84 € – 139 €

Virtuelles Get-together Vol. 1 "Zum Tod lachen"

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Beschreibung des Events
Sei dabei bei DEM Live-Event des Jahres 2020: Das virtuelle Get-together Vol. 1 "Zum Tod lachen". Zwei Tage steht das Leben im Mittelpunkt.

Zu diesem Event

Erfahre von Experten aus erster Hand, wie Du Dir heute bereits Dein Leben einfacher machen kannst:

* Wie Du zu Lebzeiten vorsorgst und Administratives & Organisatorisches klärst und regelst

* Wie "moderne, innovative Bestattung aussieht" und wie Du den Tod ins Leben zurückholen kannst

* Wie Du heiter und gelassen beim Blick auf Dein Lebensende bleiben kannst

* Wie Du lernst, mit Trauernden oder Sterbenden zu kommunizieren und Du die richtigen Worte findest. Dort, wo sie sonst so häufig fehlen.

* Wieso Lachen und Weinen die zwei Seiten einer Medaille sind und wie Du lachen kannst, trotzdem Du traurig bist.

* u.v.m.

Das Programm am Samstag, den 21.11.2020 findet in deutscher Sprache statt.

Das Programm am Sonntag, den 22.11.2020 findet auf englischer Sprache (mit deutschen Untertiteln) statt.

SPEAKER - MUSIKER - EXPERTEN:

PROGRAMM am Samstag, den 21.11.2020:

Dr. Dagmar Dittmar-Göbler - Spezialistin für Hospiz-Arbeit - Mit Dr. Dagmar Dittmar-Göbler werfen wir einen Blick in die Welt der Hospize. Als medizinische Leiterin der Diakonie-Station in Bad Kreuznach ist die 68-jährige häufig beim Übergang "in die andere Welt" mit dabei.

Sie berichtet uns, wie sie über 40 Jahre lang als Internistin ihre Leidenschaft gelebt hat und wie die häufige Konfrontation mit dem Tod ihre Perspektive auf das Leben verändert hat. Außerdem gibt sie konkrete, handfeste Tipps, mit welchen Themen wir uns bereits zu Lebzeiten beschäftigen sollten. Denn mit administrativer und organisatorische Vorbereitung sind wir Bestens präpariert für einen geschmeidigen Abgang.

David Pütz - Revolutionär der letzten Ruhe - Den Tod zurück ins Leben holen - ...dafür steht David Roth wie kein anderer in Deutschland. Das Bestattungshaus Pütz-Roth in Bergisch Gladbach, das David Roth gemeinsam mit seiner Schwester Hanna leitet, ist weltweit eine Institution.

Der Revolutionär der letzten Ruhe fordert mehr bürgerlichen Ungehorsam, wenn Angehörigen verwehrt wird, Abschied und Grab so zu gestalten, wie sie es für richtig halten. Der Trauer eine Heimat geben  - war die Vision des Firmengründers Fritz Roth, die bis heute das Handeln von David Roth und seinen Mitarbeitern bestimmt. 

Harald-Alexander Korp - Dozent für Religionswissenschaften - Dankbarkeit und Humor sind Ressourcen, die uns angesichts von Sterben und Tod unterstützen. Beide sind Gegenspieler der Angst und helfen, die Endlichkeit aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Humor hilft uns, die Schwere in Leichtigkeit zu verwandeln und so die Freude wiederzufinden. Das Üben der Dankbarkeit eröffnet einen heilsamen Raum, in dem wir den Blick auf das richten, was uns Gutes geschenkt ist. So erleben wir, dass heitere Dankbarkeit und Unglücklichsein nicht zugleich sein können.

Harald-Alexander Korp arbeitet als Sterbebegleiter in einem Hospiz und beschreibt in diesem Vortrag, wie wir Dankbarkeit und Humor miteinander verbinden.

Silvia Rößler - Initiatorin & Podcasterin von "Kraft des Lachens" - In Bielefeld ist Silvia Rössler zu Hause, die als Physio-Akupunktur-Therapeutin, Tanz-Sozialtherapeutin, Humor-Coach und Lachyoga-Trainerin in eigener Praxis arbeitet. 2018 hat sie mit ihrem Podcast "Die Kraft des Lachens" eine Plattform für das Lachen geschaffen, und verbreitet den Lach-Virus nun auch über alle Podcast-Plattformen und ihren YouTube-Kanal Lachyoga Siliva Roessler.

Leichtigkeit, Witz und Humor sind in ihrem Leben fest verankert. Ihre heitere Lebenshaltung verströmt sie mit jeder Pore. Aus eigenem Erfahren, kennt sie die Polarität des Lebens und weiß, dass Lachen & Weinen zusammen gehören.

Silvia Rößler ermuntert dazu neue Wege zu gehen und zeigt, wie es gehen kann. Alte Glaubenssätze die uns Kraft rauben gilt es zu hinterfragen und achtsam und mit Humor einen eigenen Umgang damit zu finden, wenn Heiterkeit in der Trauer aufblitzt. Dafür brauchen wir eine Portion Mut, den es ist mit Widerstand zu rechnen und seien es die eigenen inneren Stimmen, die sich immer wieder melden.

2015 erschien zu ihrem Lebens-Thema ihr Buch "Lachen - trotz und alledem. Darf ich lachen, wenn ich traurig bin?". Uns gewährt sie Einblick in ihr Wirken und ihr Lachen und gestaltet eine inter-aktive Lesung.

Claudia Racké - Kommunikations- & Mindset-Profi - Wer kennt das nicht? Ratlos suchen, ja ringen wir oft nach den passenden Worten, wenn Menschen aus unserem Umfeld schwierige Zeiten durchmachen. Besonders dann, wenn sie – auf die verschiedensten Arten – mit dem Thema „Verlust & Tod“ konfrontiert sind. Wenn jemand einen Angehörigen oder engen Vertrauten zu beklagen hat, würden wir so gerne etwas beisteuern, das hilft, das tröstet. Doch was sagen wir bloß? Und vor allem: Wie? Oft bleibt uns nichts, als ein hilfloses "Ich weiß auch nicht, was ich jetzt dazu sagen soll.“.

Es fehlen uns buchstäblich die Worte.

Dabei würden wir doch so gerne im Kontakt und Austausch mit Menschen, die sich in der finalen Phase ihres Lebens befinden, helfen, für sie da sein – wenn wir nur wüssten, WIE.

Wie können wir es schaffen, selbst in herausforderndsten Situationen eine Gelassenheit und verbale Souveränität an den Tag zu legen – eine Form der Heiterkeit, die uns und anderen gut tut? Was sind Worte, Sätze, Kommentare, die zwar gut gemeint sind, uns und unser Gegenüber jedoch unnötig runter ziehen? Welche Regeln, Tricks und Kniffe gibt es in der Erfolgs-Kommunikation zu beachten?

Fragen wie diesen hat sich Claudia Racké, Erfolgs-Mentorin und Mindset-Expertin verschrieben. In ihrem Mit-Trag (Erfolgisch für „Vortrag“) zeigt sich uns

  • wie wir auf Erfolgisch® interagieren können
  • wie wir Mit-Gefühl zeigen können, ohne uns dabei unangenehm berührt zu fühlen
  • warum Achtung und Wertschätzung so wichtig für erfolgreiches Kommunizieren sind
  • wie wir Erfolgisch® reagieren, wann immer wir in Berührung mit dem Thema Tod & Sterben kommen.

Welche Macht Worte haben können – auf uns selbst in unseren inneren Dialogen, wie auch im Umgang mit anderen – und wie wir das nötige Fingerspitzen- und Taktgefühl selbst in Krisen- oder Ausnahmesituationen an den Tag legen: das und noch mehr lernen wir hier.

Für maximale Hör- und Lernerlebnisse findet das Interview mit Claudia Racké im "Audio pur“-Modus und ohne Bildübertragung statt.

Wintergreen Goblins - Irish Folk Musik zum Mitsingen - Internationalen Flair verströmen die Wintergreen Goblins mit ihrer Irish Folk Musik. Ab jetzt werden unsere Herzen höher schlagen! Jetzt kommt Bewegung und Schwung in die Bude!

Seit 11 Jahren begeistern die Musiker und Sänger aus Roetgen bei Aachen ihre Zuhörerschaft mit stimmungs- vollen Songs und mitreißenden Tanzstücken. Sie entführen uns musikalisch auf die grüne Insel und öffnen das Tor zur Lebensfreude. Live, echt - und zum Mitsingen oder Mitsummen! Wir hören Songs von der CD "Lebe froh und lebe heiter". 

Gundula Krause-Becker begeistert als Geigerin, Sängerin und Gitarristin schon seit über 20 Jahren ihr Publikum. Ihre Wurzeln hat sie im Irish Folk, aber auch Bluegrass und Singer-Songwriting gehören in ihr Repertoire. Ihr filigranes Fiddle-Spiel macht die Stücke der Wintergreen Goblins unverwechselbar.

Anne Sintic ist die Sängerin und spielt auch Gitarre und Tin-Whistle (die irische Flöte). Mit ihrer hellen und warmen Stimme zieht sie die Zuhörer in ihren Bann. Aus der Feder der Song-Writerin stammen einige Ohrwürmer. Mit dem Song „You are like a Flower in the Garden of my soul“ präsentieren die Musiker ein wahres Juwel, das die Hörer anrührt und zum Träumen verführt.

