Kostenlos

Zukunftsfähig Wirtschaften - wie geht das?

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Österreichisch/Deutsche Zukunfts*Impulse Mit Ulrich Hemel, Direktor des Weltethos-Instituts Tübingen

Zu diesem Event

Österreichisch/Deutsche Zukunfts*Impulse

Keynote und Aktivpart von und mit Ulrich Hemel, seit Juni 2018 der Direktor des Weltethos-Instituts an der Universität Tübingen. Seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte sind Ethik in Unternehmen, Wirtschaftsanthropologie, Ethik der Künstlichen Intelligenz.»Digitale Transformation und die Zukunft der Menschheit - Warum Humanität der Maßstab sein muss.«

Eine zukunftsfähige Wirtschaft wird auch das Thema "digitale Transormation" einbeziehen müssen. In seinem Buch »Kritik der digitalen Vernunft: Warum Humanität der Maßstab sein muss« stellt sich Ulrich Hemel diesen zentralen Fragen: Digitale Transformation ist mehr als eine technologische Innovation. Sie hat gewaltige soziale, politische und kulturelle Auswirkungen. Was bedeuten diese Veränderungen für uns Menschen und für unsere Zukunft? Was bedeutet digitale Identität? Gibt es so etwas wie eine Maschinenwürde oder gar eine digitale Religion? Welche Herausforderungen bieten digitale Arbeit und Politik? Und wie sollen wir ethisch mit der digitalen Welt umgehen?

Im Anschluss an die Keynote hast du die Möglichkeit, mit Ulrich Hemel zu spezifischen Fragestellungen in Dialog zu treten.

Wir freuen uns auf eine inspirierende Keynote und einen gemeinsamen Ideenaustausch!

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Registrierung erforderlich.

**************************************************

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert