Eventbrite

Hilfe-Center

Veranstalter

Event mit E-Mail-Kampagnen bewerben

Mit E-Mail-Kampagnen können Sie potenzielle Kunden auf Ihre Events aufmerksam machen. Öffnen Sie zunächst "Marketing" und klicken Sie anschließend auf "Schreiben Sie Ihrer Zielgruppe eine E-Mail". Wählen Sie "Neue Kampagne", um eine neue E-Mail-Kampagne einzurichten, oder klicken Sie auf eine abgesendete Kampagne, um Einblick in ihre Performance zu erhalten.

In diesem Artikel

  • Vorab-Checkliste
  • Neue E-Mail-Kampagne erstellen
  • E-Mail-Kampagne prüfen

Vorab-Checkliste

☑️ Standardmäßig können Sie bis zu 2.000 Werbe-E-Mails pro Tag versenden. Achten Sie darauf, dass Sie gesunde E-Mail-Gewohnheiten beibehalten, sonst kann Ihr Konto eingeschränkt werden.

☑️ Wenn Sie sich in den USA befinden, können Sie eine einmalige Zahlung (basierend auf der Anzahl der E-Mails in Ihrer Kampagne) leisten, um Ihr Tageslimit zu überschreiten. Dies gilt nur für die spezifische Kampagne, die Sie versenden.

☑️ Die E-Mail-Server von Eventbrite verschicken E-Mails in der Reihenfolge der Sendezeit. Wenn Ihre Kampagne als „Wird versendet“ angezeigt wird, wird sie innerhalb weniger Stunden versendet.

☑️  Sobald eine Kampagne versandt wurde, kann sie nicht mehr beendet oder gelöscht werden.

Neue E-Mail-Kampagne erstellen

1. Gehen Sie zu „Meine Events verwalten“.

Melden Sie sich bei Ihrem Eventbrite-Konto an und wählen Sie „Meine Events verwalten“ aus dem Kontomenü aus.

2. Gehen Sie zum Arbeitsbereich „Marketing“.

Wählen Sie im Seitenmenü das Symbol Marketing.

3. Klicken Sie auf „E-Mail-Kampagnen“.

4. Klicken Sie auf „Neue Kampagne“.

5. Gestalten Sie Ihre E-Mail-Kampagne.

Unter Grundlegende Informationen können Sie folgende Einstellungen steuern:

  • Informationen zur Kampagne: Geben Sie den Namen Ihrer Kampagne ein, von wem diese Kampagne ist und eine E-Mail-Adresse, an die die Antwort gesendet werden kann. Der Name Ihrer Kampagne wird Ihren Abonnenten nicht angezeigt.

  • Fußzeile: Machen Sie Angaben zu Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation. Einige Informationen sind Pflichtangaben, die die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails gewährleisten.

Unter Inhalt erstellen Sie den Inhalt Ihrer E-Mail-Kampagne.

  • Events: Suchen und wählen Sie Events aus, um sie in Ihre Kampagne aufzunehmen. Wählen Sie das Symbol mit den drei Punkten, um sie hervorzuheben oder fügen Sie eine Option für Teilnahmebestätigungen hinzu.

  • „Betreff“: Geben Sie eine Betreffzeile für die Kampagne ein.

  • Benutzerdefinierte Nachricht: Verwenden Sie die Standardnachricht oder fügen Sie eine eigene Nachricht hinzu, um Ihren Abonnenten mitzuteilen, warum sie Ihre Events besuchen sollten.

  • Kopfzeile: Fügen Sie ein Bild hinzu, um die Aufmerksamkeit der Abonnenten zu erregen.

  • Weitere Events entdecken: Fügen Sie einen Link zu Ihrem Veranstalterprofil oder einer anderen Website hinzu.

Unter Design können Sie das Layout der E-Mail-Kampagne ändern.

  • Hintergrundbild: Hier können Sie ein Bild hinzufügen, das hinter dem E-Mail-Text angezeigt wird.

  • Farben: Hier können Sie eine primäre Designfarbe und weitere Farben wählen.

Wählen Sie Test-E-Mail senden, um sich selbst eine Test-E-Mail zu senden. Wenn Sie mit Ihrer E-Mail zufrieden sind, klicken Sie auf Weiter.

6. Fügen Sie Kampagnenempfänger hinzu.

Wählen Sie mindestens eine Abonnentenliste, an die Sie Ihre E-Mail-Kampagne senden möchten. Sie können eine vorhandene Liste auswählen oder eine neue Abonnentenliste anlegen. Anschließend haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten:

  • Eine CSV-Datei hochladen 

  • Abonnenten manuell hinzufügen

  • Teilnehmer von früheren Events importieren 

Taucht ein Nutzer in mehreren Abonnentenlisten auf, wird ihm die E-Mail nur ein einziges Mal zugestellt. Standardmäßig können Sie bis zu 250 Abonnenten pro Tag per E-Mail erreichen.

7. Senden Sie die E-Mail-Kampagne sofort oder später ab.

Sie können ein Datum und eine Uhrzeit zum Senden festlegen oder die E-Mail sofort abschicken. Wenn Sie Ihr Tageslimit überschreiten, wird Ihre E-Mail-Kampagne über die folgenden Tage verschickt.

8. Überprüfen Sie den Kampagnenstatus.

Sie können Ihre Kampagne unter Kampagnen aufrufen. Klicken Sie auf das Symbol mit den drei Punkten, um die Kampagne zu duplizieren oder einen Entwurf zu löschen.

  • "Entwurf": Diese Kampagne wurde noch nicht versendet.

  • "Geplant": Für diese Kampagne wurde ein Zeitpunkt zum Senden festgelegt.

  • "Wird gesendet": Diese Kampagne wird gerade versendet.

  • "Gesendet": Alle E-Mails in dieser Kampagne wurden versendet.

E-Mail-Kampagne prüfen

1. Navigieren Sie zu „E-Mail-Kampagnen“.

Wählen Sie im Arbeitsbereich Marketing die Option E-Mail-Kampagnen aus.

2. Klicken Sie auf Ihre E-Mail-Kampagne.

Die Kampagnenübersicht bietet einen kurzen Überblick über die Performance der Kampagne. Fahren Sie mit dem Mauszeiger über das Infosymbol , um weitere Informationen einzublenden.

3. Rufen Sie den Zustellungsbericht auf.

Im Zustellungsbericht wird der Status jeder gesendeten E-Mail angezeigt.

  • „Gesendet“: Eventbrite hat die E-Mail abgesendet, doch die Zustellung wurde noch nicht bestätigt.

  • „Zugestellt“: Eventbrite hat bestätigt, dass der Empfänger die Kampagne erhalten hat.

  • „Geöffnet“: Der Empfänger hat die E-Mail geöffnet, die Bilder geladen und sich die Kampagne angesehen.

  • „Angeklickt“: Der Empfänger hat den Link zum Anzeigen der Eventseite oder zum Abbestellen des E-Mail-Services angeklickt.

  • „Unzustellbar“: Die E-Mail-Adresse ist ungültig oder das Postfach des Empfängers ist voll.

  • „Abbestellt“: Der Empfänger hat den E-Mail-Service abbestellt.

  • „Reklamiert“: Der Empfänger hat die Kampagne als Spam markiert.

  • "Nicht zugestellt": Die E-Mail konnte aus anderen Gründen nicht zugestellt werden.

4. Rufen Sie Teilnahmebestätigungen auf.

Sofern Sie Teilnahmebestätigungen aktiviert haben, werden die Antworten der Abonnenten unter "Teilnahmebestätigungen" angezeigt.

5. Optional: Senden Sie die Kampagne noch einmal.

Nachdem Sie Ihre Kampagne erstellt haben, können Sie sie für neue Empfänger kopieren oder Personen erneut ansprechen, die Sie bereits per E-Mail angeschrieben haben.

Um Ihre Kampagne zu kopieren:

  1. Wählen Sie im Arbeitsbereich Marketing die Option E-Mail-Kampagnen aus.

  2. Klicken Sie auf das Symbol mit den drei Punkten neben Ihrer gesendeten Kampagne.

  3. Wählen Sie Duplizieren.

Sie können Ihre Kampagne vor dem Versand überprüfen und aktualisieren.

Um Personen erneut anzusprechen, je nachdem, wie sie auf eine bestehende Kampagne reagiert haben:

  1. Wählen Sie im Arbeitsbereich Marketing die Option E-Mail-Kampagnen aus.

  2. Wählen Sie eine Kampagne aus, um zu deren Übersicht zu gelangen.

  3. Wählen Sie Abonnenten erneut ansprechen.

  4. Wählen Sie aus, welche Zielgruppensegmente Sie erneut ansprechen möchten.

  5. Wählen Sie Weiter.

  6. Überprüfen Sie die Kampagnendetails.

  7. Wählen Sie Kampagne erneut senden.

Beim Überprüfen der Kampagnendetails können Sie den Betreff aktualisieren und auswählen, wann die Kampagne gesendet werden soll.