Wie gestalten wir Hamburgs Mobilität gendergerecht und divers?

Wie gestalten wir Hamburgs Mobilität gendergerecht und divers?

Bereich für Aktionen und Details

Verkauf beendet

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Unser Ziel: Hamburgs Mobilität gendergerecht und divers gestalten

Zu diesem Event

Auf dieses Ziel möchten wir unsere Treffen künftig ausrichten, indem wir im Austausch best practices und auch offene Flanken identifizieren: Wo ist unsere Hamburger Mobilität noch zu sehr aus der Sicht eines Anwender-Prototypen gedacht – nämlich eines mittelalten, nicht mobilitätseingeschränkten weißen Mannes? Wir alle sind selbst sowohl Nutzerinnen als auch aktive Gestalterinnen der Branche. Darin liegt eine große Chance! Lasst uns auf Basis konkreter Erfahrungen drüber sprechen, wie wir gemeinsam dank unserer Drähte in die Mobilitätsparten, -unternehmen und -initiativen daran arbeiten können, unsere Stadt zur schönsten Mobilitätsstadt der Welt FÜR ALLE zu machen (ja, think big… 😉)

Bei unserem Auftakttreffen 2022 spricht unsere Gästin Lieke Ypma über gendergerechte Mobilität am Beispiel von Curbside Management. Lieke kennen einige von Euch vielleicht schon vom WiM Summit 2019 oder von diesem Artikel Female Mobility 10 Fakten. Sie wird am 17. Februar ab 18 Uhr bei einem digitalen Treffen via Teams mit einem allgemeinen Impuls zu gendergerechter Mobilität starten. Dann steigt sie in das Feld des Curbside Management ein, also das Management der Fläche, auf der geparkt, gegangen, geradelt, ein- und ausgestiegen sowie be- und entladen wird: des Straßenrands. Im weiblichen Mobilitätsalltag spielt dieser Raum eine wichtige Rolle, weil er häufig Anfang, Ende und Zwischenhalt der für Frauen typischen Wegeketten markiert und deshalb besondere Aufmerksamkeit verdient.

Nach Liekes Vortrag und daran anschließende Diskussion möchten wir mit Euch Themen und Stoßrichtungen für unseren weiteren Austausch im Hamburger Hub – immer mit dem oben genannten Ziel vor Augen – besprechen.

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert