17,17 €

Mehrere Termine

Wildpflanzen in Berlin entdecken - WILDE STADT Spaziergänge

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Treptower Park

Alt-Treptow

12435 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Beschreibung des Events

Beschreibung


Gibt es in der Stadt eigentlich Wildkräuter? Und sammelst du die? Wo bekommst du in Berlin deine Wildkräuter her? Diese und ähnliche Fragen werden mir fast in jedem Kurs gestellt.

Und: JA! Es gibt Wildkräuter in der Stadt. Tatsächlich ist die Artenvielfalt der Pflanzen in der Stadt oft weit höher, einfach weil es in der Stadt die Monokultur der Landwirtschaft nicht gibt und im Gegenteil sehr unterschiedliche Umgebungen den verschiedensten Pflanzen Raum bieten zu gedeihen. Ob Brache, Park,
Wald oder Wiese, vergessenes Kopfsteinpflaster oder Baum-Beete auf dem Bürgersteig… die Wildpflanzen wachsen eigentlich überall.

Und deshalb kann man auch in der Stadt schöne & informative Wildkraut-Spaziergänge unternehmen. Die von mir geführten finden vom Treptower Park bis in den Plänterwald, denn da hat schon mein Vater Fußball gespielt und Löwenzahnblüten abgerissen. Und der Plänterwald wurde schon im 18. Jahrhundert als Forstwald angelegt! Und seitdem ist es ein Wald! Und dies beantwortet die zweite große Frage, die mir so oft gestellt wird: Sammelst du Wildkräuter in der Stadt? Hier muss ich sagen: Nur ganz bedingt. Oft weiß man in der Stadt nicht sofort, was vorher mit dem Boden passiert ist. Darüber sollte man sich informieren. Dies gilt allerdings auf dem Land ebenso. Und dort kommt noch Landwirtschaft und Düngen dazu. Wo man sammelt ist ein Thema, über dass man lange sprechen kann.. Ein klassisches Abwäge-Thema.

Frühlingskräuter sind bekanntlich die allerbesten, weil sie zart, potent, oft reinigend & jung sind. Die Wildkräuter-Spaziergänge im Treptower Park veranstalten wir deshalb vor allem im Frühling. Außerdem wächst hinten im Plänterwald der eingewanderte, heißgeliebte, viel gesammelte & sehr lauchige Berliner Bärlauch. Und Bärlauch wächst nunmal nur im Frühjahr. Wer in der Bärlauchzeit einen kleinen Beutel zum Spaziergang mibringt, kann sich im Anschluß Kraut für ein kleines Pesto sammeln.

Bei einem Wildkräuter-Spaziergang werden in 1,5 - 2 Stunden alle wichtigen, leckeren & besonders heilkräftigen Pflanzen besprochen, die uns begegnen. Dabei wird natürlich vor allem auf die Erkennung & Verwechslungsgefahren Wert gelegt. Für weiterführend interessierte Mitspazierer wird ein Online-Skript zu den gefundenen Pflanzen & den Umgang mit essbaren Wildpflanzen verfügbar sein.

Mit Freunden teilen

Veranstaltungsort

Treptower Park

Alt-Treptow

12435 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert