TINCON Berlin 2023

Aktionenbedienfeld

TINCON Berlin 2023

TINCON (https://tincon.org/) ist das Festival für digitale Jugendkultur für alle zwischen 13 und 25 Jahren.

Zeit und Ort

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Festsaal Kreuzberg Am Flutgraben 2 12435 Berlin Germany

Karte und Wegbeschreibung

Wegbeschreibung

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Zu diesem Event

  • 1 Tag 8 Stunden
  • Mobile E-Tickets

TINCON Berlin 2023

Vom 7. – 8. Juni 2023 findet die TINCON Berlin im Festsaal Kreuzberg statt.

Euch erwartet ein vielfältiges Premium-Programm auf einer angemessen festlichen Bühne, entspannte Talks mit jungen und bekannten Speaker:innen im gemütlichen Kaminzimmer, interaktive Workshops zu aktuellen Themen der digitalen Jugendkultur, ein Maker-Space und eine Gaming-Area mit coolen, neuen Indie-Games und Gadgets und ein wunderschöner Garten zum Quatschen und Vernetzen.

Vom 5.–7. Juni 2023 findet außerdem die re:publica 2023 direkt nebenan in der Arena Berlin statt – mit Spreeblick und Strand-Feeling! Das Finale der re:publica wird wieder zum Auftakt der TINCON. Das heißt, alle zwischen 13 und 25 Jahren können nicht nur gratis zur TINCON, sondern am Mittwoch, den 7. Juni auch kostenlos zur #rp23. Begleitpersonen wie z.B. Lehrer:innen, die über 25 sind, sind natürlich auch wieder willkommen. Außerdem erhalten re:publica-Besucher:innen an diesem Tag auch Zugang zur TINCON.

WICHTIG: Die Teilnahme ist kostenlos, aber deine Anmeldung ist verbindlich! Damit du keinem anderen den Platz weg nimmst, melde dich bitte zeitnah unter tickets@tincon.org, falls du doch nicht dabei sein kannst oder storniere dein Ticket auf Eventbrite.

Die TINCON ist ein Event ausschließlich für alle von 13 bis inkl. 25 Jahren! Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch nötig. Auch Schulklassen und andere Jugendgruppen können sich (inklusive einer erwachsenen Begleitperson) kostenlos unter tickets@tincon.org anmelden.

Vor Ort wird es jede Menge Workshops geben, für die ihr euch demnächst einen Platz sichern könnt. Die Anmeldung ist nur in Verbindung mit einem kostenlosen TINCON-Ticket möglich.

Mehr Infos zum Programm gibt es auf https://tincon.org/. Folgt uns auch auf Instagram, Facebook und Twitter, um nichts zu verpassen!

FAQ

Wo finde ich Infos zum Programm der TINCON?

Unter tincon.org geben wir alle Speaker und Programmpunkte bekannt.

Was sind die Öffnungszeiten der TINCON?

Achtung, die Zeiten können sich noch ändern:

Mittwoch, 7. Juni 2022: 08:00 – 18:00 Uhr (Programm 09:00 – 18:00 Uhr)

Donnerstag, 8. Juni: 08:00 – 17:00 Uhr (Programm 09:00 – 17:00 Uhr)

Muss ich mein Ticket ausdrucken?

Nein, musst du nicht. Der digitale Nachweis genügt mit der Eventbrite-App auf deinem Smartphone auch. Es ist aber nie falsch, ein Papier-Backup dabei zu haben, falls mal der Akku streikt.

Muss ich mich am Einlass ausweisen, gibt es eine Altersbeschränkung für die TINCON?

Die TINCON ist ausschließlich Besucher:innen im Alter von 13 bis inkl. 25 Jahren und Lehrer:innen in Begleitung ihrer Klasse zugänglich! Bitte bringt euren Schüler:innen-Ausweis oder ab 16 Jahren euren Personalausweis als Altersnachweis mit.

Besucher:innen der re:publica haben am Mittwoch ohne Altersbeschränkung und kostenfrei Zutritt.

Begleitpersonen von Jugendlichen mit Behinderung haben freien Eintritt und können natürlich auch Ü25 sein.

Anmeldungen von Gruppen und Schulklassen können auch per Mail an tickets@tincon.org erfolgen (nähere Infos weiter unten).

Wie viel kosten die Tickets?

Die Teilnahme an der TINCON ist für die o.g. Personen kostenfrei! Du brauchst dennoch ein Ticket, das du hier auf Eventbrite bekommst. 

Storno! Ich kann leider doch nicht kommen. Kann ich mein Ticket zurückgeben?

Oh nein, wie schade!

Für unsere Planung und damit wir Menschen von der Warteliste nachrücken lassen können, freuen wir uns sehr, wenn du uns Bescheid gibst. Schicke dafür einfach eine Mail an tickets@tincon.org oder storniere dein(e) Ticket(s) auf eventbrite.com unter „Meine Tickets".

Ich bin älter als 25, möchte aber trotzdem dabei sein.

Die TINCON ist ausschließlich Besucher:innen im Alter von 13 bis inkl. 25 Jahren und Lehrer:innen mit Schulklassen zugänglich! 

Besucher:innen der re:publica haben am Mittwoch ohne Altersbeschränkung und kostenfrei Zutritt.

Begleitpersonen von Jugendlichen mit Behinderung haben freien Eintritt und können natürlich auch Ü25 sein.

Ich bin Lehrerin, Lehrer oder Gruppenleitung und komme mit meiner Klasse oder einer anderen Gruppe. Geht das?

Ja, das geht. Hab aber bitte Verständnis dafür, dass bestimmte Teile des Programms wie zum Beispiel Workshops wirklich nur für die jugendlichen Gäste bestimmt sind, du also vielleicht nicht überall dabei sein kannst. Du kannst dich und deine Klasse entweder bei Eventbrite akkreditieren oder deine Bestellung direkt über tickets@tincon.org abwickeln (hierfür benötigen wir folgende Infos: Name der Schule, Name Ansprechpartner:in, Anzahl der Schüler:innen und der begleitenden Lehrkräfte).

Ich möchte bei der TINCON für Interviews zur Verfügung stehen.

Wir haben viele Anfragen von Pressevertreter:innen bekommen (Print, TV, Radio, Online), die sich vor Ort ein Bild machen und über die TINCON berichten möchten. Das freut uns sehr, denn die Berichterstattung wird uns helfen, mehr Aufmerksamkeit für die Kultur und Anliegen junger Menschen zu bekommen. Wer daher auf der TINCON für Interviews und Fotos zur Verfügung stehen möchte, aber noch unter 18 ist, bringt bitte eine unterschriebene Einverständniserklärung seiner Erziehungsberechtigten mit. Wir haben auch einen kurzen Infotext dazu für eure Eltern verfasst. Ihr erhaltet dann am Einlass einen Sticker, der euch als “TINCON-PressesprecherIn” ausweist. Wer schon 18 ist und Interviews geben möchte, sagt bitte beim Einlass Bescheid. Die Einwilligungserklärung verpflichtet natürlich zu gar nichts. Denn ob ihr mit Journalist:innen oder einem TV-Team reden möchtet, entscheidet ihr selbst! 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich bin noch nicht ganz 13, möchte aber trotzdem dabei sein.

Sorry! Nächstes Jahr, okay?

Meine Frage ist hier nicht dabei!

Macht nix, wir werden sie trotzdem beantworten.Schreib uns einfach eine Mail an kontakt@tincon.org oder kontaktiere uns via Twitter oder Facebook.