Aktionenbedienfeld
Webimpuls 'Digitalisierung & Servicialisierung - IT-Systeme & Doppelrolle'
Informationen zu digitalisieren und Services zu erbringen sind zwei uralte Kulturtechniken. Heute spielen IT-Systeme dabei eine Doppelrolle.
Zeit und Ort
Datum und Uhrzeit
Do., 23. Feb. 2023 07:30 - 08:30 PST
Veranstaltungsort
Online
Zu diesem Event
Motivation
Digitalisieren begann mit den Fingern, lateinisch 'digitus', bereits vor vielen tausend Jahren. Heutzutage wird angeblich "alles digitalisiert, was man digitalisieren kann". Es stellt sich die Frage, wie das geht und wieso IT-Systeme dabei eine Doppelrolle spielen.
Inhalt
Die Evolution des Digitaliserens in der Kulturgeschichte des Menschen wird erläutert an Hand von Ausschnitten aus dem 'Poster der digitalen Evolution', das versierte Fachleute der Computer- & Software-Branche erstellt haben.
Die eindeutige & konsistente Service-Definition wird hergeleitet & angewendet am Beispiel von Service-Typen der Service-Kategorie 'ICTility Service'.
Die Doppelrollen von IT-Systemen und von IT-Systembenutzern sowie die Methodik der Servicialisierung werden zum Abschluss illustriert.
Agenda
Die Evolution des Digitalisierens
- manuell & maschinell
- elektr(on)isch & binär codiert
- software- & internet-basierend
Die Service-Kategorie 'ICTility Service'
- Service-Begriff & Nutzeffekt
- Service-Typ & Service-Identifikatoren
- Service-Objekttypen & Beispiele
- Service-Kategorien & Beispiele
- ICTility Service-Kategorie & Beispiele
Digitalisierung & Servicialisierung
- IT-Systeme & Doppelrolle
- IT-Systembenutzer & Doppelrolle
- Servicialisierung & Methoden
Ergebnisse
Die TeilnehmerInnen
- kennen die Jahrtausende währende Geschichte des Digitalisierens
- können die Rollen von IT-Systemen als Digitalisierungssysteme und als Service-Erbringungssysteme einordnen.
Präsentationsunterlagen
Zwecks Einstimmung sowie Vor- & Nachbereitung zu diesen Web-Impulsvortrag können InteressentInnen die Präsentationslagen kostenlos herunterladen aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung'.
Tags
Über den Veranstalter
- Seminardozent
- Urheber & Organisator der Ausbildungsreihe 'ServicEducation'
- Urheber des Leitkonzepts der Servicialisierung für verlässliche Service-Erbringung
- Urheber des 5-stufigen Reifegradmodells ServProMM (Service Providing Maturity Model)
- Urheber der Service-Terminologie mit fundierten Definitionen für alle Service-Termini
- Trainer, Berater & Coach für Service-Erbringungsmanagement