#TwAlstergrillen 2020

Registrierungen sind abgeschlossen

Vielen Dank für deine Registrierung. Wir freuen uns auf dich!

#TwAlstergrillen 2020

Das gechillteste Twittertreffen . Für die ganze Familie.

Von @TwAlstergrillen

Veranstaltungsort

Alsterwiese Schwanenwik

20 Schwanenwik 22087 Hamburg Germany

Zu diesem Event

Nachdem es noch am Vormittag des #TwAlstergrillen 6 eher nach Weltuntergang und Tsunami aussah, statt nach Grillen, hatten wir doch Glück mit dem Wetter und ein erfolgreiches TwAlstergrillen.

Da wir bei dem Termin Glück mit dem Wetter hatten, bleiben wir einfach bei dem Wochenende und lassen es nächstes Jahr einfach wieder so stattfinden. Und nun…

Genug der Worte, die Anmeldungen sind freigegeben!

Ansonsten nun wie gewohnt die Infos:

Uns ist klar, dass wir auch dieses Mal wieder Twitterer haben werden, die an dem Termin nicht können. Für die dieser Termin leider völlig ungünstig liegen wird. Die erst kurzfristig von dem Treffen erfahren haben. Wir haben es bei diesem Treffen wieder so gemacht, dass es eine Vorlaufzeit von jetzt noch 364 Tagen gibt.

Es wird auch 2020 nur ein Treffen geben.

Allerdings, ist 2021 auch bereits in unserer Planung

Nun zu den bereits bekannten organisatorischen Sachen.

Für die Scanner und bisherigen Teilnehmer unter euch:

Alles wie gehabt. Gleicher Ort, gleiche Bedingungen, hoffentlich gutes Wetter.

Aufgepasst 1: Twitterer sind von Natur aus recht kommunikative Wesen.

Schreiben zig Gedanken täglich in die weiten des Internets. Posten Essen, Wartetweets mit Füßen und all die anderen komischen Dinge. Was dabei sehr gerne übersehen wird: Sie sind auf den Fotos meist entweder nicht selbst zu sehen oder zumindest nicht zu erkennen.

Auch beim #TwAlstergrillen gilt das Recht am eigenen Bild.

Also: Wenn ihr jemanden erkennbar fotografiert, fragt bitte vor dem Veröffentlichen ob das ok ist.

Ladet keine Fotos hoch, wenn ihr die abgelichteten Personen nicht vorher gefragt habt.

Aufgepasst 2: Kommt nicht mit dem Auto!

Hamburg ist schon an normalen Wochentagen eine mittlere Katastrophe. Zu Steigern ist das fast nur noch, wenn man bei gutem Wetter an der Alster einen Parkplatz sucht. Die Alsterwiese Schwanenwik liegt günstig gelegen, so das ihr ist uns mit ÖPNV und/oder wenigen Minuten zu Fuß zu erreicht.

Macht euch nicht den Stress mit der Parkplatzsuche.

Aufgepasst 3: Wer bringt einen Grill mit?

Nachdem wir nun weiterhin konstante Teilnehmerzahlen haben, und wir selbst bei widrigsten Bedingungen über 50 Teilnehmer mobilisieren konnten, macht es Sinn auf mehrere Grills zu setzen. Daher bitte bei eurer Anmeldung kurz vermerken ob die Möglichkeit besteht einen weiteren Grill mitzubringen. Wahrscheinlich sollten insgesamt drei bis vier reichen.

Vorausgesetzt ihr sprengt nicht deutlich den Besucherrekord von 50 Personen.

Aufgepasst 4: Eine Teilnehmerliste ist keine Garantie die Lieblingstwitterer tatsächlich auch zu treffen.

Klingt für viele logisch, ist aber einen seperaten Punkt wert. Das TwAlstergrillen basiert auf einer unverbindlichen Anmeldung.

Das bedeutet natürlich reichlich Vorteile für euch Teilnehmer wie Flexibilität in der Planung und den Zusagen. Allerdings auch im Gegenzug, dass man ohne schlechtes Gewissen noch kurzfristig absagen kann. Zum Beispiel wegen Ereignissen im privaten Umfeld, weil der Chef meint man hätte noch zu wenig Überstunden, oder weil es einfach zeitlich doch nicht passt. Die Teilnehmerliste ist eine Absichtserklärung, keine endgültige Verpflichtung.

Genug der mahnenden Worte, kommen wir wieder zum Teil der die Vorfreude unterstützt:

Das #TwAlstergrillen ist ein offenes Treffen.

Jeder der möchte kann gerne vorbei kommen. Egal ob jung, alt, groß, klein, stehend, liegend, sitzend, getragen oder rollend.

Hauptsache dabei.

Was ist mit der Anmeldung?

Solltet ihr nicht alleine kommen, bucht bitte die passende Anzahl an kostenlosen Tickets. Dann wissen wir, wie breit wir uns machen müssen, damit alle Platz finden.

Was ist mit einer Unterkunft?

Das #TwAlstergrillen stellt keine eigenen Unterkünfte zur Verfügung.

Die Unterbringung erfolgt privat, in Eigeninitiative. Falls es bereits Kontakte nach Hamburg gibt, besteht möglicherweise die Chance bei Freunden oder Bekannten unterzukommen. Die Teilnehmer dürfen sich gerne untereinander organisieren.

Anreise mit dem ÖPNV (Empfohlen!)?

Die nächstegelegene Haltestelle ist die Bushaltestelle Graumannsweg (Linie 6 / Linie 607). Ansonsten ist der zentrale Knotenpunkt der Hbf Hamburg. Von dort aus sind es geschätzt 15-20 min zu Fuß.

Beide Punkte sind auch gut bei Google Maps zu finden.

Zur Anreiseplanung ist die DB-App nutzbar. Die Hamburger werden wahrscheinlich eher die HVV-App nutzen.

Noch ein Wort zum Essen

Von Vegan bis Mett ist alles erlaubt, solange es schmeckt.

Bei den letzten beiden Treffen, haben wir die Erfahrung gemacht das viel zu viel Essen mitgebracht worden ist. Daher überlegt, was ihr selbst tatsächlich auch essen werdet. Es wäre schade, wenn hinterher Unmengen an Essen in die Tonne wandern, einfach weil es zu viel war.

Falls jemand noch einen Grill zuhause haben sollte, so darf der gerne mitgebracht werden.

Was ist mit Alkohol?

Ja, Alkohol gibt es auch. Überraschend, dass davon kaum Fotos den Weg in die sozialen Medien finden. Liegt vielleicht am Recht am eigenen Bild.

Tatsächlich wird am Alsterufer recht gesittet getrunken. Allerdings gab es bisher auch jedes Mal noch eine inoffizielle Afterparty in der Langen Reihe. Was dann dort passiert, darüber hüllt sich der Mantel des Schweigens.

Was beim #TwAlstergrillen passiert, bleibt beim #TwAlstergrillen.

Daher: Welche Afterparty?

Wo treffen wir uns?

Anzutreffen sind wir wieder unter dem großen Baum am südlichen Ende der Wiese.

Das #TwAlstergrillen ist eine Open Air-Veranstaltung.

Sanitäre Anlagen sind leider nicht direkt an der Wiese vorhanden, sondern einige Schritte weit entfernt. Es sind Toiletten die an Gastronomiebetriebe angeschlossen sind. Daher sollten 0,50€ zur Hand sein, wenn es so weit ist.

Zelte oder ähnliches dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Bezirksamtes HH-Mitte nicht aufgestellt werden. Decken oder Isomatten sollten allerdings kein Problem darstellen.

Wird auch bei schlechtem Wetter gegrillt?

Sofern keine Gefahr für Leib, Leben und Grillfunktionalität besteht, ja.

Wir behalten es uns vor, das Ganze bei entsprechender Wetterlage örtlich zu verlagern, zu verschieben oder abzusagen.

Horizontaler Regen oder Wind waren bisher allerdings noch kein Anlass eine dieser Maßnahmen zu ergreifen.

Auf ein Wort: Die Kleidung

Ja, wir sind in Hamburg. Ja, Hamburg hat den Begriff Schietwetter entscheidend mitgeprägt. JA, ich greife das Thema Kleidung trotzdem auf.

Das nächste Treffen wird wieder im Juni stattfinden. Klingt nach Sonnenschein, lauen Sommerwinden und Eis am Wasser?

Denkste!

Wir empfehlen winddichte (und ggf. sogar wasserdichte) Kleidung als BackUp einzuplanen.

Ja, auch bei 25°C.

Wir befinden uns direkt am Wasser, wo ein stetiger Wind geht. Dadurch kühlt man schnell aus, wenn man nicht entsprechend vorbereitet ist.

Der kühle Wind mag im Sommer verlockend wirken, doch wird es schnell schattig wenn die Sonne gegen Abend schüchterner wird.

Veranstaltet von

Postponed