Kostenlos

whatnext »Wie gestalten wir Arbeit im digitalen Wandel?«

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Telefónica Digital Lounge in der Hauptstadtrepräsentanz

Unter den Linden 26

10117 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Wie gestalten wir Arbeit im digitalen Wandel?

Zu Gast Expertinnen und Experten aus dem Bundestagsausschuss Arbeit und Soziales



Im Bundestag betonte Hubertus Heil, Minister für Arbeit und Soziales, dass »ein zentraler Schwerpunkt meiner Arbeit die Zukunft der Arbeit im digitalen Wandel sein wird«.


Eine der großen Aufgaben der Zukunft ist für ihn, »dafür zu sorgen, dass wir den Strukturwandel, der rasant auf uns zukommt, erfolgreich gestalten,

dass wir den politischen Rahmen für die Arbeit in der Plattformökonomie gestalten oder in modernen Fabriken, wo Menschen mit Maschinen und Maschinen mit Maschinen interagieren werden.«


Der Minister sagte weiter in der Haushaltsdebatte, dass gerade in Industrie, Gewerbe und Handwerk rasante Veränderungen zu erleben sind:

Plattformökonomie, neue Berufsbilder. Viele sehen in diesem Wandel vor allen Dingen Chancen in dieser Entwicklung für eine Humanisierung der Arbeitswelt, für eine bessere Arbeitswelt.


Dagegen hat z.B. ver.di am 1. Mai mit der Kampagne »Digital Muss Sozial« aufgerufen. Mit dem Ziel aufzuzeigen, welche Auswirkungen Automatisierung und Digitalisierung haben, wenn sie nicht arbeitnehmerfreundlich gestaltet werden.

Die Forderung lautet »Keine Automatisierung ohne Tarifvertrag«. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen den Veränderungsprozess proaktiv mitgestalten können. Dazu gehören starke Gewerkschaften und Betriebsräte .


In der vergangenen Legislaturperiode wurde im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) intensiv zum Komplex Arbeit 4.0 in einem Dialogprozess gearbeitet. Im Weißbuch wurde u.a. ein Leitbild »Gute Arbeit im digitalen Wandel« skizziert.


Nach der Sommerpause wollen wir im young+restless Breakfastclub nachhaken und mit Fachpolitikerinnen und Fachpolitikern die Agenda für Arbeit im digitalen Wandel unter die Lupe nehmen.

Unsere Gäste u.a.:

Jessica Tatti MdB, Sprecherin für Arbeit 4.0 der Fraktion DIE LINKE im Bundestag

Johannes Vogel MdB, Arbeitsmarkt- und Rentenpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion

Martin Rosemann MdB, stellvertretender Vorsitzenden und zuständiger Berichterstatter der AG Arbeit und Soziales der SPD-Bundestagsfraktion


Moderation: Jana Kugoth, Redakteurin Gründerszene



whatnext – Der young+restless Breakfastclub

Frische Ideen, frische Köpfe und frischer Kaffee – im young+restless Breakfastclub treffen sich junge Politikerinnen und Politiker mit Young Professionals. Perspektiven für die Zukunft – aus junger Sicht.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Telefónica Digital Lounge in der Hauptstadtrepräsentanz

Unter den Linden 26

10117 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert