Windy für Dummies #2

Windy für Dummies #2

Wie kannst man als Gleitschirmppilot mit Windy auf simple Weise Deine eigene Flugwetter-Prognose erstellen? Meteo-Seminar mit Lucian Haas.

Von Lu-Glidz

Datum und Uhrzeit

Beginn am Mo., 10. Mai 2021 10:00 (PDT)

Veranstaltungsort

Online

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

DAS SEMINAR IST AUSVERKAUFT: Angesichts des großen Interesses werde ich aber zu einem späteren Zeitpunkt weitere Termine anbieten. Ankündigungen dazu wieder via Lu-Glidz.

Thema: Die Website Windy.com und die zugehörige Windy-App (iOS | Android) sind geniale Multi-Tools für (Hobby-)Meteorologen. Auf Windy lassen sich alle Informationen finden und auch sehr einfach visualisieren, die man für eine umfassende Flugwetter-Prognose braucht.

In diesem Online-Seminar erfährst Du u.a., wie man Windy bedient, wie man dort auf einfache Weise die relevanten Meteo-Daten findet und wie man damit in wenigen Schritten die Flugtauglichkeit eines Tages, aber auch die Wetteraussichten einer ganzen Woche beurteilen kann.

Wie liest man ein Airgram und wie kann man daran die ungefähre Thermikgüte eines Tages abschätzen? Wie lassen sich in Windy Schnittdiagramme der Windverhältnisse quer über den Alpen anzeigen? Auf was muss ich achten, um Wetterrisiken frühzeitig zu erkennen? Wie kann ich mit Hilfe von Windy selbst die Live-Wettersituation am Startplatz noch besser einschätzen? etc.

Zielgruppe: Gleitschirmflieger mit Basiskenntnissen der Flugmeteorologie (A/B-Schein).

Dauer: ca. 2-2,5 h

Kosten: 20 Euro (plus Eventbrite-Gebühr).

Veranstaltet von

Verkauf beendet