89,25 €

WebSession: "Nachhaltigkeitsberichte leicht gemacht"

Bereich für Aktionen und Details

89,25 €

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Beschreibung des Events
So gelingt der Einstieg in die Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten

Zu diesem Event

Nachhaltigkeitsberichte haben Konjunktur – schließlich sind sie ein gutes Mittel, um die Öffentlichkeit über die eigene Nachhaltigkeitsarbeit zu informieren. Doch was müssen kleine und mittelständische Unternehmen auf dem Weg zum ersten Bericht beachten? In dieser WebSession erläutert Vivien Nikolic, worauf es beim Einstieg ankommt.

Details

Manche sind gesetzlich dazu verpflichtet, andere tun es freiwillig: Viele Unternehmen veröffentlichen einen Nachhaltigkeitsbericht – darunter auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen. Aber so einen Bericht zu erstellen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Vor allem Unternehmen, die zum ersten Mal berichten wollen, stehen vor vielen Fragen: Macht so ein Bericht für uns wirklich Sinn? Welche Berichtsstandards eignen sich? Wie wählen wir die richtigen Themen aus? Und was kennzeichnet gute Berichte?

Diesen Fragen gehen wir in dieser WebSession nach. Vivien Nikolic führt in das Thema ein, erklärt die wichtigsten Schritte hin zu einem gelungenen ersten Bericht und gibt Ideen für die Gestaltung und spätere Vermarktung. Sie zeigt, was einen echten Nachhaltigkeitsbericht von einer netten Broschüre unterscheidet und wie man Greenwashing vermeidet. Anschließend haben Sie praktisches Hintergrundwissen, um gut informiert in ihren ersten Berichtsprozess zu starten.

Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, individuelle Fragen an die Referentin zu stellen. Zusätzlich erhalten sie nach Abschluss der WebSession die verwendeten Präsentationsfolien oder ein gleichwertiges Inhaltsdokument als Skript.

Programm

• Die Funktion von Nachhaltigkeitsberichten in der Kommunikation

• Für wen Nachhaltigkeitsberichte sinnvoll sind

• Kriterien für gute Nachhaltigkeitsberichte

• Die gängigsten Berichtsstandards

• Der Erstellungsprozess von A bis Z

• Ideen für die Gestaltung und Vermarktung anhand von Beispielen

Geeignet für / Zielgruppen

Nachhaltigkeitsbeauftragte oder Kommunikationsverantwortliche aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die vor der Erstellung eines ersten Nachhaltigkeitsberichts stehen oder ihr Wissen in diesem Bereich vertiefen wollen.

Sprecherin

Vivien Nikolic ist freie Redakteurin & Kommunikationsberaterin mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Sie hilft Organisationen dabei, ihren sozialen und ökologischen Impact sichtbar zu machen und ihre Zielgruppen mit guter Nachhaltigkeitskommunikation zu überzeugen. Nach ihrem Master in Nachhaltigkeitsökonomie an der Universität Oldenburg machte Vivien Nikolic ein Volontariat in der Unternehmenskommunikation von OTTO. Anschließend arbeitete die Wahl-Hamburgerin einige Jahre als Redakteurin und Beraterin bei der Nachhaltigkeitsberatung Stakeholder Reporting. In dieser Zeit war sie für Kunden wie Daimler, die Deutsche Telekom oder ALDI Nord tätig. Seit 2017 gibt sie nebenberuflich Seminare zum Thema Daten-PR, seit 2020 auch zu ihrem Lieblingsthema, der Nachhaltigkeitskommunikation.

Key Facts

  • Termin: Donnerstag, 21. Oktober 2021, 11:00 – 12.15 Uhr
  • Teilnahmegebühr: 75 Euro zzgl. MwSt. / 89,25 Euro inkl. MwSt.
  • Teilnehmerzahl: mind. 10
  • Stornierung: kostenfrei möglich bis 7 Tage vor Durchführungstermin


		WebSession: "Nachhaltigkeitsberichte leicht gemacht": Bild
Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

{ _('Organizer Image')}

Veranstalter news aktuell GmbH – Ein Unternehmen der dpa-Gruppe

Veranstalter von WebSession: "Nachhaltigkeitsberichte leicht gemacht"

Als hundertprozentige Tochter der dpa verschafft news aktuell Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und Verbrauchern. Über die smarten Tools ots und zimpel gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, klickstarke Online-Portale oder soziale Netzwerke. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kunden auf www.presseportal.de, einem der reichweitenstärksten PR-Portale Deutschlands.

Somit werden weltweit alle relevanten Multiplikatoren erreicht, von Redakteuren, über digitale Influencer bis hin zu fachspezifischen Bloggern und interessierten Verbrauchern.

news aktuell ist seit 1989 am Markt und beschäftigt über 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Firmensitz ist in Hamburg. Weitere Standorte sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München.

Dieses Event speichern

Event gespeichert