Freiwillige Spende

VR - Das neue Werkzeug für das moderne Büro?

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

DAS LINDNER Romantik Hotel & Restaurants

Marienplatz 5

83043 Bad Aibling

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events
Sind Zoom, Teams, Skype, Miro und alle anderen Systeme alles, was wir zur Zusammenarbeit haben? Oder wird VR mit dem virtuellen Büro und der

Zu diesem Event

Fast jeden Tag finden wir in Zeitungen und Zeitschriften einen Artikel über die Zukunft der Zusammenarbeit. Wir erfahren, wie sich die Arbeitsrealität verändert oder verändern soll. Viele Studien sagen eine große Verlagerung von der Büropräsenz zum Home-Office voraus. Einige Unternehmen haben sogar schon zum Ausdruck gebracht, dass das Home-Office ein großer Teil der neuen Normalität sein wird.

Bei Circle4x haben wir selbst einige sehr interessante Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Angetrieben von dem Wunsch, unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, wollten wir eine Alternative zu physischen Meetings schaffen.

Nicht, dass wir nicht an die 1:1-Sitzungen mit unseren Partnern und Schnittstellen glauben. Nein, die persönlichen Begegnungen und Interaktionen zwischen Menschen können nicht ausgetauscht werden. Aber einige der Begegnungen die wir hatten, oder besser gesagt, die Zeit, die wir brauchten, um die Orte zu erreichen hätten besser investiert werden können.

Deshalb haben wir einen Raum für VR entworfen und im Februar dieses Jahres eröffnet. Täglich treffen wir uns - jeder von uns hat seinen eigenen individuellen Avatar - um neue Strategien und Präsentationen auszuarbeiten. Um einfach nur Themen zu diskutieren und Präsentationen auszutauschen, Workshops und Schulungen vorzubereiten oder durchzuführen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass uns die Interaktion in diesem VR-Büro sehr viel gebracht hat. Abgesehen von der Möglichkeit, dass sich unser Team, das in Italien, Großbritannien und Deutschland sitzt, kurzfristig treffen kann, können wir sehr realitätsnah zusammenarbeiten. Und das Gefühl, nebeneinander zu sitzen und zu diskutieren obwohl man physisch viele Kilometer entfernt sitzt, ist sehr beeindruckend. Und übrigens: Es macht auch Spaß!

Wir beobachten anhand der Reaktion unserer Kunden, denen wir Workshops und Schulungen in VR anbieten, dass sich ein Wandel in der Akzeptanz von VR gibt. War VR lange Zeit nur ein bloßes Werkzeug für Gamer, erobert es nun auch die Wirtschaft. Natürlich ist VR nicht die Lösung für Alles. Aber es ist definitiv ein starkes Werkzeug für Zusammenarbeit und Schulungen. Etwas, dass auch von PwC in einer im April erschienenen Studie* bestätigt wurde.

Neben dem Trainingsaspekt können sich Manager und Teams so schnell und recht einfach zusammenfinden, gemeinsam arbeiten und interagieren. Und das auf eine Weise, die der Realität näher kommt als jede Telefon- oder Videokonferenz.

In Zukunft - und die hat gerade erst begonnen - werden die Mitarbeiter also mit ihren Smartphones, ihren Laptops, ihren Headsets arbeiten. Zu Hause, im gemeinsamen Büro, oder wo sie sich gerade befinden!

Referent: Michele Fuhs

Founder of Circle4x and Human4x - A creative strategy advisory and implementation company

Kommen Sie zur Veranstaltung und erleben Sie es selbst! Jeder Teilnehmer erhält seine eigene VR-Brille und kann sehen und erleben, wie die neue Realität aussehen wird.

Dies ist eine kostenpflichtige Veranstaltung. Bitte melden Sie sich über die BVMW-Webseite an: https://www.bvmw.de/event/10837/vr/

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

DAS LINDNER Romantik Hotel & Restaurants

Marienplatz 5

83043 Bad Aibling

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert