – Kunst und Wohlbefinden im Zeichen der Inklusion, einem zweijährigen Projekt mit regelmäßig stattfindenden Workshops in verschiedenen Berliner Stadtteilen. Ziel ist es, Wohlbefinden, Inklusion und soziale Teilhabe durch gemeinsame künstlerische Aktivitäten zu fördern.


Workshop-Leitung

Marco Fiamin arbeitet seit mehreren Jahren als Erlebnispädagoge und Kunsttherapeut und begleitet Einzelpersonen sowie Gruppen in kreativen Prozessen. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen die Förderung von Selbstausdruck, Kreativität und Reflexion sowie die Entwicklung inklusiver Angebote, die die Fähigkeiten jeder einzelnen Person wertschätzen. Ihm ist es wichtig, eine offene und respektvolle Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle willkommen fühlen und ihr Potenzial entfalten können.

Good to know

Highlights

  • ages 18+
  • In person

Location

Schiller Library

Müllerstraße 149

13353 Berlin

How do you want to get there?

Map
Organized by
Report this event

More events from Artemisia e.V.

Discover more events from Artemisia e.V., from Arts to other experiences you might love.

Still looking for the right event?

Explore all events in Berlin and filter by date, category, and more to find the perfect fit.