Verkauf beendet

Zur Cyber-Sicherheitsarchitektur Deutschlands – Wie sicher ist Deutschland?

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Wahlkampfladen FDP Mitte

Tucholskystraße 15

10117 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

Cyber-Sicherheit ist der angestrebter Zustand der Abwesenheit von Cyber-Bedrohungen und wird als gesamtstaatliche Herausforderung diskutiert. Warum wird Deutschland nie Cyber-Sicherheit erreichen? Warum ist die heutige nationale Cyber-Sicherheitsarchitektur nicht geeignet Cyber-Sicherheit zu erreichen? Woran liegt es, dass eine Technik so mystifiziert wird und zum Hype wurde?

Fregattenkapitän Dirk Ableiter absolvierte 1993-2005 die Offizierslaufbahn zum Kampfjet-Pilot der Marine. Anschließend studierte er Computer Science in Monterey, USA. Dem schlossen sich diverse Offizier-Verwendungen im Bereich Softwareentwicklung, Cyber-Sicherheit. Unter anderem bekleidete er die Position des stellvertretenden Leiters des CERTBw. Sei 2015 ist Fregattenkapitän Ableiter Referent im Bundesministerium der Verteidigung für Cyber-Politik.

Dr. Katharina Ziolkowski, 44, ist FDP-Kandidatin im Wahlkreis 75 Berlin-Mitte. Die Regierungsdirektorin im Verteidigungsministerium und Major der Reserve arbeitet im Bereich der Cyber-Sicherheit, und ihr politischer Gestaltungsanspruch ist eine umfassend verstandene Cyberpolitik. Damit Deutschland zukunftsfähig bleibt, damit jeder Einzelne die Chancen des Cyber-Zeitalters sicher nutzen kann, und damit die freiheitlichen liberalen Werte auch in der digitalen Welt mit Leben erfüllt werden.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Wahlkampfladen FDP Mitte

Tucholskystraße 15

10117 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert