Workshop: Virtuelle Meetings moderieren
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Wie gestalte ich als Moderator*in ein virtuelles Meeting? Oft bleiben virtuelle Zusammenkünfte unbefriedigend und anstrengend für alle Beteiligten. Eine kompetente Moderation ist hier noch wichtiger als im direkten persönlichen Kontakt. In diesem Webinar erweitern die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten in folgenden Bereichen:
- Dynamiken virtueller Meetings verstehen
- Authentische und effiziente Kommunikation
- Einbeziehung und Ansprache der Beteiligten
- Praktische Tools, methodische Ansätze und Tipps zur Moderation virtueller Meetings kennenlernen
Ziel des Webinars ist, dass die Teilnehmenden im virtuellen Raum vergleichbare Ergebnisse sowohl auf inhaltlicher wie auch auf persönlicher Ebene erzielen wie im direkten persönlichen Kontakt.
Das Webinar umfasst darüber hinaus:
- Umfangreiche Vorab-Information zu Webinar, Technik, Netiquette und Datenschutz
- Erwartungsabfrage und Netzwerken im Vorfeld über Online-Pinnwand
- 15 Minuten Technischer Check-In/Q&A vor dem Webinar mit technischer Assistent*in
- Das Webinar wird über die gesamte Dauer von einer technischen Assistent*in begleitet, die im Hintergrund per privatem Chat technische Probleme/Fragen der Teilnehmer*innen betreut.
- 15 Min. Social Hangout/Offener Austausch nach dem Webinar
- Präsentation und Handout in der Cloud
- Online Feedback
Hinweis: Das Webinar legt den Schwerpunkt auf Konzeption und Soft Skills für die Moderation von Arbeitstreffen bis ca. 40 Teilnehmer*innen. Das Webinar bereitet nicht auf die Planung und Durchführung von Konferenzen/Großveranstaltungen vor. Es ist keine technische Schulung zur Nutzung von ZOOM oder anderen Online-Tools.