Nicht verfügbar

Wo bleibt die Pointe? Humorvoller durch´s Leben gehen

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

The School of Life Berlin

Lychener Straße 7

10437 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Wo bleibt die Pointe? Humorvoller durch´s Leben gehen

Eine praktische Einführung in das philosophische Erkenntnispotential und die Psychologie des Humors unter Einsatz spielerischer Elemente aus dem Stehgreif-Theater.

Die Philosophie widmet sich den grundlegenden Fragen: Was heißt es, zu sein? Was ist Realität? Haben wir einen freien Willen? Wie viele Engel können auf einem Nadelkopf tanzen und wie viele braucht es, um eine Glühbirne zu wechseln?

Workshopleiter Martin Ciesielski ist überzeugt: Philosophie kann absurd sein und uns mit Witz an die Hand nehmen. Auch und gerade in den schwierigen Momenten im Leben: „Wenn jemand versucht zu scheitern und es gelingt – was von beidem wurde dann erreicht?“

Dabei steckt die große Humor-Philosophie oftmals gar nicht so sehr in den Gedanken, die wir uns machen, sondern in den kleinen, spontanen und spielerischen Handlungen und Haltungen im Alltag. Die Kurz-Inputs, Übungen und Reflexionsphasen in diesem Workshop helfen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei, ihren ganz persönlichen Humor zu kultivieren und neue Zugänge und Ausdrucksformen dafür zu finden. Dabei geht es um das Lachen über sich selbst und das Lachen mit anderen über die Dinge, die das Leben manchmal schwer und manchmal auch erst lebenswert machen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine kleine Einführung in das philosophische Erkenntnispotenzial des Humors, lernen witzige Erkenntnisse aus der Psychologie und des Stehgreif-Theaters kennen.

Oder anders ausgedrückt:

Ein Philosoph, ein Frosch und eine Palme kommen in eine Bar.

Der Barkeeper schaut kurz auf und fragt dann: „Wird das ein Witz?“

Das Leben kann manchmal nur als Witz verstanden werden…


ÜBER UNSERE TAGESWORKSHOPS

Unsere Tagesworkshops bieten die Möglichkeit mit unseren DozentInnen und im Austausch mit den anderen TeilnehmerInnen intensiv und vertieft an einem Thema zu arbeiten. Snacks, Mittagessen und Getränke sind im Preis enthalten.

DOZENT

Martin A. Ciesielski ist Autor, Trainer, Künstler und Referent. Der gelernte Banker, Business Jester® und studierte Kommunikationswissenschaftler liebt es, sich leidenschaftlich und humorvoll über die Sinnhaftigkeit des Lebens auszutauschen. Stets auf der Suche nach dem guten Gespräch bewegt er sich als Berater, Trainer und Coach in der Welt der sozialen Technologien. In seine Seminare und Workshops fließen mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im Banken-, Technologie- und Universitätsumfeld ein. Vier davon verbrachte er im kalifornischen Silicon Valley. Im März 2016 erschien sein Buch “Digitale Führung: Wie die neuen Technologien unsere Zusammenarbeit wertvoller machen”.

PROGRAMM

10.30 - Begrüßung & Getränke
10.45 - Workshop Teil 1
13.30 - Mittagessen (wird bereitgestellt)
14.30 - Workshop Teil 2
17.30 - Ende

WO

The School of Life Berlin
Lychener Straße 7
10437 Berlin

ERMÄSSIGUNGEN

Wir bieten eine Ermäßigung für Studierende, Schwerbehinderte, Auszubildende und berlinpass-Inhaber gegen Vorlage eines gültigen Nachweises und nach Verfügbarkeit. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei Ihrer Ankunft Ihren entsprechenden Nachweis überprüfen müssen.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

The School of Life Berlin

Lychener Straße 7

10437 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert