Kostenlos

Unternehmer Live Erleben: Bastian Nominacher - Celonis

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Unternehmer Live Erleben: Bastian Nominacher - Celonis: Vom studentischen Start-Up zum Weltmarktführer

Zu diesem Event

Unternehmer Live Erleben: Bastian Nominacher - Celonis: Vom studentischen Start-Up zum Weltmarktführer

Bastian Nominacher ist Tech-Gründer, Business Angel und Mitglied im Digitalrat der Bundesregierung. Als er 2011 mit zwei Kommilitonen in München das Software Start-Up Celonis gründete, war noch undenkbar, dass das Unternehmen 9 Jahre später mit einer Bewertung von 2,5 Milliarden USD Weltmarktführer im Process Mining und Execution Management sein wird. Dabei kann von dieser Technologie grundsätzlich jedes Unternehmen weltweit profitieren. Die Celonis-Software analysiert Daten, die tagtäglich bei Geschäftsprozessen entstehen, und optimiert diese mithilfe von künstlicher Intelligenz in Echtzeit. Davon machen nicht nur DAX-Unternehmen und Großkonzerne Gebrauch, sondern auch Organisationen und Institutionen. Die innovative Technologie und ihre 3 Urheber wurden 2019 mit dem Deutschen Zukunftspreis des Bundespräsidenten ausgezeichnet. Aufgrund seiner Erfahrung und seines umfangreichen Netzwerks in der Technologie- und Gründerszene ist Bastian seit 2012 auch als Business Angel aktiv und berät die Bundesregierung zu Themen rund um neue Technologien und Wachstumsbedingungen für Start-Ups in Deutschland.

Bastian Nominacher blickt gerne auf seine Zeit als Alumnus der Hochschule München zurück:

“Mir macht es unglaublich viel Spaß neue Dinge aufzubauen. Bei Celonis erschließen wir eine völlig neue Technologie, in einem Markt, den wir selbst definieren. Das erfordert viel Pionierarbeit, bei der mir das Wissen aus dem Studium immer wieder hilft - egal ob es um eine Softwarearchitektur, ein Finanzmodell oder eine komplexe Vertragsverhandlung mit einem Kunden geht.”

		Unternehmer Live Erleben: Bastian Nominacher - Celonis: Bild

Bastian Nominacher

Lebenslauf

  • Berufsausbildung zum IT-Systemkaufmann
  • Studium “Wirtschaftsinformatik”, BSc, Hochschule München
  • Studium International Business Studies, BA, University of Glamorgan
  • Studium Finance & Information Management, MSc, TU München
  • Verschiedene Praktika in der IT-Beratung
  • Studentischer Berater bei Academy Consult e.V
  • Seit 2011: Mitgründer und Co-CEO von Celonis

Primäre Tätigkeiten: Verantwortung der Bereiche EMEA & APAC, globale Operationen, Finanzen sowie die allgemeine Geschäftsstrategie von Celonis

Auszeichnungen

  • Gewinner des Deutschen Zukunftspreis 2019
  • Seit 2020: Mitglied im Digitalrat der Bundesregierung

Unternehmer live erleben

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe laden wir UnternehmerInnen-Persönlichkeiten an das SCE ein, die unsere Studierenden, Gründungsteams, und Gäste aus Hochschule, Wirtschaft und Industrie mit ihrem Werdegang bereichern.

Die UnternehmerInnen-Persönlichkeiten halten im Rahmen der öffentlichen Veranstaltungsreihe „Unternehmer live erleben“ einen Vortrag mit anschließender Diskussion. Unsere Gäste können auf diese Weise hinter die Fassade von charismatischen und agilen Persönlichkeiten blicken. Für angehende und erfahrene Entrepreneure interessant wird einerseits Best Practice vermittelt, andererseits werden persönliche Erfahrungen und eigene Geschichten geteilt und für die Gäste verständlich.

Anschließend besteht die Möglichkeit zum Austausch und zum Netzwerken.

Hinweis für die Gäste der Veranstaltung:

Mit der Teilnahme an "Unternehmer Live erleben!" erhält das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) vom Besucher ohne besondere Vergütung das ausschließliche, zeitlich und räumlich unbeschränkte und unwiderrufliche Recht, Bild-/Videoaufnahmen der Veranstaltungsbesucher zu erstellen und diese Aufnahmen öffentlich zugänglich zu machen.


		Unternehmer Live Erleben: Bastian Nominacher - Celonis: Bild
Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

{ _('Organizer Image')}

Veranstalter Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE)

Veranstalter von Unternehmer Live Erleben: Bastian Nominacher - Celonis

Das SCE ist das Entrepreneurship Center der Hochschule München und bietet Aus- und Weiterbildungsprogramme im Bereich Entrepreneurship, erforscht und fördert Innovationsprozesse und die Entwicklung von unternehmerischen Persönlichkeiten. Das SCE unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft und begleitet junge Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur marktfähigen Innovation. Damit trägt es zu einer aktiven Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft und zur Etablierung einer umfassenden Gründungskultur bei. Das Center ist 2002 von der Falk F. Strascheg Stiftung als An-Institut der Hochschule München gegründet worden. Im Juli 2011 wurden das SCE und die Hochschule München eine der drei ersten EXIST-Gründerhochschulen Deutschlands.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.sce.de

Dieses Event speichern

Event gespeichert