Veranstalter-Profilbild

Die WeiterDenker GbR

https://www.die-weiter-denker.de/

WeiterDenker

Offenes Business Netzwerk

Wir bieten eine Plattform für Menschen, die Interesse am Austausch und inspirierenden Ideen haben. Für Menschen, die an der Idee, Business anders zu machen, aktiv mitwirken wollen. Unser Netzwerk lebt vom Engagement seiner Mitgestalter.

Wir möchten eine starke Community von Menschen aufbauen, die unsere Werte teilen und etwas bewegen wollen.

Für uns bedeutet unsere Arbeit mehr, als das Geld für Miete und Lebensunterhalt reinzuholen. Ja, natürlich – ohne Lebensgrundlage verlieren auch Ideale an Kraft. Aber wir meinen, wirtschaftliche Notwendigkeit kann sehr wohl einhergehen mit einer Freude an dem, was wir tun. Mit einer Freude auch daran, voneinander und miteinander zu lernen. Den Menschen im Business zu sehen, ob in der Kooperation oder im Auftragsverhältnis von Anbieter und Kunde. So erschaffen wir einen Mehr-Wert weit über die rein finanzielle Bedeutung des „Mehrwerts“ hinaus.

In unserem Verstehen von Business ist es die Prise Privatheit, die unser geschäftliches Miteinander lebendig macht. In unserem Netzwerk finden sich Einzelkämpfer, Teamplayer, Unternehmenslenker, Rebellen, Macher, Pferdeflüsterer, Sprachenthusiasten, Nordlichter, Meersüchtige und Bergmenschen. Gerade diese Unterschiedlichkeiten und Gegensätze dürfen sein, mehr: sie bereichern uns. Lasst uns in diesem Sinne etwas Gemeinsames, etwas Großes erschaffen. Ein lernendes, offenes Businessnetzwerk!

Jede Methode, die wir nutzen, bleibt leblos, wenn sie nicht mit einer geistigen Haltung unterlegt ist. Einer inneren Einstellung dazu, warum wir etwas so und nicht anders tun. Das gilt auch für Tools einer agilen Arbeitswelt wie etwa Holacracy, Scrum oder Design Thinking.

Wenn wir nicht wirklich begreifen, warum wir miteinander statt gegeneinander arbeiten, dann verlieren diese Methoden ihren Sinn. Darin liegt für uns das Geheimnis neuer Arbeit. Dass wir in dem, was wir tun, einen Sinn erkennen– weit über Profitmaximierung und unaufhörliches Wachstum hinaus.

Frithjof Bergmann, Philosoph und Begründer des New Work Gedankens taucht mit seinem Verständnis neuer Arbeit tief in unsere Seele ein; er definierte „Arbeit“ als etwas, das „wir wirklich, wirklich gern tun“ – und damit als einen Teil unserer Persönlichkeit begreifen. Das ist auch unsere Überzeugung. In diesem Sinne möchten die WeiterDenker mit Euch, unserer Community, Business gestalten. Und Impulse setzen, um Business anders – und wenn möglich – besser zu machen!

Es gibt derzeit keine anstehenden Events.