590 €

Virtuelles Führen - Interaktives Online Training in 2 Teilen

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Beschreibung des Events
Virtuelles Führen - Teams auch auf Distanz wirkungsvoll führen: Werkzeuge, Tipps & ganz viel Praxis | 02./06.11.20 jeweils von 8.45-12.30h

Zu diesem Event

Strengt es Sie auch an, ein Team zu führen, in dem eben nicht alle zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind?

Sind Sie auf der Suche nach effektiven, der neuen Situation angepassten Führungswerkzeugen?

Fragen Sie sich, wie persönlicher Kontakt und Feedback auch in einem Mix aus Office & Home Office machbar sind?

Interessiert es Sie zudem, im Austausch mit Expertinnen und anderen Führungskräften Ihre eigene Haltung zu einer neuen Führungskultur (weiter) zu entwickeln?

Willkommen in der aktuellen Herausforderung virtuelle Führung!

Gehen Sie mit uns an 2 Vormittagen (am Montag, 2.11.20 und Freitag, 06.11.20 jeweils von 8.45h - 12.30h) virtuell auf Lernreise, um

  • (noch) sicherer zu werden im Umgang mit den virtuellen Medien (Videokonferenz, Webcam, kollaboratives Whiteboard, Umfragetools)
  • neue Lösungen zu entwickeln für einen vertrauensvollen Umgang und mehr Kollaboration mit Ihrem Team im Home Office oder anderswo
  • konkrete Kommunikationsrituale auch für hybride Teams (teils online/teils offline) zu entwickeln
  • Strukturen kennen zu lernen, die in der (virtuellen) Selbst- und Teamorganisation unersetzbar sind und
  • sich konkrete Wege zu erarbeiten, wie auch auf Distanz eine stimmige Balance zwischen Kontrolle und Vertrauen im Team möglich wird

In diesem 2-teiligen interaktiven Training laden wir Sie ein, praktikable Werkzeuge mit uns auszuprobieren und sich mit Führungskräften aus anderen Organisationen moderiert auszutauschen.

Erleben Sie dabei ganz konkret, dass auch virtueller Austausch effektiv und bereichernd sein kann.

Was bringen Sie mit? Einfach Kopf, Herz und Hand. Hilfreich sind ausserdem eine stabile Internetverbindung sowie eine funktionierende Webcam und ein Mikrofon. Wir nutzen zusammen MURAL, ZOOM, Mentimeter und vieles mehr.

Was bringen wir als TrainerInnen und ModeratorInnen mit? Gute Erfahrungen mit Leadership und modernen Kollaborationstools - sowie Begeisterung für das hochaktuelle Thema "Digital Leadership", das viel Gelegenheit bietet, den eigenen Führungsstil auf ein wirkungsvolleres Level zu bringen.

Was bekommen Sie für Ihr Geld?

  • 2x0,5 Tage interaktives Online Training (100% Powerpoint freie Zone)
  • Praxisnahe Impulse, Checklisten und Vorlagen für die Leitung virtueller Meetings und Workshops
  • Erfahrungsaustausch und gegenseitiges Inspirieren in einer geschützen Gruppe von Fürungsräften
  • Erklärvideos und virtuelle Erwartungsabfragen im Vorfeld zum Vertraut machen mit den Tools, die wir ausprobieren (Zoom, Mural, Mentimeter)
  • Konkrete Aufgaben aus der Praxis für die Praxis
  • 2 ModeratorInnen mit jeder Menge Erfahrung in der Leitung virtueller Teams und der Moderation virtueller Meetings und Workshops

Was sagen die Teilnehmenden der ersten Workshops zum Trainingsansatz?

"Dieser Workshop öffnet weiter Horizonte im virtuellen Führen. Er ist sehr gut strukturiert, interaktiv und macht viel Spaß!"

"Ein abwechslungsreicher Austausch mit wertvollen Tipps und Themen! Inspirierend!"

"Trainieren der digitalen Führung lohnt sich, da man voneinander und von Eurer Expertise als Trainerinnen viel lernen kann."

Ihre Gastgeberinnen:

Kirsten von Mejer: Geschäftsführerin DevelopMensch

Kirsten unterstützt Menschen darin mehr Offenheit, Begeisterung und Verständnis füreinander im beruflichen Alltag zur Selbstverständlichkeit zu machen. Der Spagat zwischen „offline“ und „online“ war auch für sie zunächst eine Herausforderung. Die Möglichkeiten jedoch, auch mit den modernen Tools gemeinsam und mit Freude tolle Ergebnisse zu erzielen, haben sie überzeugt. Als zertifizierte Kommunikationstrainerin mit MBTI® und GPOP® Lizenz und Coach beschäftigt sie sich seit über 20 Jahren mit Karrierebegleitung und Führungskräfteentwicklung. Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau zog es sie ins Ausland, wo sie u.a. in Hongkong und Kanton Führungserfahrung im Sales & Marketing sammelte. Dann veränderte sie ihren Fokus und wechselte in die Verantwortung für Karriere-Begleitung eines anderen Hotelunternehmens. Seit 2006 begleitet sie selbständig Führungskräfte darin, eigene Wege zu finden, wie sie mit der Konstante „Change“ in ihrer Führungsrolle umgehen können. www.developmensch.de

Gesine Engelage-Meyer: Geschäftsführerin teamElephant

Gesine unterstützt menschliche Entwicklungs- und Veränderungsprozesse mit viel Herzblut und Empathie. In der virtuellen Welt fühlt sie sich wohl, wenn es Raum für kurzweilige Interaktion gibt und moderne Kollaborationstools sinnvoll genutzt werden. Durch zertifizierte Weiterbildungen als Change Manager, Coach, Trainer, DiSG® Profiltrainer, Design Thinking Moderator und Scrum Master hat sie nach und nach ihr fachliches Know-How um den Blick auf die menschliche Ebene erweitert. Nach einer Ausbildung zur Hotelfachfrau und dem Studium der Technischen BWL an der HAW Hamburg waren Prozessoptimierungen und das Supply Chain Management eines internationalen Luxusgüterkonzerns ihr Metier als Führungkraft, bevor sie sich 2014 für ihr Lieblingsthema Change Management und die Selbständigkeit entschied. Um auch schon Studierenden einen ganzheitlicheren Blick auf Unternehmensprozesse zu ermöglichen, lehrt Gesine angewandte Change Management Methoden an mehreren deutschen Hochschulen. www.teamelephant.de

Sie sind noch unsicher, ob dass das richtige Training für Sie ist?

Dann einfach anrufen oder mailen:

Kirsten von Mejer kvm@developmensch.de +49 1520 8680138

Gesine Engelage-Meyer gesine@teamelephant.de +49 173 6022720

Mehr Infos zum Training auf teamelephant.de

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert