Eventbrite

Hilfe-Center

Veranstalter

So richten Sie eine Warteliste für ein Event ein

Sie können eine Warteliste einrichten, die automatisch ausgelöst wird, wenn eine bestimmte Ticketart ausverkauft ist oder wenn Ihre Veranstaltung die Gesamtkapazität erreicht. Gehen Sie in Ihrem Event-Dashboard zu „Bestelloptionen“ und wählen Sie „Warteliste“. Aktivieren Sie dann Ihre Warteliste, um loszulegen. Diese Funktion ist nicht verfügbar für Events mit Eventbrite Sitzplatzreservierung.

In diesem Artikel

  • 1. Rufen Sie Ihr Event-Dashboard auf.
  • 2. Gehen Sie zu „Warteliste“ (unter Bestelloptionen).
  • 3. Aktivieren Sie Ihre Warteliste.
  • 4. Legen Sie einen Auslöser für die Warteliste fest.
  • 5. Begrenzen Sie die Warteliste auf eine maximale Anzahl von Personen.
  • 6. Optional: Erfassen Sie die Telefonnummern der Teilnehmer.
  • 7. Legen Sie ein Zeitlimit für die Registrierung fest.
  • 8. Passen Sie die Nachricht für die automatische Antwort an.
  • 9. Passen Sie die Nachricht zur Freigabe von Tickets für die Warteliste an.
  • 10. Speichern Sie die Änderungen.

1. Rufen Sie Ihr Event-Dashboard auf.

Eventersteller können sich hier bei ihrem Eventbrite-Konto anmelden. Wählen Sie Ihr Event aus.

2. Gehen Sie zu „Warteliste“ (unter Bestelloptionen).

HINWEIS: Wenn Ihr Eventplan mehrere Termine und Uhrzeiten hat, können Sie bei der Verwaltung aller Termine eine Warteliste einrichten. Dann geben Sie Tickets frei, indem Sie aus der Dropdown-Liste „Eventtermine“ einen Termin auswählen.

3. Aktivieren Sie Ihre Warteliste.

4. Legen Sie einen Auslöser für die Warteliste fest.

Der Auslöser für die Warteliste aktiviert Ihre Warteliste, wenn:

  • Eine bestimmte Ticketart ausverkauft ist; oder

  • Das Event seine Kapazität erreicht. 

Wenn Sie Ihre Warteliste so einstellen, dass sie ausgelöst wird, wenn eine bestimmte Ticketart ausverkauft ist, muss die Ticketart sichtbar sein. Die Warteliste kann nicht für unsichtbare Ticketarten ausgelöst werden.

5. Begrenzen Sie die Warteliste auf eine maximale Anzahl von Personen.

TIPP: Wenn Sie keine Begrenzung für die Anzahl der Teilnehmer haben, die zu Ihrer Warteliste hinzugefügt werden können, setzen Sie dieses Feld auf Null.

6. Optional: Erfassen Sie die Telefonnummern der Teilnehmer.

Standardmäßig erfassen wir den vollständigen Namen und die E-Mail-Adresse, wenn sich Personen für die Warteliste registrieren. Markieren Sie das Kästchen neben „Telefonnummer“, um auch eine Telefonnummer zu erfassen.

7. Legen Sie ein Zeitlimit für die Registrierung fest.

Sie können festlegen, wie viel Zeit jemand auf Ihrer Warteliste maximal hat, um einen Platz (und ein Ticket) zu beanspruchen, nachdem Sie ihn von der Warteliste freigegeben haben.

8. Passen Sie die Nachricht für die automatische Antwort an.

Die Leute sehen die „Automatische Antwortnachricht“, wenn sie erfolgreich zur Warteliste hinzugefügt wurden.

HINWEIS: Die Leute können nicht sehen, an welcher Stelle sie auf der Warteliste stehen. Geben Sie Ihre Kontaktinformationen an, damit die Personen auf der Warteliste wissen, an wen sie sich bei Fragen wenden können.

9. Passen Sie die Nachricht zur Freigabe von Tickets für die Warteliste an.

Die Nachricht „Ticketfreigabe für Warteliste“ erscheint in der E-Mail, die Sie versenden, wenn Sie ein Ticket für jemanden auf der Warteliste freigeben. Geben Sie unbedingt die Frist an, bis zu der sie sich einen Platz (und ein Ticket) sichern müssen.

10. Speichern Sie die Änderungen.

Wählen Sie „Speichern“, um die Änderungen an Ihren Wartelisteneinstellungen zu speichern. Sobald die Warteliste ausgelöst wird, können sich Personen auf Ihre Warteliste setzen lassen.

HINWEIS: Wenn Ihre Warteliste durch eine bestimmte Ticketart und nicht durch das Erreichen der Gesamtkapazität ausgelöst wird, sehen die Teilnehmer einen Link „Auf die Warteliste setzen“ neben der von Ihnen ausgewählten Ticketart. Andere Tickets werden als „Ausverkauft“ angezeigt.