Aktionenbedienfeld
Webinar: Mit Charity-Streams erfolgreich Spenden sammeln
Für alle sozialen Organisationen, die lernen möchten, wie sie Charity-Streams als Spendenquelle nutzen können.
Zeit und Ort
Datum und Uhrzeit
Veranstaltungsort
Online
Rückerstattungsrichtlinie
Zu diesem Event
ACHTUNG: Das Webinar wurde vom 27.10. auf den 19.10. verschoben. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Charity-Streams werden für soziale Organisationen zu einem immer beliebteren Weg, um an Spenden zu sammeln. Gleichzeitig wird diese Methode aber vergleichsweise noch wenig genutzt – dabei existieren Spendenstreams schon seit einigen Jahren. Auf Live-Plattformen wie z. B. Twitch sind viele Creator*innen unterwegs, die sich dem sozialen Engagement verschrieben haben und im Rahmen von Charity-Aktionen gemeinsam mit ihren Communities mehrere Millionen Euro Spendengelder generieren können. Trotzdem fragen sich viele:
- Was genau ist ein Charity-Stream und wie funktioniert er eigentlich?
- Geht das auch für meine Organisation?
- Worauf kommt es an?
Deborah und Ceylan erklären in diesem Webinar, was man für die Konzeptionierung und Ausführung einer Charity-Kampagne beachten sollte. Außerdem geben sie Tipps, über welche Tools Organisationen mit den passenden Creator*innen/Influencer*innen in Kontakt kommen und wie sie diese erfolgreich aktivieren können. Außerdem zeigen sie, welche Funktionen betterplace.org für Charity-Streams bietet und wie diese von Creator*innen dazu genutzt werden können, auf dein Projekt aufmerksam zu machen.
In diesem Webinar lernst du:
- das Potenzial von Charity-Kampagnen für eure Organisation einzuordnen
- verschiedene Konzepte von Spendenstreams zu skizzieren
- für eure Organisation passende Creator*innen zu recherchieren und sie richtig anzusprechen
- wie Creator*innen über spezielle betterplace-Tools für dein Projekt auf betterplace.org Spenden sammeln können
Das Webinar richtet sich an Anfänger*innen, die sich dem Thema Charity-Streams widmen wollen, aber noch nicht genau wissen, wie sie starten können und worauf sie achten sollten.
Deborah Woznicki ist als Influencer Program Lead bei MillionPugs für alles rund um Influencer Marketing zuständig. Ihren beruflichen Werdegang hat sie im Print-Bereich unter anderem als Projektmanagerin für die BAMF oder die BpB gestartet, ist dann aber sehr schnell der digitalen Welt sowie dem Marketing verfallen. Bei der Konzeptionierung sowie Umsetzung von Charity-Events mit dem Online-Auftritt von gemeinnützigen Organisationen konfrontiert, entschloss sie sich dann, sich digital zu engagieren. Wenn sie nicht gerade irgendein Problem löst, dann verbringt sie Zeit mit ihrem Rotti „Thrall“, kocht oder rettet Wildtiere.
Ceylan Isik ist Kooperationsmanagerin bei betterplace und begleitet dort alle Charity-Stream- Aktionen. Nach ihrer Arbeit in der digitalen Mediabranche und einem Ehrenamt bei Visions for Children e.V. hat sie sich Anfang 2021 Vollzeit der Non-Profit-Welt gewidmet.
Bei betterplace.org kombiniert sie ihre Leidenschaft für digitale Kampagnen und ihr Engagement für gemeinnützige Organisationen. Sonst mag sie Improvisationstheater und Spaziergänge in der Natur Baden-Württembergs, ihrer Heimat.