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Erhalte ich eine Rückerstattung?

Vero

Aktualisiert von Veronica D. am 01/12/2016

Welche Rückerstattungsrichtlinien auf Eventbrite gelten, hängt vom jeweiligen Veranstalter ab. Sehen Sie darum als Erstes auf dem Eventeintrag nach, ob der Veranstalter die Rückerstattungsrichtlinien für Ihr Event dort veröffentlicht hat. Gehen Sie zum Beantragen einer Rückerstattung in Ihrem Eventbrite-Konto zu eblink{Tickets=>https://www.eventbrite.de/mytickets target=_blank} (falls Sie sich noch niemals auf Eventbrite angemeldet haben, finden Sie Ihre Tickets eblink{hier=>https://www.eventbrite.de/gettickets target=_blank}), suchen Sie nach Ihrer Bestellung und wählen Sie "Rückerstattung beantragen" aus. Der Veranstalter hat eine Woche Zeit, um auf Ihren Antrag zu reagieren (eblink{zwei Werktage bei PayPal-Zahlungen=>https://www.eventbrite.de/support/articleredirect?anum=3315}). Nachdem eine Rückerstattung in Auftrag gegeben wurde, dauert es noch einmal bis zu sieben Werktage bis zum Zahlungseingang auf Ihrem Konto.

TIPP: Je nach Eventeinstellungen des Veranstalters können Sie eblink{den Namen auf der Bestellung ändern=>https://www.eventbrite.de/support/articleredirect?anum=4092} und eblink{Ihre Tickets auf eine andere Person=>https://www.eventbrite.de/support/articleredirect?anum=7668} oder eblink{auf eine andere Ticketart bzw. einen anderen Eventtermin umbuchen=>https://www.eventbrite.de/support/articleredirect?anum=3481}.

EXPERTENTIPP: Wenn Sie nichts für die Registrierung bezahlt haben eblink{(und auch keine Eintrittspreise per Vorkasse oder Barzahlung am Einlass verlangt werden)=>https://www.eventbrite.de/support/articleredirect?anum=7501}, haben Sie in Ihrem eblink{Eventbrite-Konto=>https://www.eventbrite.de/mytickets} auf der Seite "Tickets" die Option, eblink{kostenlose Registrierungen einfach zu stornieren=>https://www.eventbrite.de/support/articleredirect?anum=3243}.

HINWEIS: Veranstalter erfahren in diesen Anleitungen, eblink{wie man Rückerstattungen in Auftrag gibt=>https://www.eventbrite.de/support/articleredirect?anum=3399} und eblink{kostenlose Bestellungen storniert bzw. löscht=>https://www.eventbrite.de/support/articleredirect?anum=3874}.

1. Überprüfen Sie die Rückerstattungsrichtlinien des Events.

Halten Sie in den Eventinformationen bzw. in der Event- oder Ticketbeschreibung nach Rückerstattungsrichtlinien Ausschau.
Halten Sie in den Eventinformationen bzw. in der Event- oder Ticketbeschreibung nach Rückerstattungsrichtlinien Ausschau.

Eventbrite lässt Veranstalter ihre eigenen Rückerstattungsrichtlinien festlegen. Machen Sie sich darum erst mit diesen Vorgaben vertraut, ehe Sie den Veranstalter oder Eventbrite kontaktieren. Der Veranstalter kann die Rückerstattungsrichtlinien in den Eventinformationen, in der Ticketbeschreibung, in der Auftragsbestätigungs-E-Mail und/oder auf Ihrem PDF-Ticket aufführen.

HINWEIS: Eventbrite stellt keine Rückerstattungen im Namen von Veranstaltern aus. Deswegen raten wir Teilnehmern und Veranstaltern, Rückerstattungen untereinander zu regeln.

2. Suchen Sie auf Eventbrite unter "Tickets" nach Ihrer Bestellung.

Das Kontomenü wird als übergeordneter Reiter oben auf der Seite angezeigt. "Tickets" ist die erste Option.
Das Kontomenü wird als übergeordneter Reiter oben auf der Seite angezeigt. "Tickets" ist die erste Option.

