Eventbrite

Hilfe-Center

Veranstalter

Tracking-Pixel für Google Universal Analytics erstellen

Um Google Analytics in Kombination mit Eventbrite zu verwenden, erstellen Sie eine neue Property und rufen Sie die Measurement ID ab. Navigieren Sie dann zu "Tracking-Pixel" (unter "Marketing") und wählen Sie "Neues Pixel hinzufügen" aus. Geben Sie Ihre Measurement ID ein und speichern Sie die Einstellungen. Eventbrite fügt den Rest des Tracking-Pixel-Codes automatisch aus.

In diesem Artikel

  • 1. Generieren Sie eine Google Analytics 4 Property.
  • 2. Kopieren Sie Ihre Measurement ID.
  • 3. Rufen Sie Ihr Event-Dashboard auf.
  • 4. Gehen Sie zu "Tracking Pixels" (unter "Marketing").
  • 5. Klicken Sie auf "Neues Pixel hinzufügen" (unter "Google Analytics").
  • 6. Wählen Sie "Dieses Event" oder "Alle Events".
  • 7. Fügen Sie Ihre Measurement ID ein.
  • 8. Speichern Sie die Änderungen.
  • 9. Überprüfen Sie, ob das Pixel funktioniert.

1. Generieren Sie eine Google Analytics 4 Property.

Eventbrite kann Ihnen beim Einrichten Ihrer Google Analytics Property nicht behilflich sein. Wenn Sie bei diesem Schritt Hilfe benötigen, befolgen Sie diese Anleitung in der Google-Hilfe.

2. Kopieren Sie Ihre Measurement ID.

Wenn Sie Ihre ID nicht finden können, befolgen Sie diese Schritte zum Abrufen Ihrer Measurement ID.

HINWEIS: Wenn Sie noch Universal Google Analytics nutzen, könne Sie die Tracking ID statt der Measurement ID verwenden. Dieses Pixel wird ab 1. Juli 2023 jedoch nicht mehr verarbeitet.

3. Rufen Sie Ihr Event-Dashboard auf.

Melden Sie sich bei Ihrem Eventbrite-Konto an und gehen Sie zu "Events". Wählen Sie Ihr Event aus.

4. Gehen Sie zu "Tracking Pixels" (unter "Marketing").

5. Klicken Sie auf "Neues Pixel hinzufügen" (unter "Google Analytics").

6. Wählen Sie "Dieses Event" oder "Alle Events".

  • Dieses Event: Dieses Pixel wird nur in die Eventseite Ihres aktuellen Events eingebunden. Es wird nicht übernommen, wenn das Event kopiert wird.

  • Alle Events: Dieses Pixel gilt für alle Events in Ihrem Konto, auch solche, die Sie erst später erstellen.

7. Fügen Sie Ihre Measurement ID ein.

8. Speichern Sie die Änderungen.

9. Überprüfen Sie, ob das Pixel funktioniert.

Gehen Sie zum Google Tag Assistant. Beheben Sie etwaige Probleme mit dem Tracking-Pixel, indem Sie auf der Eventseite überprüfen, ob das Pixel funktioniert.

Neben den Seitenaufrufen zeichnet das Google-Pixel folgende Ereignisse auf:

  • event_listing: wenn Nutzer die Eventseite besuchen

  • event_register: wenn Nutzer das Bestellformular laden

  • Kauf: Ein E-Commerce-Ereignis, das erfasst wird, wenn Nutzer einen Kauf abschließen.

E-Commerce-Daten enthalten detaillierte Transaktionsinformationen wie Gesamtbetrag und Währung. Rückerstattungen, Umbuchungen und manuelle Transaktionen werden allerdings nicht berücksichtigt.

Außerdem können die Datenschutz-Einstellungen des jeweiligen Teilnehmers verhindern, dass das Pixel ausgelöst wird. Die genauesten Verkaufsdaten zu Ihrem Event finden Sie in Ihren Eventberichten.