98,98 €

Wie stelle ich mich als Künstler im Markt dar?

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Hamburg Kreativ Gesellschaft

Hongkongstraße 5

20457 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

In einem immer komplexer werdenden Kunstmarkt ist es für den/die KünstlerIn immer schwieriger wahrgenommen zu werden. Unabhängig von der Qualität der künstlerischen Arbeit ist es deshalb wichtig, eine starke überzeugende Haltung zu entwickeln, professionell aufzutreten und gezielt zu kommunizieren.


Um als selbständige/r KünstlerIn im Kunstmarkt bestehen zu können, ist es hilfreich, eine klare Position zu haben und diese konsequent zu vertreten. Was macht mich als KünstlerIn besonders? Wie unterscheidet sich meine Arbeit von der der anderen KünstlerInnen? Wie nutze ich Klarheit und Zweifel? Das sind die Fragen, auf die jeder/jede KünstlerIn eine Antwort haben sollte. Wenn ich als KünstlerIn „weiß, was ich will“, kann ich nach außen klar auftreten und meine Position vertreten. Das ist hilfreich für die Wahrnehmung im Kunstmarkt.

Was sind die Inhalte und was lerne ich?

Die TeilnehmerInnen präsentieren im Workshop ihre Arbeiten. In einer Feedbackrunde wird der Auftritt bezüglich Angebot, Klarheit, Darstellung etc. besprochen. Das Gruppenfeedback und die Beiträge der Coaches geben dem/der WorkshopteilnehmerIn die Möglichkeit, die eigene besondere Position zu stärken.


Heutzutage gibt es vielfältige Möglichkeiten, als KünstlerIn zu kommunizieren. Neben den Ausstellungen und den klassischen Katalogen und Drucksachen bieten die neuen Medien, z. B. Facebook und Instagram, nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Aber nicht für jeden passt das gleiche. Die Art der künstlerischen Arbeit, die Persönlichkeit, die verfügbare Zeit und finanzielle Ressourcen, alles beeinflusst den „Auftritt“ des Künstlers im Markt.

Vor der Gruppe stellen die TeilnehmerInnen Ihren Auftritt nach außen vor. Wir schauen Mappen, Websites, Auftritte auf Instagram, Facebook etc. an. Die eigene Präsentation und die Außenwahrnehmung durch die Gruppe lassen jeden/jeder WorkshopteilnehmerIn die eigenen Stärken und Schwächen hinsichtlich der Außendarstellung deutlich(er) erkennen.

Ziel ist es, für die TeilnehmerInnen individuell herauszuarbeiten, mit welchen (inneren und äußeren) starken Positionen sie in den Markt eintreten können. Der Workshop hilft eigene Defizite zu erkennen und zeigt auf, wie diese beseitigt werden können. Auffallen um jeden Preis passt nicht zu jedem. Der eine lebt sein Künstlersein extrovertiert aus, der andere verhält sich eher still. Exemplarisch werden im Workshop „Auftritte“ und „Präsentationen“ namhafter KünstlerInnen vorgestellt und analysiert. Wir sehen uns an, wo Strategien erfolgreich sind und wo auch Zufälle eine Rolle spielen.

Die Zielsetzung des Workshops ist, die klarere Positionierung als KünstlerIn zu fördern und individuelle strategische Ansätze für die TeilnehmerInnen zu entwickeln oder auszubauen.


Wer sind die Referenten?

Andrea Jacobi ist Kunsthistorikerin und arbeitet seit über 20 Jahren als Galeristin und Art Consulterin. Anfang der 1990-er Jahre leitete Andrea Jacobi als Geschäftsführerin die Galerie Weisser Raum, ein auf Videokunst spezialisierter Ausstellungsraum in Hamburg. Als Art Consulterin berät sie Unternehmen und Privatpersonen, die Kunst ankaufen, Sammlungen aufbauen oder Kunst-am-Bau-Projekte realisieren.


Holger Priess arbeitet seit Anfang der 1980-er Jahre im Kunsthandel und betreibt eine Galerie für zeitgenössische Kunst. Außerdem ist er als Unternehmer und Consultant in der Vermarktung von Rechten tätig.
Als Team ergänzen sich die beiden Referenten mit ihrem unterschiedlichen professionellen Hintergrund. Das Wissen und die Erfahrung aus den langjährigen Tätigkeiten fließt in den Workshop ein. Die Workshopteilnehmer profitieren ebenso von den Erfahrungen wie auch von der eigens für diesen Workshop konzipierten Methode.


Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Event und wie sieht es mit Parkplätzen aus?

Die Räume der Hamburg Kreativ Gesellschaft in der HafenCity erreichen Sie bequem mit der U4 bis Überseequartier oder mit den Buslinien 6 bis Singapurstraße oder 111 bis Koreastraße. Kostenpflichtige Parkplätze gibt es in einer Tiefgarage direkt gegenüber (Hongkongstraße 6a).


Wie kann ich den Veranstalter kontaktieren, wenn ich Fragen habe?

Wenn Sie Fragen zum Ablauf und Inhalt der Veranstaltung oder zu Ihrer Buchung haben, können Sie sich gerne telefonisch (040 8797986-0) oder per Mail an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hamburg Kreativ Gesellschaft wenden. Ansprechpartnerin für Workshops ist Dr. Susanne Eigenmann.


Sind Rückerstattungen möglich?

Wird die Veranstaltung vom Veranstalter abgesagt, wird der Gesamtbetrag den Bestellern erstattet. Bei Stornierungen durch Teilnehmer gelten folgende Rückerstattungsregeln: Der volle Teilnehmerbeitrag wird erstattet, wenn die Stornierung mindestens 30 Kalendertage vor dem Veranstaltungstag beim Veranstalter eingeht. Die Hälfte des Teilnehmerbetrags wird bei Stornierungen erstattet, die 27 bis 7 Kalendertage vor dem Veranstaltungstag beim Veranstalter eingehen. Bei Stornierungen, die weniger als 7 Kalendertage vor dem Veranstaltungstag erfolgen, gibt es keine Rückerstattung. Bei Nichterscheinen ist ebenfalls der Gesamtbetrag fällig.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Hamburg Kreativ Gesellschaft

Hongkongstraße 5

20457 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert