Kostenlos

VIRTUELLES KICK-OFF EVENT SMART CITY FOKUSGRUPPE

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Smart City: Informieren. Diskutieren. Mitmachen!

Zu diesem Event

Die Mainzer Stadtwerke AG und die Boldly Go Industries GmbH laden als Initiator*innen der Fokusgruppe Smart City im Gutenberg Digital Hub zur Auftaktveranstaltung mit dem Titel „Smartes Mainz“ ein. Interessierte können sich einen Eindruck von ausgewählten Smart City Anwendungen verschaffen und sich darüber hinaus aktiv in das Event und die Smart City Fokusgruppe einbringen.

Project & Ideas

Spannende Impulse und interessante Vorträge zum Thema Smart City warten auf die Besucher*innen. Im Vorfeld der Veranstaltung fand ein „Call for Projects & Ideas“ statt, welches sich an alle Unternehmen, Start-ups, Initiativen und sonstige Akteur*innen richtete, die ihre Smart City Projekte, Produkte, Services, Prototypen sowie Ideen für die Stadt Mainz vorstellen möchten. In Form von Pitch Präsentationen wird eine Auswahl an eingebrachten Smart City Anwendungen und Ideen auf dem Event vorgestellt, diskutiert und gegebenenfalls in der Fokusgruppe weiterverfolgt.

Smart City Themen im Fokus

Ein zentrales Smart City Thema auf der Auftaktveranstaltung ist die „Luftqualität“, aber auch andere relevante Bereiche und Technologien, wie beispielsweise Mobilität, Internet der Dinge, künstlicher Intelligenz werden thematisiert. Hauptanliegen der Initiator*innen ist es, Smart City Impulse, Konzepte und Anwendungsfälle zu sammeln, zu vermitteln und diese zu diskutieren. Was bedeutet der Begriff Smart City für unsere Stadt? Welche Projekte sind in Planung oder wurden bereits umgesetzt? Welche sollten auf den Weg gebracht werden? Wie kann die Smart City Fokusgruppe des Gutenberg Digital Hubs unterstützen?

Agenda:

16:00 – 16:30 Uhr = Begrüßung und Programm

16:30 – 17:30 Uhr = Smart City Pitch (Great Ideas & Projects)

17:30 – 18:00 Uhr = Pause & Networking

18:00 – 18:15 Uhr = Impulsvortrag Smart City Mainz

18:15 – 18:45 Uhr = Technologievortrag der Mainzer Stadtwerke

18:45 – 19:00 Uhr = Mission Smart City Fokusgruppe

19:00 – 20:00 Uhr = Interaktive Smart City Themen-Session

Speaker:

Michael Ebling - Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen e.V sowie Oberbürgermeister der Stadt Mainz

Dr. Tobias Brosze - Vorsitzender des Gutenberg Digital Hub und Technischer Vorstand der Mainzer Stadtwerke AG

Andreas Jamm - CEO der Boldly Go Industries GmbH

Svenja Hampel - Projektleiterin Smart City Index, Bitkom Research GmbH

Christian Metzler - CDO der Landeshauptstadt Mainz

Sonstiges:

Die Anmeldedaten bekommen alle Teilnehmer am 09. März 2021 via Mail. Bei Fragen oder Anregungen bitte eine Mail an willkommen@gutenberg-digital-hub.de

Einwilligungserklärung Datenverarbeitung

Mit der Registrierung für das Event willige ich ein, dass das Gutenberg Digital Hub die von mir angegebenen Daten zum Zweck der Anmeldung und Durchführung der Veranstaltung speichert und verarbeitet. Das Gutenberg Digital Hub wird Ihre Anmeldedaten ausschließlich an die jeweiligen Fokusgruppen-Organisatoren für die notwendige Planung und Durchführung der Veranstaltungen weitergeben. Ich bin darüber informiert, dass ich diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann.

Einwilligung Foto- und Videoaufzeichnungen

Auf der Veranstaltung werden Fotos und Videos angefertigt, auf die Teilnehmer*innen zum Teil, aber auch deutlich erkennbar dargestellt werden. Mit den Aufnahmen bin ich einverstanden. Meine Einwilligung gilt auch unbeschränkt für die kommerzielle Nutzung - Veröffentlichung, Verbreitung, Nutzung, Bearbeitung und Weitergabe - in Digitalform und Printform. Meine Einwilligung ist zeitlich sowie örtlich nicht beschränkt und gilt für alle Vertriebs- und Veröffentlichungsformen. Auf die zukünftige Geltendmachung von Unterlassungsansprüchen gegen die vorbezeichnete Verwendung meiner Bildnisse verzichte ich bereits an diese Stelle.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert