#WhatDoYouFightFor? N°2 #dwenteignen!

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Moosdorfstraße 7-9

Moosdorfstraße

12435 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Netzwerkveranstaltung für gesellschaftspolitischen Aktivismus

Zu diesem Event

Herzliche Einladung zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe #WhatDoYouFightFor? mit der wir regelmäßig Menschen, Initiativen und Ideen zusammenbringen, um zu inspirieren und Impulse aus den Köpfen auf die Strasse zu bringen. Im ersten Teil des Abends stellen immer unterschiedliche spannende gesellschaftliche Initiativen und Projekte ihre Themen, Aktionen und Vorgehensweisen vor, während im zweiten Teil des Abends alle Gäste in Gruppen an eigenen Ideen und Vorhaben arbeiten. Ziel der Veranstaltung ist es, regelmäßig Aktivisten und solche die es werden wollen zusammenzubringen, von erfolgreichen Aktionen zu lernen und generell zu mehr gesellschaftspolitischem Engagement zu inspirieren.

Am Dienstag, den 14.05. freuen wir uns zum Einstieg über Input von der Initiative Deutsche Wohnen & Co Enteignen! Wie lehrt man den größten Immobilienspekulanten Deutschlands das Fürchen? Das erklärt uns Tanja, Aktivistin der „Deutsche Wohnen und Co enteignen“, die uns spannende Einblicke in die Strategien und Kampagnenarbeit hinter der Aktion gibt.

Zum Hintergrund: DW Enteignen gelingt es gerade mit überwältigendem Zuspruch aus der breiten Bevölkerung einen Volksentscheid herbeizuführen, der die Spekulation mit Wohnraum und damit dem ungebremsten Mietenwahnsinn in Berlin endlich stoppen könnte. Ist er erfolgreich, ist der Berliner Senat aufgefordert ein Gesetzes zur Überführung von Immobilien sowie Grund und Boden in Gemeineigentum zum Zwecke der Vergesellschaftung nach Art- 15 des Grundgesetztes zu erarbeiten. Die Unterschriftensammlung, die eine Grundsatzdebatte in Deutschland ausgelöst hat, läuft noch bis zum 13. Juni und hat schon längst die Hürde von 20.000 Unterzeichnern überschritten.

Im zweiten Teil des Abends wollen wir wieder die Köpfe zusammenstecken und uns über aktuelle Ideen und Aktionen aus dem Netzwerk austauschen. In einer offenen Projektwerktatt können alle Gäste in Gruppen an eigenen Ideen und Vorhaben arbeiten oder sich Aktionen anschliessen. Egal ob man Neues aushecken will oder Mitstreiter finden möchte, sich in reinen Gedankenspielen üben oder konkrete Projekte konstant weiterentwickeln möchte – alles ist willkommen!

Wir begrüßen euch um 19 Uhr in der Remise im MOOS (Moosdorfstrasse 7-9, Treptow) und würden uns über eine kleine Spende für den Raum und zukünftige Projekte freuen.

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Moosdorfstraße 7-9

Moosdorfstraße

12435 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert