Hauptnavigation überspringen
Seiteninhalt

Andrea Wirth - Yogatherapie & Embodiment

Unsere Gesellschaft verändert sich rasant. Wir erhalten durch das Internet und die sozialen Medien eine unfassbare Flut an Informationen, die erst einmal von uns verarbeitet werden müssen. In unserer Arbeitswelt werden hohe Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit vorausgesetzt und auch eingefordert. Ein immer aktiviertes Nervensystem wird zum Normalzustand unseres Seins. Wie ist uns es möglich, in einer immer währenden inneren Anspannung unser Leben entspannt und mit innerer Gelassenheit zu meistern?

Als studierte Sportwissenschaftlerin, Yogatherapeutin und angehende Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich von jeher fasziniert vom Einfluss unseres Körpers auf die Psyche und vom Einfluss der Psyche auf unseren Körper. Ich bin schon mein Leben lang in Bewegung und habe unterschiedliche Sportarten erlernt, bis ich über Pilates beim Yoga angekommen bin. Hier begann ich mich auf die psychologischen Aspekte der Bewegung zu konzentrieren und spezialisierte mich in der Yogatherapie.

Meine hohen Anforderungen an mich und mein Stress forderten mich auf, noch tiefer in die Wirkung der Bewegung auf das körperliche und psychische Befinden einzutauchen. Im TriYoga® erfahre ich immer wieder tiefste Zufriedenheit, Gelassenheit, eine innere Heiterkeit und Entspannung. Durch die hohe Konzentration auf das Tun und auf alle kleinen Details in den Übungsausführungen in Synchronisation meiner Atmung lassen es still in mir werden, ohne Gedanken. Das Gefühl der Gelassenheit dehnt sich in mir aus und führt zu mehr innerer Ruhe. Mein Gefühl von Stress und Angst sind geringer und ich agiere anstatt zu reagieren. Ich spare Kraft und Energie und die Ausschläge meines Lebens erscheinen mir weniger stark. 

In unserem heutigen von externem Druck und Eile gekennzeichneten Lebensstil sind wir ständig umgeben von lauten Geräuschen und damit auch permanent den verschiedensten Stimuli ausgesetzt, die unser Gehirn verarbeiten muss. Stille gibt unserem Geist wieder Raum, sich neu zu entfalten, und uns die Möglichkeit, uns wieder mehr auf unseres Inneres zu konzentrieren. Yoga bietet die Möglichkeit, sich selbst besser kennen zu lernen und hilft, eigene Ressourcen zu finden. Yoga gibt mir mentale Kraft und physische Stärke, trotz Stress bleibe ich in meiner Mitte zentriert. Mit TriYoga® habe ich meine Erfüllung und Ressourcen gefunden. Durch die fließenden Bewegungen bin ich ruhig und gelassen, ich fühle mich entspannt und meine Schultern lassen los.

All‘ meine Erfahrungen gebe ich im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung zum Thema Stressmanagement seit Jahren erfolgreich in Unternehmen und auch in diesem Seminar weiter.

Dieses Event speichern

Event gespeichert