Aktionenbedienfeld
Was trägt die Zukunft – Get-together
„Was trägt die Zukunft?“ – aus digital wird real. Wir laden ein zum Get-Together, netzwerken und austauschen
Zeit und Ort
Datum und Uhrzeit
Veranstaltungsort
Quartier Frau Bornheimer Landstraße 54 60316 Frankfurt am Main Germany
Karte und Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Zu diesem Event
DER „GRÜNE SALON“ ZUM THEMA EMPOWERMENT VON FRAUEN IN ARCHITEKTUR UND MODE. WIE SICH ARCHITEKTINNEN,GESTALTERINNEN UND ANDERE ERFOLGREICHE FRAUEN MIT WEITBLICK STÄRKEN KÖNNEN.
Nach unserer erfolgreichen Digitalveranstaltung am 17.06. 2021 live aus dem Vitra Showroom Frankfurt, möchten wir unsere spannende Podiumsdiskussion zum Thema `Was trägt die Zukunft´ im Kontext von Architektur, Mode und Nachhaltigkeit, mit Euch fortsetzen und gerne im Austausch weiterentwickeln.
Wir laden ein zum Get-Together, netzwerken und austauschen am 29.09. 2021 von 19 – 21 Uhr
Ort: Fair Fashion & Beauty Room Quartier Frau, Bornheimer Landstraße 54, 60316 Frankfurt
Wir freuen uns auf Euch! Susanne Petry, Christine Fehrenbach und Olivia Dahlem
„Sag mir, was du anziehst, und ich sag dir, wie du baust?“ Nein, so weit ist es noch nicht. Und so weit muss es auch nicht kommen. Dennoch gibt es zwischen Mode und Architektur mehr Zusammenhänge und Analogien, als vieleMenschen im ersten Moment vermuten mögen.Das fängt schon bei der Grundvoraussetzung an. In beiden Feldern geht es um Gestaltung: um schönes, ansprechendes, aber auch um funktionales Design. Hüllen und Verkleidungen bieten Schutz, sie kommunizieren mit der Umgebung, formulieren Statements. Das gilt für Menschen wie für Gebäude.
Ob Modedesign oder das Planen von Häusern, gearbeitet wird mit Farben,Formen, Materialien, Stoffen und Haptik. Dabei werden nachhaltige Materialien immer selbstverständlicher. In beiden Bereichen geht es außerdem um hohesoziale Standards, das Thema Recycling und die Einbindung der Kreislauffähigkeit, um gutes Handwerk und Langlebigkeit als Gegenbewegung zumverantwortungslosen Konsum.
Architektur und Mode – ein spannungsfreies Verhältnis? Nicht unbedingt. Das Thema birgt auch soziale Sprengkraft, einen nicht zu unterschätzenden Genderaspekt. Denn noch immer sind das Planen und Bauen, das Design und angrenzende Sparten vom Facility Management bis hin zur Immobilienbranche Männerdomänen. Frauen sind hier nicht nur grundsätzlich in derMinderzahl, sie bekleiden auch seltener Führungspositionen.
Es ist an der Zeit, dass Architektinnen, Frauen aus der Immobilien- und der Mode-Branche mit einem neuen Selbstbewusstsein und ihrer eigenen Weiblichkeit auftreten. Das meinen Susanne Petry, Olivia Dahlem und Christine Fehrenbach, die drei Macherinnen hinter dem „Grünen Salon“ zum Thema Architektur und Mode.
Gefördert wurde die Veranstaltung vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
Susanne Petry ist Macherin der Green-Building-Plattform AiD – Architektur im Dialog/PIER F.
Olivia Dahlem ist Label-Chefin und Designerin des nachhaltigen Business-Modelabels Coco Lores und Gründerin des Quartier Frau – Fair Fashion & Beauty Room in Frankfurt.
Christine Fehrenbach entwickelt zukunftsfähige Marken, hat ihren Fokus auf Nachhaltigkeit und agiert auch als Speakerin zur Zukunft der Mode.
Mehr Informationen unter: https://pier-f.de/was-traegt-die-zukunft/
Bild: Podium und Speaker vom 17.06. im Vitra Showroom (von l. nach r.) Moderatorin Fredericke Winkler (Head of Innovation. Zimmer & Rhode), Olivia Dahlem, Elke Haus (Architektin), Susanne Petry, Christine Fehrenbach, Pirjo Kiefer (Head of Consulting & Planning Studio Vitra), Magdalena Schaffrin (Gründerin Greenshowroom und Creative/Fashion Consultant bei der Neonyt), Foto: Nina Siber Photography