Werkstattgespräche I „Why are we creative?” mit Prof. Hermann Vaske

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Kinderkunsthaus München

Römerstraße 21

80801 München

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

Zu diesen Werkstattgesprächen begrüßen wir Prof. Hermann Vaske zum Thema: "Why are we creative"?

Seit über 30 Jahren filmt Hermann Vaske die faszinierendsten Künstler und Denker der Welt. Tausend Kreative aus den verschiedensten kreativen Disziplinen, darunter mehr als 50 Oscar- und Nobelpreisträger, Emmy- und Biennale-Gewinner, konfrontierte Vaske mit der Frage „Why are you creative?“. Die Antworten, die Vaske erhielt, sind so abwechslungsreich und faszinierend wie seine Gesprächspartner. Sie zeigen, was uns am meisten erfüllt, was uns als Menschen ausmacht und motivieren uns, über unsere eigene Kreativität nachzudenken.

Kurzvita

Hermann Vaske arbeitet als Autor, Filmemacher und Produzent. Für seine Arbeiten wurde er mit dem Grimme-Preis (Deutschlands TV-Oscar) ausgezeichnet, den Cannes Lions und mehr als 100 Kreativpreisen. Sein aktueller Film "Why Are We Creative?" hatte auf den Filmfestspielen von Venedig 2018 Premiere. Im gleichen Jahr wurde seine "Why Are You Creative?"-Ausstellung in den Museen für Kommunikation in Frankfurt und Berlin gezeigt. Hermann Vaske ist Mitglied des Art Directors Club für Deutschland, Mitglied der Europäischen Filmakademie und Professor an der Hochschule Trier.

Moderiert wird die Veranstaltung von Sylvia Griss vom Bayerischen Rundfunk (ttt/ARD und Capriccio/BR).

_________________________________________________

Erwachsen sein. Neugierig bleiben. Neugier kennt kein Alter.
Im Frühjahr 2017 startete die Reihe „Werkstattgespräche im Kinderkunsthaus“.

Mit spannenden Gästen aus Wissenschaft, Kunst und Kultur sprechen wir über die bewegenden Themen unserer Zeit, über gelingendes Leben, den Sinn der Kunst, über Neurobiologie und Genforschung, über das, was uns in der Zukunft erwartet und das, was uns die Vergangenheit lehrt.

Mit den Werkstattgesprächen wollen wir Denkanstöße geben, uns und andere für Neues öffnen, für wichtige Themen sensibilisieren und zum Nachdenken über das eigene Leben und die Welt anregen.


Werkstattgespräche im Kinderkunsthaus 2019: Kreativität - Schlüsselkompetenz der Zukunft
Angesichts einer sich immer schneller verändernden Lebens- und Arbeitswelt und einer Zukunft, die heute noch vollkommen unvorhersehbar ist, wird Kreativität zur zentralen Zukunftskompetenz. So die übereinstimmende Einschätzung von Wissenschaftlern, Zukunftsforschern und Wirtschaftsexperten.

Zugleich gilt Kreativität als Schlüssel zu individuellem Glück und Erfolg. Kreativität ist zu einem Zauberwort unserer Zeit geworden. Sie zu fördern war von Beginn an zentrales Anliegen des Kinderkunsthauses.

Im Jahr 2019 sprechen wir an drei Abenden mit Kreativen, Künstlern und Wissenschaftlern darüber, was Kreativität eigentlich ist und wozu wir sie brauchen, was besonders schöpferische Menschen zu kreativen Höchstleistungen treibt, was die Gründe dafür sind, dass wir manchmal so wenig kreativ sind und was man dagegen tun kann, wie wir als Erwachsene kindliche Kreativität stärken und fördern können - und laden Sie ein, selbst kreativ zu werden.

Alle Termine und Themen: http://www.kinderkunsthaus.de/werkstattgespraeche/

FAQs:

Muss ich das ausgedruckte Ticket mitbringen? Und ist mein Ticket übertragbar?
Alle Tickets sind problemlos übertragbar. Der Einlass kann jedoch nur garantiert werden, wenn das ausgedruckte Ticket mitgebracht wird.

Wir sehen die Rückerstattungsbedingungen aus?
Die Rückerstattung der Tickets ist ausgeschlossen.

Wie erreiche ich das Kinderkunsthaus?
Das Kinderkunsthaus befindet sich in der Römerstraße 21 / Ecke Hohenzollernstraße in 80801 München-Schwabing in der Nähe der U-Bahn-Haltestellen Münchner Freiheit (U3, U6), Giselastraße (U3, U6), Hohenzollernplatz (U2) und in der Nähe des Kurfürstenplatzes (Tram 12, 27, 28), d.h. am besten erreichen Sie uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn, Tram und Bus). Von dort aus ist das Kinderkunsthaus in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Kinderkunsthaus München

Römerstraße 21

80801 München

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert