Kostenlos

Virtuelle Teams effektiv führen

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Beschreibung des Events
Leading Virtual Teams – 2 Session Seminar > 6 Hour Workshop

Zu diesem Event

Modul 1: 15.06.2020, 17:00-20:00h

Modul 2: 17.06.2020, 17:00-20:00h

Welches Wissen, welche Fähigkeiten benötigen Führungskräfte, um virtuelle Teams effektiver zu führen?

Nach Abschluss dieses Workshops können TeilnehmerInnen:

  • eine virtuelle Team-Umgebung schaffen, die auf Beziehungen und Kameradschaft basiert
  • klare Erwartungen im Team etablieren, auf der Grundlage von gegenseitigem Vertrauen und Respekt
  • effektiv kommunizieren und Technologie einsetzen, die der Situation entspricht
  • Möglichkeiten identifizieren, die ein Arbeitsumfeld mit virtueller Teamarbeit, Gruppenarbeit und Zusammenarbeit fördern

Aktuell sind viele von uns im Home-Office gelandet: Das Virus zwingt uns in virtuelle Teams. Viele Führungskräfte müssen sich der neuen Situation anpassen. Wie führe ich Personen, die an unterschiedlichen Orten, außer Sicht und direktem Zugriff, allein arbeiten – um Teamerfolge durch Zusammenarbeit zu sichern?

Der Trend zu einer neuen Form von Teamarbeit war schon vor diesem massiven Einschnitt zu beobachten. Mehrere Faktoren haben dazu geführt: Virtuelle private Netzwerke, Wi-Fi und kostengünstige Kommunikationsmethoden wie Instant Messaging und Video-Chat sind zuverlässiger und alltäglicher geworden. Für viele Teams sind Heimarbeit und Telearbeit zu einer Option geworden. Und auch aus Sicht der Unternehmen sind virtuelle Teams eine wirtschaftlich interessante Alternative zur traditionellen Teamstruktur.

Virtuelle Teams sind traditionellen Teams eigentlich sehr ähnlich. Kommunikation und Teambildung finden jedoch in Teams, die zusammen in einem Büro sitzen, viel natürlicher statt. Aus diesem Grund sollten Führungskräfte virtueller Teams gezielte Maßnahmen ergreifen, die für den Teamerfolg von entscheidender Bedeutung sind.

Dieses zweiteilige, sechsstündige Programm stattet Führungskräfte mit dem Wissen und den Fähigkeiten aus, um virtuelle Teams effektiver zu führen.

Hauptkompetenzen: Anpassungsfähigkeit, Teamwork, Kommunikation

Verwandte Kompetenzen: Führung, Einfluss, Managementkontrollen

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert