Veranstalter-Profilbild

Rurdorf-Special e.V.

Rurdorf-Special ist ein 2009 von Linnicher und Rurdorfer Musikfreunden gegründeter Verein,  der sich zum Ziel gesetzt hat, Konzerte mit Live-Musik zu veranstalten. Bei diesen Konzerten sollen Musiker oder Bands auftreten, die eigene Musik spielen oder die Musik einer bekannten Band originalgetreu wiedergeben (Tribute-Bands).

Zwischenzeitlich haben wir unsere Aktivitäten vielfältig erweitert. So veranstalteten wir beispielsweise Band-Contests, bei denen sich junge Bands aus der Region messen konnten, haben Movie-Events an verschiedenen Orten in der Stadt organisiert, BobbyCar-Rennen mit AfterRace-Konzerten veranstaltet und unterstützen junge Bands und Musiker bei ihren Auftritten in Linnich und Umgebung mit unserer Ton- und Lichttechnik.

 

Die Idee von Rurdorf-Special

Viele Jahre war die Stadthalle in Linnich das kulturelle Zentrum der Stadt. Regelmäßig fanden dort anspruchsvolle Veranstaltungen verschiedenster Art statt. Als die Stadthalle schließen musste, war das zunächst ein kultureller Totalverlust.

Neben verschiedenen Interessengemeinschaften, die sich seitdem bemühen, einige Lücken zu schließen, trug auch Rurdorf-Special dazu bei, die kulturellen Angebote in der Stadt zu vergrößern. Das geschah und geschieht aber weder mit traditionellem oder kirchlichem Hintergrund, noch mit primär wirtschaftlichem Interesse.

Das Ziel ist, den musikalisch Interessierten eine Veranstaltungsreihe anzubieten, in denen verschiedene Musikrichtungen populärer Musik präsentiert werden. Angesprochen werden sollen dabei möglichst viele Altersgruppen. Den Schwerpunkt sehen wir im Bereich Rock und Pop.

Im Gegensatz zu den meisten Musikveranstaltungen beschränkt sich Rurdorf-Special bei den Live-Konzerte auf einen Künstler / eine Band und hochkarätige Tribute-Bands, welche die Musik ihrer Vorbilder möglichst originalgetreu nachspielen. Dadurch ist es möglich eine Atmosphäre erzeugen, die den Zuhörer vergessen lassen, dass es sich nicht um die Originalband handelt.

 

Die Finanzierung der Veranstaltungen

Auch wenn der finanzielle Aufwand in der Regel überschaubar bleibt, so ist es für den Verein nicht möglich, das finanzielle Risiko alleine zu tragen. Wir sind daher ständig auf der Suche nach Sponsoren, die uns bei diesem Projekt unterstützen. Das kann rein finanziell oder durch Sachmittel geschehen, wobei wir uns über jede Unterstützung freuen. Selbstverständlich werden wir unsere Sponsoren auf unserer Website sowie an exponierter Stelle während der Veranstaltung einzeln namentlich aufführen.

Alle Veranstaltungen sind Dank unserer Sponsoren so knapp kalkuliert, dass wir unseren Zuschauern hochkarätige Konzerte zu einem mnimalen Preis bieten können. Als gemeinnütziger Verein machen wir in der Regel bei unseren Veranstaltungen keinen Gewinn. Sollte einmal dennoch ein Überschuss verbleiben, verwenden wir diesen für die finanzielle Absicherung des nächsten Projektes oder investieren ihn in den Erhalt unserer Ton- und Lichttechnik.

Es gibt derzeit keine anstehenden Events.