5 €

Wie Plastikmüll das Mittelmeer bedroht und was dagegen tun / Online-Vortrag

Bereich für Aktionen und Details

5 €

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Herausgeber Robert Hofrichter liest und präsentiert aus dem aufregendsten Buch über den Mediterran seit Homers Odyssee!

Zu diesem Event

Am 3. Dezember liest und präsentiert Robert Hofrichter im zweiten der drei Online-Vorträge zum Thema „Umweltschutz: Wie der Plastikmüll das Mittelmeer bedroht – und was wir dagegen tun können!“ Was ist eines der größten Umweltprobleme der Gegenwart? Wie gelangt Plastik in die Meere? Was ist Mikroplastik und wie wirkt es sich aus? Ist auch die tiefste Stelle des Mittelmeeres durch Plastik verschmutzt?

Ob groß oder winzig: Kunststoff gehört nicht in das Ökosystem. Und dennoch ist es da, und es wird von Jahr zu Jahr mehr. Wir schaffen hier ein Problem, dass über Zehntausende von Jahren nicht mehr zu beseitigen sein wird. Es wäre fatal, auf nicht vorhandene Selbstheilungskräfte der Natur zu hoffen. Kunststoff heißt deswegen so, weil er nicht in die natürliche Welt gehört. Mit den Plastikmengen, die wir heute in die Umwelt einbringen, kann sie nicht fertig werden. Viel schneller als bisher, sofort, müssen wir an Lösungen arbeiten...

Weitere Termine

Das gerade erschienene Buch "Das Mittelmeer – Geschichte und Zukunft eines ökologisch sensiblen Raums" vermittelt viel Faszination sowie umfassendes und verblüffendes Wissen zum Thema Mediterran. Das vom Meeresbiologen Dr. Robert Hofrichter herausgegebene Werk lädt die Liebhaber des Meeres / Meer – und die, die es werden wollen - zum Träumen und Lernen zugleich ein.

In 12 Kapiteln wurde von mehr als 20 Autorinnen und Autoren und mehreren Grafikern so gut wie alles über das Mittelmeer und den umgebenden Raum zusammengefasst, was Dich als Segler/in, Biologe oder Ökologe, Geograph/in, Geologe, Taucher/in oder Schnorchler/in, Historiker/in, Fotograf/in, Journalist/in, Mediterranist/in, Schüler/in, Studierenden, Professor/in, Reisende, Umweltaktivist/in, Bildungsbürger/in oder Urlauber/in interessiert.

Sei dabei und sichere Dir jetzt Dein Ticket für das Event!

Dr. Robert Hofrichter ist Herausgeber, Mitautor und Initiator dieses Buches. Er ist Zoologe und Meeresbiologe. Im Mittelpunkt seines Interesses stand am Anfang die Ökologie aquatischer Lebensräume, die Meeresbiologie, das Mittelmeer und seine Unterwasserwelt, doch mit der Zeit kamen immer mehr Geschichte und Mediterranistik (eine ganzheitliche Betrachtung des Mittelmeerraums) hinzu. Er ist Gründer und Präsident der österreichischen Meeresschutzorganisation MareMundi (https://mare-mundi.org) und Autor von mehr als 25 Büchern, die auch in andere Sprachen übersetzt wurden.

Nach dem Erwerb Deines Tickets erhältst Du eine Bestätigung deines Ticketkaufs per Email. Zwei Tage vor dem Event wird dir dann der Link mit den Zugangsdaten für das Event zugeschickt.

Mehr Informationen zu Dr. Robert Hofrichter, MareMundi und "Das Mittelmeer"-Buch.

Für die Online-Vorträge nutzen wir die Videokonferenz-Software ZOOM.

Welche technischen Voraussetzungen sind für meine Teilnahme erforderlich?

Du kannst per PC oder Laptop mit integrierter oder externer Webcam und Mikrofon sowie mit Deinem Smartphone oder Tablet an der Videokonferenz teilnehmen.

Muss ich für ZOOM eine zusätzliche Software installieren?

Nein, Du kannst auch per Browser teilnehmen (das funktioniert nur bei einem PC/Laptop, nicht per Smartphone). Allerdings ist die Video- und Audioqualität mit dem Zoom-Client besser! Von daher empfehlen wir die Installation des Zoom-Clients auf Deinem Rechner oder mobilen Endgerät.

Wenn Du per Browser teilnehmen möchten:

  1. Klicke zunächst auf den Einladungslink, den Du von uns per E-Mail erhalten hast.
  2. Danach öffnet sich Dein Browserfenster.
  3. Dort klicke auf „Mit Ihrem Browser anmelden“ und gib im nächsten Schritt Deinen Namen an.
  4. Nach Bestätigung der Nutzungsbedingungen bist Du drin!
Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert