Veranstalter-Profilbild

Waldsüchtig | Waldbaden Bielefeld | Ramona Lummer

http://waldsuechtig.de/

Als Kind bin ich in einem Haus mit Blick auf den Wald aufgewachsen. Bäume faszinierten mich schon immer und ich spüre eine tiefe Verbundenheit zu diesen großen, imposanten und starken Lebewesen. Ich glaube daran, dass wir alle tief in uns die Sehnsucht nach der Natur verspüren. Viele von uns haben sie in ihrem hektischen Alltag einfach nur vergessen. Meine Vision ist es deshalb, Menschen durch einen bewussten Aufenthalt im Wald wieder mit sich und der Natur zu verbinden und so Bewusstsein zu schaffen, für das Wunder, die Apotheke, die der Wald für uns sein kann. Wir Menschen sind Teil der Natur und des großen Kreislauf des Lebens. Erich Fromm, Psychotherapeut und Philosoph, nannte die Sehnsucht des Menschen nach der Natur „Biophilia“, das tiefe menschliche Bedürfnis sich mit der Natur zu verbinden. Genau diese Verbindung mit der Natur erleben wir bei Shinrin Yoku, wenn wir zwischen Bäumen nichts tun. Bei meinen Waldbaden Workshops verbinde ich verschiedene Meditations- und Entspannungsübungen mit Körper-, Atem- und Achtsamkeitsübungen und versorge euch in kleinen verträglichen Häppchen mit dem nötigen Hintergrundwissen zur Waldatmosphäre und ihrer gesundheitlich-präventiven Wirkung.

 

Ich hatte im Wald viele magische Momente. Mein Ziel ist es, den Teilnehmern meiner Workshops genau diese Erfahrungen zu ermöglichen. Außerdem möchte ich Menschen einfache präventiv-gesundheitliche Maßnahmen zeigen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen und ihnen so ein Tool an die Hand geben, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.

 

Ich bin überzeugt, dass wir im Wald nicht nur unsere Gesundheit stärken und entspannen, sondern auch zu uns selbst, zu unseren Wurzeln finden. Gerne nehme ich euch mit auf die Reise.

Es gibt derzeit keine anstehenden Events.