Hauptnavigation überspringen
Seiteninhalt

Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V.

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. ist eine Wohlfahrtsorganisation der katholischen Kirche. Seine Aufgaben liegen im Bereich der sozialen und caritativen Hilfe.

Zum einen vertritt der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg die Interessen seiner Untergliederungen und Mitglieder in politischen, kirchlichen und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Er berät und unterstützt deren Arbeit. Er hat privilegierten Zugang zu Politik, Kirche und Verwaltung und wird bei sozialrechtlichen Vereinbarungen, z.B. bei Entgelt- und Leistungsvereinbarungen, beteiligt.

Zum anderen engagiert sich der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg als Anwalt der Benachteiligten und Hilfebedürftigen und vertritt ihre Interessen im sozialen und gesellschaftspolitischen Bereich. Dabei orientiert er sich an der katholischen Soziallehre, insbesondere an den Prinzipien der sozialen Gerechtigkeit, der Solidarität und am Gemeinsinn.

Dieses Event speichern

Event gespeichert