
Zappelphillip und Wackelliese
Overview
Zappelphilipp und Wackelliese – Neurodivergenz: Fluch oder Chance?“ 💬
„Schwierige“ Schüler:innen sind oft diejenigen, die uns fordern – aber sind sie wirklich das Problem? 🚸 Wie können wir als Lehrkräfte unseren Blick auf neurodivergente Schüler:innen verändern? ⚖️ Welche Stärken und Potenziale verbergen sich hinter vermeintlichen Herausforderungen? 🔍 Und wie können wir ein unterstützendes Umfeld schaffen?
👀 In diesem Workshop setzen wir uns intensiv mit Neurodivergenz und Neurodiversität auseinander:
✅ Reflexion: Wenn du von „schwierigen“ SuS sprichst, meinst du…?
✅ Warum fordern uns manche Schüler:innen so heraus?
✅ Neurodivergenz vs. Neurodiversität: Was bedeutet das eigentlich?
✅ Überblick: Welche neurodivergenten Besonderheiten gibt es?
✅ Breakout-Session: Welches Geschenk steckt hinter den Besonderheiten? – Stärken erkennen & nutzen
❌ Lasst uns aufhören, Kinder „passend“ machen zu wollen – und stattdessen erkennen, was sie mitbringen!
✨ Für alle, die sagen:
🔹 „Ich will neurodivergente Schüler:innen besser verstehen.“
🔹 „Ich will neue Perspektiven für meinen Umgang mit ihnen gewinnen.“
🔹 „Ich will, dass meine Schule ein Raum für Vielfalt und Verständnis ist!“
👉 Jetzt anmelden und Neurodivergenz neu denken!
„Schwierige“ Schüler:innen sind oft diejenigen, die uns fordern – aber sind sie wirklich das Problem?
In diesem Workshop setzen wir uns mit Neurodivergenz und Neurodiversität auseinander und hinterfragen unseren eigenen Blick auf Schüler:innen, die uns aus der Komfortzone bringen. Wir beleuchten unterschiedliche Formen von Neurodivergenz, reflektieren Vorurteile und entdecken gemeinsam, welches Potenzial und welche Stärken sich hinter vermeintlichen Herausforderungen verbergen. Denn neurodivergente Schüler:innen brauchen nicht „weniger Anderssein“, sondern mehr Verständnis und passende Strukturen.
Inhalte des Workshops:
✔️ Reflexion: Wenn du von „schwierigen“ SuS sprichst, meinst du…?
✔️ Warum fordern uns manche Schüler:innen so heraus?
✔️ Neurodivergenz vs. Neurodiversität: Was bedeutet das eigentlich?
✔️ Überblick: Welche neurodivergenten Besonderheiten gibt es?
✔️ Breakout-Session: Welches Geschenk steckt hinter den Besonderheiten? – Stärken erkennen & nutzen
Für wen ist der Workshop gedacht?
Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter:innen und pädagogisches Personal, die neurodivergente Schüler:innen besser verstehen und neue Perspektiven für ihren Umgang mit ihnen gewinnen möchten.
Lasst uns aufhören, Kinder „passend“ machen zu wollen – und stattdessen erkennen, was sie mitbringen!
➡ Jetzt anmelden und Neurodivergenz neu denken!
Good to know
Highlights
- 3 hours
- Online
Refund Policy
Location
Online event
Organized by
Silke Meyer
Followers
--
Events
--
Hosting
--