Eventbrite

Hilfe-Center

So melden Sie einen Verstoß gegen das Urheber- oder Markenrecht

Wenn Sie der Ansicht sind, dass Inhalte auf Eventbrite gegen Ihr Urheber- oder Markenrecht verstoßen, melden Sie dies dem Veranstalter. Falls Sie den Veranstalter nicht erreichen, bitten wir Sie, den mutmaßlichen Verstoß unserem Team für Inhaltsrichtlinien und Moderation, unserer Kontaktstelle für urheber- bzw. markenrechtliche Beschwerden gemäß dem Digital Millennium Copyright Act (DMCA), zur Prüfung vorzulegen. Ein Mitarbeiter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, falls zusätzliche Informationen benötigt werden bzw. um Sie über den Bearbeitungsstand Ihrer Beschwerde in Kenntnis zu setzen.

In diesem Artikel

  • — Was stellt einen Verstoß gegen das Urheber- oder Markenrecht dar?
  • — So melden Sie Eventbrite einen Verstoß gegen das Urheber- oder Markenrecht
  • — So geht es nach der Einreichung Ihres Antrags weiter

— Was stellt einen Verstoß gegen das Urheber- oder Markenrecht dar?

Durch das Urheberrecht wird die unrechtmäßige Duplizierung physischen oder geistigen Eigentums unterbunden. Gemälde, Lieder, Digitalfotografien, Illustrationen und sogar Tanzchoreografien sind beispielsweise urheberrechtlich geschützt.

Inhaber des Urheberrechts ist jeweils diejenige Person, die das Werk geschaffen hat, es sei denn, die Urheberschaft wurde auf eine andere Person übertragen. Folgende Handlungen stellen einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar, sofern keine ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers vorliegt:

  • Herstellung einer Kopie oder Reproduktion des Werks

  • Herstellung einer Ableitung des ursprünglichen Werks

  • Verkauf oder Weitergabe des Werks oder einer Kopie desselben, bevor die entsprechende Handlung durch den Rechteinhaber erfolgt ist

  • Öffentliche Aufführung oder Darstellung des Werks

Bei einer Marke handelt es sich um einen Begriff, eine Formulierung, ein Zeichen oder ein Design, das den Ursprung eines Produkts oder einer Dienstleistung als von einem bestimmten Unternehmen stammend kennzeichnet und sich von den Marken anderer Unternehmen unterscheidet.

Ein Verstoß gegen das Markenrecht liegt vor, wenn eine Partei eine Marke nutzt, die mit der Marke einer anderen Partei identisch oder dieser zum Verwechseln ähnlich ist, um Produkte oder Dienstleistungen zu kennzeichnen, die mit den markenrechtlich geschützten Produkten oder Dienstleistungen der anderen Partei identisch oder diesen ähnlich sind.

Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen von Eventbrite erhalten Sie hier.

BEISPIEL: Landschaftsfotograf Sam entdeckt durch Zufall, dass eines seiner Fotos als Logo für eine Eventseite verwendet wird. Das Urheberrecht für sämtliche seiner Fotos liegt bei ihm. Eine Verwendung des Bildes ohne seine Erlaubnis stellt daher einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar.

HINWEIS: Eventbrite kann gemeldete Inhalte nur dann entfernen, wenn alle erforderlichen Unterlagen bereitgestellt wurden.

— So melden Sie Eventbrite einen Verstoß gegen das Urheber- oder Markenrecht

Wenn Sie der Ansicht sind, dass Inhalte Dritter auf Eventbrite gegen Ihr Urheber- oder Markenrecht verstoßen, bitten wir Sie, den mutmaßlichen Verstoß unserem Team für Inhaltsrichtlinien und Moderation zu melden, unserer Kontaktstelle für urheber- und markenrechtliche Beschwerden, die für den Schutz der Eventbrite-Community vor Missbrauch unserer Software zuständig ist. Das Team für Inhaltsrichtlinien und Moderation ist ausschließlich per E-Mail zu erreichen.

Um Ihre Beschwerde, auch "Takedown-Antrag" genannt, abschließend zu bearbeiten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, benötigen wir folgende Informationen:

  1. Ihre Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)

  2. Hinreichende Informationen zur eindeutigen Identifizierung des urheber- bzw. markenrechtlich geschützten Werks, für das ein mutmaßlicher Verstoß vorliegt, einschließlich Eintrags im Handelsregister (Nummer und zuständiges Amt)

  3. Hinreichende Informationen zur eindeutigen Identifizierung des mutmaßlich gegen das Urheber-/Markenrecht verstoßenden Materials einschließlich Internetadresse (URL)

  4. Eine Erklärung nach Treu und Glauben, dass die Verwendung des Materials ohne Genehmigung des Urhebers bzw. dessen Bevollmächtigen erfolgt bzw. gegen geltendes Recht verstößt

  5. Eine Erklärung zur Vollständigkeit und Richtigkeit des Takedown-Antrags sowie eine eidesstattliche Versicherung, dass Sie Urheber des mutmaßlich gegen das Urheber-/Markenrecht verstoßenden Materials sind bzw. rechtmäßig in dessen Namen handeln

  6. Eine physische oder elektronische Unterschrift der Person, die den Takedown-Antrag einreicht

Bitte reichen Sie Ihren Takedown-Antrag mit vollständigen Angaben per E-Mail ein.

— So geht es nach der Einreichung Ihres Antrags weiter

Ihr Takedown-Antrag wird von unserem Team für Inhaltsrichtlinien und Moderation geprüft, unserer Kontaktstelle für urheber- bzw. markenrechtliche Beschwerden.

Nach Erhalt eines gültigen Takedown-Antrags mit vollständigen Angaben wird das Team für Inhaltsrichtlinien und Moderation umgehend Maßnahmen ergreifen, um das mutmaßlich gegen das Urheber-/Markenrecht verstoßende Material zu entfernen bzw. den Zugriff darauf zu deaktivieren. Außerdem wird die Partei informiert, die den mutmaßlichen Verstoß begangen hat.

Nach Maßgabe der Datenschutzrichtlinien von Eventbrite kann der entsprechenden Gegenpartei auch eine Abschrift des Takedown-Antrags zur Verfügung gestellt werden.