Workshop: Grundlagen der (Event-)Moderation mit Gerd Meyer

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Akademie Deutsche POP München

Perchtinger Straße 10

81379 München

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Beschreibung des Events

Beschreibung

High Profile Workshop "Grundlagen der (Event-)Moderation"

mit Gerd Meyer, Synchronsprecher, Radio- und Event-Moderator
(bekannt u.a. als die Stimme von Willi aus der Kinderserie Die Biene Maja).

Wer Noten kennt, muss nicht unbedingt „Takt“ haben, wer ein Mikro in der Hand hält, muss nicht unbedingt moderieren können …

Das Thema MODERATION wird leider seit Jahren schwer unterschätzt. Es gibt so viele Events und Veranstaltungen, bei denen es immer wieder heißt: Ach komm, dann sag` Du einfach mal schnell was …!

Leider hört es sich dann auch oft so an. Irgendwie wird dann irgendwas gesagt. Ganz zu schweigen davon, dass sich der „Moderator“ (m/w) in seiner Haut vermutlich äußerst unwohl fühlt. Unsicherheit ist die Folge, und das wiederum spürt auch das Publikum. Und der anzukündigende „Programm-Punkt“ wird dadurch auch ganz sicher nicht auf`s Podest gehoben …

MODERATION ist mehr als eine bloße Ansage. Eine gute MODERATION kann eine „mäßige Veranstaltung“ durchaus aufwerten. Eine schlechte MODERATION kann aber auch umgekehrt eine tolle Veranstaltung deutlich an die Wand fahren.

MODERATION ist eine eigene Fachrichtung, ein Handwerk, das gelernt werden muss. Sie hat unglaublich viele Facetten, erfüllt wichtige Funktionen im Programm-Ablauf, erfordert eine Menge Qualifikationen und macht letztlich richtig viel Freude …

Klar – MODERATION lernt man nicht an einem Tag. Das liegt schon allein daran, dass es so unglaublich viele Arten von Veranstaltungen gibt, die jeweils ihre eigene Art der Moderation erfordern. Gerade im Bereich der MODERATION heißt das Motto also immer wieder: learning by doing!

Aber: Das bedeutet nicht, dass es nicht auch ein paar grundlegene Tricks und Kniffe gibt, die es einem garantiert leichter machen, jede Art von Veranstaltung mindestens einigermaßen „unfallfrei“ zu moderieren. Mehr noch:
Wer die Grundlagen der MODERATION verstanden und auch verinnerlicht hat, der kann jederzeit selbstbewusst und überzeugend mit einem Mikro auf die Bühne gehen…

Ich möchte Euch im MODERATIONS-WORKSHOP genau diese Grundlagen vermitteln. Ein gemeinsamer Tag mit viel Ausprobieren, viel praktischem Wissen und vor allem mit VIEL SPASS – versprochen!!

Ich hoffe, Ihr seid dabei?!!

Euer Gerd Meyer

Du lernst im Workshop:

  • Was heißt „Moderation“? Worauf kommt es an?
  • Was sind die Aufgaben eine Moderators?
  • Welche Charaktereigenschaften braucht ein Moderator?
  • Wie bereitest du dich auf eine gelungene Moderation vor?
  • Welche Sprach-Psychologie und Arten der Moderation gibt es?
  • Wie gehst du geschickt und einfühlsam mit Interview-Partnern um?

Außerdem bleibt genug Zeit für die praktische Arbeit mit dem Mikrofon.

Über den Referenten:

Gerd Meyer wurde 1966 in Flensburg geboren. Bekannt wurde er als Moderator der Morning-Show „Morgens Meyer“ bei Radio RT.1 in Augsburg. Danach konnte man ihn in verschiedenen Rollen bei Film & Fernsehen sehen (z.B. Tatort, Marienhof, Großstadtrevier, Comedy Falle…). Im Jahre 2004 wurde er beim „New York international independent film and video festival“ als „best foreign actor“ nominiert.

Als Sprecher, Moderator und Sänger ist er in folgenden Bereichen tätig: Synchronisation Kino/TV, Voice over/Kommentare/Off, Werbung, Hörspiel,Hörbuch, Multimedia-Präsentationen, sowie Live-Auftritte bei Galas, Messen, Modenschauen, Fachforen, Jubiläen, Shows, Open-Air-Events …

Und: Gerd Meyer ist Stammsprecher bei der Augsburger Puppenkiste sowie seit Frühjahr 2013 die neue deutsche Stimme von „Willi“ in der ZDF-Neuauflage der TV-Serie „Biene Maja“.Darüber hinaus spielt er seit Jahren Theater, führt Regie und inszeniert (u.a. Musical-Show), arbeitet als Privat-Dozent im künstlerischen Bereich, bietet Workshops für „Moderation“ und „Camera Acting“ sowie Firmen-Schulungen an und ist gefragt als Referent und Autor von Fachbeiträgen.

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Akademie Deutsche POP München

Perchtinger Straße 10

81379 München

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert