Aktionenbedienfeld
Webinar: Wie können wir ein Produktionshaus entwickeln und managen?
Webinar zum Thema "Wie können wir ein Produktionshaus entwickeln und managen" im Rahmen des Projektes "Background"
Zeit und Ort
Datum und Uhrzeit
Fr., 9. Dez. 2022 02:00 - 05:00 PST
Veranstaltungsort
Online
Zu diesem Event
Derzeit gibt es im Saarland kein Produktionshaus für die freie Szene. Viele Akteur*innen empfinden hier ein Defizit im Vergleich zu anderen Bundesländern. Anhand dieses Beispiels aus dem Netzwerk Freie Szene Saar besprechen wir im Webinar, wie ein Produktionshaus für die freien darstellenden Künste entwickelt, organisiert und geleitet werden kann. Als Expert*innen berichten die Geschäftsführerinnen und Künstlerische Leiterinnen Anne-Cathrin Lessel von LOFFT – DAS THEATER in Leipzig und Stefani Theis vom LOT-Theater in Braunschweig von ihren umfangreichen Erfahrungen und bringen ihre Impulse ein.
Inhalte:
- Braucht die freie Szene EIN Haus?
- Ist ein modulares Haus mit mehreren dezentralen Standorten denkbar?
- Was braucht man mindestens an Personal und Infrastruktur?
- Wer leitet das Haus?
- Welche Geschäftsform ist geeignet?
- Welche Rolle spielt der Verband bzw. ein Trägerverein?
- Wie können wir Doppelstrukturen vermeiden?
- Institutionalisierung als Chance und Risiko
Expert*innen: Anne-Cathrin Lessel (Künstlerische Leitung & Geschäftsführung LOFFT - DAS THEATER) & Stefani Theis (Künstlerische Leitung & Geschäftsführung LOT - Theater)
Eine Anmeldung ist bis zum 7. Dezember 2022 möglich!
Fragen an die Expert*innen können auch vorab per E-Mail an background@darstellende-kuenste.de gesandt werden. Diese werden dann im Webinar anonym besprochen.
Eine Veranstaltung vom Bundesverband Freie Darstellende Künste e. V. in Kooperation mit dem Netzwerk Freie Szene Saar e. V. im Rahmen des Projektes „Background“ des Bundesverbands Freie Darstellende Künste.