Willibert Pauels - Diakon & Bühnen-Clown - Willibert Pauels, Ne Bergische Jung, wuchs als drittes von vier Kindern einer tiefkatholischen Familie in Wipperfürth auf. Im privaten Umfeld, Schule und Freundeskreis fiel er früh durch seine humoristische, parodistische und schauspielerische Begabung auf. 1975 trat er erstmals auf einer Karnevalssitzung seiner Heimatstadt auf. 

In den 90er und 2000er Jahren stand als Diakon lange Jahre auf der Bühne im Kölner Karneval. Nach einer Depression im Sommer 2012 kehrte er diesem den Rücken und ist seit 2014 wieder hauptamt-lich Diakon im Seelsorgebereich Oberberg-Mitte.

Heute ist er "Bühnen-Clown" aus Leidenschaft und erheitert sein Publikum in seiner Freizeit. Zudem hat er es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen über die tückische Krankheit Depression aufzuklären.

Er erläutert uns, wie Lachen & Weinen Hand in Hand gehen können.

Martina & Hubertus Salinger - Lach-Trainer-Duo mit Herz - Die Bochumer Martina und Hubertus Salinger sind Urgesteine in der Lachyoga-Bewegung. Das liebenswerte Ehepaar erfand sich während Corona neu und begeistert ihr lach-freudiges Publikum mit vielen kreativen Einfällen und todernsten Lach-Nummern. Mit uns werden sie sich den Holz-Pyjama anziehen, in die Grube fahren und die Radieschen von unten ansehen. Lach-Muskel-Training vom Feinsten!

All das geschieht in der Liebe zum Leben und der Achtung vor dem Tod - mit einer Prise Humor, einer großen Portion Lachen - je nachdem, wie groß Euer Appetit ist! - und mit einer abschließenden Meditation zum gemeinsamen Durchschnaufen.

Und ja: Bitte nicht totlachen!

PROGRAMM am SONNTAG, den 22.11.2020 -

*** IN ENGLISCHER SPRACHE MIT DEUTSCHEN UNTERTITELN ***

Anne Eck - Singer Songwriter - Anne Eck - LIVE ON STAGE! Geboren in Nürnberg, seit 2008 wohnhaft in Wien. Labelchefin von SILVERTREE RECORDS. Selbst geschrieben auf englischer, wie deutscher Sprache bewegen sich die Songs im inter-national POP Genre. Tiefgründig sowie leicht zugleich. Pur. Authentisch. Stark.

HELLO MY HEART ist die 1. Single Auskopplung aus ihrem kommenden Album TH12, das im Frühjahr 2021 veröffentlicht wird. 

HELLO MY HEART ist ein Song über Verbindung - zu uns selbst und zu anderen. Es ist eine Hymne und eine Würdigung ans eigene Herz & Selbst. Es handelt vom Mut zu sich selbst zu stehen, sich so zu zeigen wie man ist und sich allen Facetten des Lebens zu öffnen, ob der Verletzlichkeit, ob der Stärke. Diese Öffnung schafft Verbindung und Nähe zu uns selbst und zu anderen, trotz aller individuellen Unterschiede.

Dave Berman - Coach & Hypnotherapist - Laughing on purpose has been a daily part of Dave Berman's life for over nine years.

The more he has explored and experimented with intentional laughter as "the sound of joyful breathing," the more his work as a coach and hypnotherapist has evolved. He's written or contributed to several books, created training programs about understanding laughter from the inside-out, produced the Laugh of the Day video series that ran for nearly 3.5 years, and traveled all over the world to laugh and live among different cultures.

When his mother neared the end of her life in 2019, Dave returned to his native US at peace with their relationship and losing her, even as he also discovered a new definition for the word "grief." The hardest part, he says, was spending the next eight months living with his father, whose own grief was exceeded only by the anger that historically kept Dave at a distance.

Join us as Dave shares the Laughter Life Lessons that guided him through this challenging period, leading to new international adventures and riding out the Covid-19 pandemic in Australia.

"Laughter shines your inner light on gifts you always had but dont always see."

Der Vortrag ist in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln.

Victor Kendall - Neuseeländer maorischer Abstammung - So anders ist die Trauer-Kultur bei Naturvölkern. Drei Tage lang dauert die traditionelle Trauer- und Beerdigungs-Zeremonie bei Maori. Was dabei genau passiert, erläutert uns Victor Kendall, der sich aus Australien-Ozeanien zuschaltet.

Der Neuseeländer Māori begrüßt uns ins seinem Vortrag auf seiner Landessprache und nimmt uns danach mit in die Welt seiner Traditionen. Er berichtet vom Blick auf den Tod und das Sterben aus einer ganz anderen Perspektive, denn das "Danach" und der ritualisierte Abschied ist für die Familie und alle Teilnehmende eine heilende, tröstliche Erfahrung.