Nach der eblink{Anmeldung auf Eventbrite=>https://www.eventbrite.de/login target=_blank} finden Sie Ihre Bestellung im Kontomenü unter eblink{Tickets=>https://www.eventbrite.de/mytickets target=_blank}. Wenn Sie sich noch niemals auf Eventbrite angemeldet haben, können Sie Ihre Bestellung eblink{hier=>https://www.eventbrite.com/gettickets target=_blank} einsehen.

TIPP: Ihre Bestellung wird nicht in der Liste angezeigt? Klicken Sie auf "Mehr anzeigen", falls Sie mehrere Eventbrite-Bestellungen aufgegeben haben. Es kann auch sein, dass Sie Ihre Anmeldung auf Eventbrite erst für die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse bestätigen müssen.

3. Wählen Sie "Rückerstattung beantragen" aus.

"Rückerstattung beantragen" finden Sie links neben den Bestellungsdetauls, wenn Sie sich Ihre Bestellung auf der Seite "Tickets" anzeigen.
"Rückerstattung beantragen" finden Sie links neben den Bestellungsdetauls, wenn Sie sich Ihre Bestellung auf der Seite "Tickets" anzeigen.

Wählen Sie zunächst "Rückerstattung beantragen" aus.

TIPP: Sollte die Schaltfläche "Rückerstattung beantragen" nicht angezeigt werden, hat der Veranstalter diese Funktion wahrscheinlich deaktiviert und gewährt keine Rückerstattungen. Klicken Sie in diesem Fall auf "Veranstalter kontaktieren", um eine Rückerstattung zu beantragen.

HINWEIS: Für kostenlose Tickets wird statt "Rückerstattung beantragen" die Option "Bestellung stornieren" angezeigt, da keine Rückzahlung erforderlich ist.

4. Füllen Sie das Kontaktformular aus und klicken Sie auf "Weiter".

Name, E-Mail-Adresse und Grund für die Kontaktaufnahme sind bereits für Sie ausgefüllt. Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü "Rückerstattungsgrund" einen Grund aus und schildern Sie in einer kurzen Mitteilung Ihre Anfrage. Klicken Sie, sobald alle Felder ausgefüllt sind, auf "Weiter".

EXPERTENTIPP: Wir empfehlen, in der Anfrage auch Ihre Auftragsnummer und Telefonnummer anzugeben, um dem Veranstalter die Kontaktaufnahme zu erleichtern.

5. Überprüfen Sie Ihre Anfrage und klicken Sie auf "Rückerstattungsanforderung stellen".

Die Option "Rückerstattungsanforderung stellen" wird unten rechts angezeigt.
Die Option "Rückerstattungsanforderung stellen" wird unten rechts angezeigt.

Überprüfen Sie Ihre Angaben auf Vollständigkeit. Klicken Sie dann auf "Rückerstattungsanforderung stellen", um Ihren Antrag beim Veranstalter einzureichen. Wenn Sie vor dem Einreichen Änderungen machen möchten, klicken Sie auf "Informationen bearbeiten".

6. Verfolgen Sie den Status Ihrer Rückerstattungsanforderung.

"Rückerstattungsanforderung verfolgen" wird unten rechts auf der Seite angezeigt. Die Meldung wird über den Bestellungsdetails eingeblendet.
"Rückerstattungsanforderung verfolgen" wird unten rechts auf der Seite angezeigt. Die Meldung wird über den Bestellungsdetails eingeblendet.

Eine Bestätigungsmeldung zeigt an, dass die Rückerstattungsanforderung eingereicht wurde. Klicken Sie auf "Rückerstattungsanforderung verfolgen", um zu den Bestellungsdetails zurückzukehren und den Bearbeitungsstatus Ihres Antrags zu verfolgen. Eine Meldung wird angezeigt und bei Klicken auf "Anzeigen" werden weitere Details zum Antrag eingeblendet.

HINWEIS: Sie können nur eine Rückerstattungsanforderung pro Bestellung stellen. Nach erstmaliger Beantragung wird der Button "Rückerstattung beantragen" ausgeblendet.

7. Geben Sie dem Veranstalter eine Woche Zeit.

Der Veranstalter sollte innerhalb einer Woche auf Ihre Anfrage antworten. Wenn eine Rückzahlung in Auftrag gegeben wurde, erhalten Sie eine automatisch erstellte E-Mail von Eventbrite.

HINWEIS: Wenn Sie die Bestellung mit PayPal bezahlt haben, beträgt die Rückmeldefrist zwei Werktage. eblink{Hier=>https://www.eventbrite.de/support/articleredirect?anum=3315} erfahren Sie, wie Rückerstattungen über PayPal beantragt werden können.

8. Warten Sie bis zu sieben Werktage bis zum Zahlungseingang auf Ihrem Konto.

Im internationalen Zahlungsverkehr dauert es je nach Bank bzw. Kreditkartenanbieter maximal sieben Werktage, bis eine in Auftrag gegebene Rückerstattung auf dem Konto des Zahlungsempfängers eingeht. Erfolgt innerhalb dieser Frist kein Zahlungseingang auf Ihrem Konto, bitten Sie den eblink{Veranstalter=>https://www.eventbrite.de/support/articleredirect?anum=3275} um einen Überweisungsnachweis.

HINWEIS: In seltenen Fällen dauert es bis zum Zahlungseingang des erstatteten Betrags länger als sieben Tage. Kreditkartenaussteller arbeiten mit großen Banken zusammen, um Karteninhabern den jeweiligen Verfügungsrahmen bereitzustellen. Da hier sowohl die Vorgaben der Bank als auch des Kartenausstellers beachtet werden müssen, kann sich die Einzahlung entsprechend verzögern. Wenn Ihnen eine Bestätigung des Veranstalters über eine erfolgte Rückerstattung vorliegt, diese aber immer noch nicht auf Ihrem Konto angezeigt wird, ebmail{wenden Sie sich an Eventbrite=>mailto:support@eventbrite.com?subject=Keine Rückerstattung innerhalb von 7 Tagen erhalten&body=Ich habe für meine Bestellung mit der Nr. HIER AUFTRAGSNUMMER EINGEBEN noch keine Rückerstattung erhalten und wende mich an Sie mit der Bitte um eine Rückerstattungsanforderungsnummer für meine Bank.}, damit wir den Zahlungsstatus überprüfen können.

9. Optional: Kontaktieren Sie Eventbrite, wenn Sie keine Rückmeldung erhalten.

Wählen Sie zur Kontaktaufnahme mit Eventbrite wegen einer Rückerstattung folgenden Pfad auf der Kontaktseite: "Für Teilnehmer > Fragen zu einem Event > Veranstalter antwortet nicht".
Wählen Sie zur Kontaktaufnahme mit Eventbrite wegen einer Rückerstattung folgenden Pfad auf der Kontaktseite: "Für Teilnehmer > Fragen zu einem Event > Veranstalter antwortet nicht".

Sollten Sie keine Rückmeldung vom Veranstalter erhalten, treten Sie mit uns in Kontakt. Wir tun unser Bestes, um Sie an den Veranstalter zu vermitteln, damit Ihre Anfrage bearbeitet werden kann. Sie erreichen uns eblink{hier auf unserer Kontaktseite=>https://eventbrite.de/contact-us}. Wählen Sie zur Kontaktaufnahme mit Eventbrite wegen einer Rückerstattung folgenden Pfad auf der Kontaktseite: "Für Teilnehmer > Vertrauen und Sicherheit > Kontaktaufnahme mit Veranstalter vor ÜBER einer Woche". Bitte machen Sie folgende Angaben: • Datum der Kontaktaufnahme mit dem Veranstalter (falls noch nicht geschehen, wenden Sie sich bitte erst an den eblink{Veranstalter=>https://www.eventbrite.de/support/articleredirect?anum=3275}) • Die zur Registrierung verwendete E-Mail-Adresse (sowie Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse, falls sich diese davon unterscheidet) • Ihre Auftragsnummer • Grund für die Rückerstattungsanforderung (zum Beispiel Abbruch oder Verschiebung des Events, Absage der Interpreten, kein Einlass usw.)

HINWEIS: Wenn Sie uns wegen einer Rückerstattung kontaktieren, treten wir in Ihrem Namen mit dem Veranstalter in Verbindung. Wir geben dem Veranstalter eine Woche Zeit, um zu antworten, und kontaktieren Sie erneut, sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben.

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