153,51 €

Workshop: Steuer-Tipps und Tricks für Unternehmerinnen. Mit Margit Egg.

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Pelkovenschlössl in Moosach

Moosacher St.-Martins-Platz 2

1. OG , links

80992 München

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Beschreibung des Events

Beschreibung

MomWorks Workshop: Steuer-Tipps und Tricks für Unternehmerinnen.

Mit Margit Egg - Steuerberaterin.

Für min. 3 - max. 7 Teilnehmerinnen. Anmeldungen bitte nur Online.

Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Bringe gerne deinen Rechner mit, ist aber kein Muss.


DAS SEMINAR IST FÜR DICH, wenn du

- dich als Unternehmerin mit dem Thema Steuern und Gestaltungsspielräumen selbst näher auseinander setzen möchtest

- Gründerin bist und gerade zu Beginn täglich neue Fragen auftauchen, auf die Du Antworten suchst: z.B. wie mache ich das mit gemischt genutzten Ausgaben (Auto/Reisen/Telefon usw.)

- schon länger selbständig bist aber immer das Gefühl hast, da muss doch steuerlich noch mehr drin sein und fundierte Grundlagen für das Gespräch mit deinem Steuerberater suchst.

- auch Antworten auf Fragen suchst, die über die allgemeinen Steuerthemen hinausgehen, wie z.B. Thematik Rentenversicherungspflicht und unterrichtende Tätigkeit.

- super in Deinem Business bist aber Berührungsängste mit der Thematik Steuern hast. Hier dürfen und sollen alle Fragen gestellt werden!

- dich fragst, wie kann ich meine Belege sinnvoll sortieren bzw. scannen.


Eine VORBEREITUNG ist nicht nötig aber es ist sinnvoll deine Fragen vorab zu notieren bzw. mir per mail mitzuteilen: margit.egg@steuerberatung-egg.de

Schicke mir zudem bitte eine kurze Beschreibung deines Business und wie lange du schon selbstständig bist.


Das Ziel des Workshops ist es nicht nur pauschal zu den einzelnen Themen Stellung zu beziehen sondern diese konkret in Bezug auf Dein Business darzustellen.


Beispiel Arbeitszimmer:
Viele sind der Ansicht ihr Arbeitszimmer ist steuerlich abzugsfähig, sind sich aber der steuerlichen Konsequenzen diesbezüglich nicht bewusst. Es gibt große steuerliche Unterschiede, ob das Arbeitszimmer in der gemieteten Wohnung liegt oder im Eigentum. Ob das Eigentum der Unternehmerin gehört oder dem Partner. Ob es einen weiteren Arbeitsplatz gibt oder nicht usw.......

Beispiel PKW:

Hier stellt sich als erste Frage immer: Wie hoch ist die tatsächliche Nutzung des Fahrzeuges? Soweit die betriebliche Nutzung über 50 % ist, muss das Fahrzeug, soweit es im Eigentum ist oder geleast wurde im Betriebsvermögen ausgewiesen werden. Dann ist zu klären, wie wird die private Nutzung ermittelt. Welchen Unterschied macht es ob das Fahrzeug geleast ist oder gekauft ist? Welche Möglichkeiten habe ich, wenn das Fahrzeug nur 40 % betrieblich genutzt wird? Was ist sinnvoll bzgl. Der Umsatzsteuer, was bzgl. Der Einkommensteuer....

Bitte beachte trotzdem, dass eine individuelle, steuerliche Beratung in diesem Rahmen zeitlich leider nicht möglich ist.

-----------

AGENDA

9.00 09.15 Begrüßung

9.15 09.30 kurze Vorstellungsrunde und Erwartungen

9.30 12.45 Steuerliche Themen incl. Fragerunde - s. unten – kurze Pause nach Bedarf

12.45 13.00 Blitzlicht und Feedback-Runde


INHALTE UND METHODEN

Aufgrund der Abfrage werden voraussichtlich folgende Themen Inhalt des Workshops sein:


  • Rentenversicherungspflicht für Selbstständige

  • Pkw und steuerliche Abzugsfähigkeit/ E-Bike

  • Abzugsfähigkeit von Reisekosten

  • Rechnungsvorschriften

  • Selbstständigkeit und Liebhaberei – wie gehe ich vor?

  • Ich bin Gründerin und wie soll ich jetzt meine Buchführung machen?

  • Rechnungen Ausland –hier bitte ich vorab um Einreichung des Tatbestandes, da diese Thematik sehr umfassend und komplex ist.

  • Fragerunde


-----------------------------------

KURZ-BIO

Ich bin Margit Egg, verheiratet und habe zwei Kids mit 9 und 11 Jahren.

Seit 2015 arbeite ich als selbständige Steuerberaterin in Aichach-Sulzbach, das an der A8 zwischen Augsburg und München liegt.

All die Jahre vorher habe ich in Steuerkanzleien verschiedenster Größen und Unternehmensbranchen gearbeitet. Grund für meinen Weg in die Selbstständigkeit war, dass ich endlich nahe an meinen Mandanten dran sein wollte. Ich wollte nicht mehr nur eine Akte auf den Tisch bekommen und dann die Belege daraus “irgendwie” verarbeiten. Ich wollte endlich beratend tätig sein und das von Anfang an. Wollte dabei sein, wenn sich das Unternehmen meines Mandanten entwickelt und mit meinen fachlichen Fähigkeiten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ja, und dies tue ich jetzt. Mit sehr viel Freude und Interesse und freue mich über immer neue Herausforderungen. Und das bietet mir mein Beruf ganz und gar, auf allen Ebenen. Vor allem auch im Bereich der EDV.
Es ist mir also wichtig, Euch die Antworten zu geben, die Ihr vielleicht schon lange gesucht habt und Euch aufmerksam zu machen auf Dinge, an die Ihr bisher noch nicht gedacht habt. Das ist mein Ziel für diesen Workshop, aber auf für meine ganze Arbeit.


Mehr Infos findest du auf:

www.steuerberatung-egg.de

FB: Margit Egg Steuerberaterin

-----------------------------

Sei dabei - sei es dir wert!

Liebe Grüße,

Birgit Straub-Müller

Gründerin MomWorks München by family-works.net

FB: family-works.net

IG: familyworksnet

IG: birgitstraubmueller

Rückfragen? Gerne an info@family-works.net.


Anfahrt:

https://www.pelkovenschloessl.de/m/so-finden-sie-uns/


Wichtiger Hinweis:
Auf der Veranstaltung werden Fotos gemacht, die im Nachgang in den sozialen Medien und auf der Homepage zur Berichterstattung über die Veranstaltung verwendet werden. Mit dem Kauf eines Tickets stimmst du dem zu. Solltest du nicht damit einverstanden sein, dann bitte um Rückmeldung an die Veranstalterin VOR Beginn.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Pelkovenschlössl in Moosach

Moosacher St.-Martins-Platz 2

1. OG , links

80992 München

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Keine Rückerstattungen

Dieses Event speichern

Event gespeichert