113,05 €

WebSessions: TikTok, Twitch & Snapchat – das müssen PR-Profis wissen

Bereich für Aktionen und Details

113,05 €

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Beschreibung des Events
Was diese jungen Kanäle für Ihre externe Kommunikation zu bieten haben

Zu diesem Event

TikTok, Twitch & Snapchat sind für viele, die nicht zur typischen jugendlichen Zielgruppe gehören, unbekanntes Terrain. Doch das Potenzial dieser relativ jungen Kanäle ist riesig, und ihre Bedeutung für die Generation Z ungleich größer als die von Facebook, Twitter & Co. Niklas Fischer erklärt, was diese Plattformen auszeichnet, für welche Unternehmen oder Marken ein Auftritt lohnenswert ist und wo sich welche Zielgruppen erreichen lassen.

Details

Die gängigen Social-Media-Kanäle der externen Kommunikation sind Facebook, Youtube, Twitter und mittlerweile auch Instagram. Doch in ihrem Schatten sind zahlreiche neue Player entstanden, die enorm an Relevanz gewinnen.

TikTok, Twitch und Snapchat sind dabei die Protagonisten und treiben mit ihren Entwicklungen die etablierten Kanäle vor sich her. Sie sprechen neue Audiences an, bieten Content Creators eine populäre und reichweitenstarke Bühne und präsentieren Inhalte, gegen die andere Kanäle alt aussehen. Viele Unternehmen und Marken erkennen dieses neue Potenzial und wagen sich auf diese Spielfelder - mal mehr, mal weniger geschickt.

Niklas Fischer gibt in dieser Session zu TikTok, Twitch und Snapchat einen Überblick zum Aufbau und zu den jeweiligen Nutzergruppen, Funktionalitäten und passenden Inhalten. Sie lernen mögliche Ziele und Anwendungsbereiche für die externe Kommunikation kennen und erfahren mehr über Besonderheiten, Tonalität und Stilistik jedes Kanals. Praxisbeispiele und Hinweise zu Do´s & Don´ts runden das Webinar ab. Diese Kenntnisse helfen dabei, die Relevanz dieser Plattformen für die eigene Arbeit zu bewerten und für eine mögliche Konzeption des eigenen Auftritts anzuwenden.

Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, individuelle Fragen an den Referenten zu stellen. Zusätzlich erhalten sie nach Abschluss der WebSession die verwendeten Präsentationsfolien oder ein gleichwertiges Inhaltsdokument als Skript.

Programm

  • Aufbau, Funktionalitäten und Nutzergruppen von Twitch, Snapchat und TikTok
  • Nutzungsempfehlungen für den PR-Kontext
  • Potenzial und Relevanz im Kommunikationsmix
  • Anregungen für Ihren Auftritt
  • Tipps & Tricks für die Umsetzung
  • Besser nicht – für welche Zwecke, Absender und Inhalte diese Kanäle eher ungeeignet sind

Geeignet für

Kommunikations- und Marketingverantwortliche, die sich mit Möglichkeiten und Spielräumen von Twitch, Snapchat und TikTok beschäftigen wollen, aber bislang keinen Zugang gefunden haben. Das Webinar vermittelt Basiswissen und Best Practice, um Newbies den Weg zu einem gelungenen Einstieg in die professionelle Nutzung zu erleichtern.

Sprecher

Niklas Fischer hat Kommunikationsmanagement an der Hochschule Hannover mit Master-Abschluss studiert. Studienbegleitend betreute er über viele Jahre hinweg diverse Social-Media-Projekte für Unternehmen und Verbände und war als Berater in Kommunikationsagenturen in Hannover und Berlin aktiv. Aktuell arbeitet er als als Social Media Manager bei Amazon Music und betreut dort den Social-Media-Auftritt der Hip-Hop Brand @auf_Level. Wenn dann noch Zeit ist, ist er auch als Musikjournalist für digitale Medien wie z.B. das DiffusMag unterwegs. Oder als Gast-Autor für den PR Report. Oder als Referent in der news aktuell Academy.

Key Facts

  • Termin: Dienstag, 12. Oktober 2021, 09:30 – 11:00 Uhr
  • Teilnahmegebühr: 95,00 Euro exkl. MwSt. / 113,05 inkl. MwSt.
  • Teilnehmerzahl: mind. 10
  • Stornierung: kostenfrei möglich bis 7 Tage vor Durchführungsbeginn
Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

{ _('Organizer Image')}

Veranstalter news aktuell GmbH – Ein Unternehmen der dpa-Gruppe

Veranstalter von WebSessions: TikTok, Twitch & Snapchat – das müssen PR-Profis wissen

Als hundertprozentige Tochter der dpa verschafft news aktuell Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und Verbrauchern. Über die smarten Tools ots und zimpel gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, klickstarke Online-Portale oder soziale Netzwerke. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kunden auf www.presseportal.de, einem der reichweitenstärksten PR-Portale Deutschlands.

Somit werden weltweit alle relevanten Multiplikatoren erreicht, von Redakteuren, über digitale Influencer bis hin zu fachspezifischen Bloggern und interessierten Verbrauchern.

news aktuell ist seit 1989 am Markt und beschäftigt über 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Firmensitz ist in Hamburg. Weitere Standorte sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München.

Dieses Event speichern

Event gespeichert