Am Grab von Maoris wird gelacht und gefeiert! Der "Redestab" wird herumgereicht und jeder, der an eine besondere Situation erinnern möchte, die er oder sie mit dem Verstorbenen erlebt hat, hat das Wort! Manchmal wird auch spontan gesungen. Victor bringt auch seine Ukulele mit und entführt uns mit einigen Klängen in die fremde Welt. Es wird also spannend, wenn sich Victor meldet, bevor bei ihm - am anderen Ende der Welt - der Tag stirbt.

Der Vortrag ist in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln.

Jennifer Karlich - JOYdancerin - Jennifer Karlich schaltet sich für unser Event aus Melbourne, Australien, zu. Sie ist Connectorin, Lebens-Lustige und eine Frau, die ihrer Freude folgt, im Vertrauen auf das Leben, das sie durch tiefste Täler auf höchste Höhen führt.

Sie steht in der Mitte und in der Blüte ihres Lebens und führt vor allem Frauen dazu, zur Weisheit ihrer Körper zurück zu kehren und aus einem Leben im "Auto-Pilot" auszusteigen.

Sie lehrt Qoya, ist Reiki Practitioner, Lach-Yoga-Leiterin und -Lehrer und gründete in ihrer Heimatstadt Carnegie ihren heiligen Raum, den sie "The Joy space" nennt. Mit uns teilt sie, wie das Leben sie bewegt hat und fordert uns auf, das Leben tanzend zu spüren und zu genießen.

Dabei ist der Name Programm: JOYdance

Der Vortrag ist in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln.

Michi Morioka - * Laughter Yoga Master Trainer - * Kripalu Yoga instructor - * Let Your Yoga Dance Instructor -* Magatama (collective consciousness) therapist

Born and raised in Japan, where the open-minded Western technology and science meets the traditional Eastern philosophy, Michi was always interested in how the human mind works.

After being a Kripalu Yoga instructor for 8 years, she discovered Laughter Yoga in 2011 – 5 months after the earthquake and tsunami destroyed a large part of northeastern Japan. In times of such devastation and confusion, and feeling sad and depressed herself, Michi immediately and instinctively knew that Laughter Yoga can potentially heal a lot of people.

She offers seminars and workshops where she combines Laughter Yoga with Kripalu Yoga, meditation, Eastern philosophy, developmental psychology, quantum physics etc. to remind, encourage and empower people to live their own lives no matter what happens.

Der Vortrag ist in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln.

*****************************************************************************************

PROGRAMM am FREITAG, den 20.11.2020 (NUR FÜR GOLD-TICKET-INHABER):

Heike Firsching - Mit-Erfinderin des Lach-Telefons - Heike Firsching ist gerne im Gespräch und mag es, wenn ihr Gegenüber "einfach Heike" zu ihr sagt. Ihre Hobbys sind Menschen.

Als sie 2012 ihre Ausbildung zum Entspannungstrainer mit der Lachyogatrainer-Ausbildung erweiterte, wusste sie, warum sie so gerne entspannt und lacht!

Es ist ihre Bestimmung, Menschen die Sonnenseite des Lebens zu zeigen. Sie hat das Talent, Menschen aus emotionalen Löchern heraus zu führen. Ihr Leitspruch: Wenn dir heute etwas passiert, worüber du in 10 Jahren drüber lachen kannst, dann lach` gleich!

Ihr Motto: Ich lache wenn es regnet, denn wenn ich nicht lache, regnet es trotzdem!

Im Pre-Workshop am Vorabend des Online-Kongresses (20.11.2020) gibt Heike Firsching spannende Einblicke in ihr Leben und Ihr 3-Minuten-Lachen am Lach-Telefon, das sie -inspiriert durch die Corona-Zeit- mit ins Leben rief.

(Kurzfristige Programm-Änderungen vorbehalten)

Die Veranstaltung findet an allen Tagen auf Zoom (Video-Konferenz) statt.

******************************************************************************************

Das SILBER-TICKET beinhaltet:

* Zugang zum Live Event

* Zugang zum Opening Event

* Zugang zum Closing Event & After Party

* Möglichkeit, Themen & Inhalte der Folge-Veranstaltung aktiv mitzubestimmen

Das GOLD-TICKET beinhaltet:

* Alle Silber-Leistungen

* Zugang zum Pre-Event (20.11.2020) mit Heike Firsching und einem Überraschungs-Gast

* Hand-Out mit allen Links, Informationen, Bücher-Tipps, Quellen

* 10 EURO Rabatt auf den Kauf des nächsten virtuellen Get-together Vol. 02 der Veranstalterin

FÜR GOLD-TICKET-KÄUFER:

* Das (online) Vorabend-Event findet am Vorabend von 18.30 - 21.00 Uhr statt.

* Die (online) Mastermind-Session (2 Std.) mit der Veranstalterin findet zu einem späteren Zeitpunkt statt. Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert