Hauptnavigation überspringen
Seiteninhalt

Planungsgruppe PlanB - Neue Bibliothek

PlanB

Als 2017 durch die Normenkontrollklagen gegen den Bebauungsplan für das geplante Einkaufscenter OSKAR eine Verlängerung des Stillstandes bis 2025 drohte, hat Kommunalberater Reinhart Richter in einem Interview mit der NOZ zu einem bürgerschaftlich/fachlichen Planungsprozess zur Erarbeitung eines Alternativkonzeptes für das Neumarktquartier aufgerufen.

Innerhalb einer Woche haben sich mehr als 40 Menschen gemeldet, die bereit waren ehrenamtlich ihre Fachkompetenzen in den Planungsprozess einzubringen. In 3 Monaten wurde durch die Konzeptgruppe PlanB eine Alternative zu OSKAR mit einem Mischkonzept - Wohnen, Kultur und Bildung, Einzelhandel und Gewerbe - erarbeitet.

Ein besonderes Anliegen der Konzeptgruppe PlanB ist der Bau einer neuen Stadtbibliothek als neuer Treffpunkt der Stadtgesellschaft und Verbindung zwischen Altstadt und Neustadt.

Das Konzept wurde von den Spezialisten der Konzeptgruppe auf ökonomische Realisierbarkeit geprüft.

Viele tausend Menschen, Unternehmen und Organisationen unterstützen das Konzept. Es hat inzwischen breite politische Zustimmung bekommen.

Verantwortlich:

Stuerungsgruppe PlanB

Reinhart Richter
Jörg Pe­ters­son

Na­tru­per Str. 12
49076 Osn­a­brück

info@neue-bibliothek-os.de

 

Dieses Event speichern

Event gespeichert