Tiertrauersprechstunde & Tiertrauergruppe Hamburg

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Vergiss Mein Nie • Trauerberatung & Erinnerungswerkstatt

Eimsbütteler Chaussee 71

20259 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Beschreibung des Events

Beschreibung

Die allgemeine Sprechstunde in Hamburg für alle, die ein Tier verloren haben oder noch verlieren müssen.

„War’ doch nur ein Hund, eine Katze, ein Vogel, ein Fisch. Kauf’ dir doch ein Neues“, das hören trauernde Tierbesitzer oft. Es scheint als wäre es lächerlich, wegen eines Tieres mehr als eine Woche zu trauern. Dabei ist das völlig normal: Wir trauern um das, was wir lieben. Wir trauern um gemeinsame Erlebnisse und um die Zukunft, die wir jetzt ohne das Tier gestalten müssen. Klar kann man sich ein neues Tier zulegen. Aber das ist kein Ersatz. Das ist eine neue Familie.

Verstirbt ein Tier, findet man sich in einer leeren Wohnung wieder, unterhalb des Knies ist es so leer, das Halsband, Körbchen, Kissen liegen verlassen da. Jemand fehlt. Die Erinnerungen an das Tier, das Festhalten der gemeinsamen Zeit helfen dabei, sich mit der eigenen Trauer auseinanderzusetzen.

In einer kleinen Gruppe angeleitet von der Trauer- und Prozessbegleiterin Anemone Zeim findet bei der Trauerberatung Vergiss Mein Nie regelmässig ein Austausch über die Leere statt, die der Tod des Haustieres hinterlässt. In kleiner Runde besprechen wir Schuldgefühle nach dem Einschläfern, die Erklärungsnot den Kindern gegenüber, die eigenen Arbeits- und Konzentrationsfähigkeit und die Rechtfertigung der eigenen Trauer im Umfeld.



FAQs

Wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Event und wie sieht es mit Parkplätzen aus?

Vor der Türe und in der gesamten Umgebung finden sich öffentliche Parkplätze. Es lohnt sich, 10 Minuten einzuplanen um einen zu bekommen. Grundsätzlich empfehlen wir, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen. 5 Minuten entfernt befinden sich die Haltestelle Emilienstraße (U2), Alsenplatz (Bus 20, 25) und Schulterblatt (Bus 15) sowie 10 Minuten entfernt die S-Bahn Holstenstraße.

Was kann ich zum Event mitbringen?

Bringt gerne mit, was euch in die Hände fällt. Das kann ein Foto sein, oder das Spielzeug, ein Halsband. Und auch ohne Mitbringsel werden wir die Trauer um das Tier verstehen können.

Wie kann ich den Veranstalter kontaktieren, wenn ich Fragen habe?

Ansprechpartnerin ist Anemone Zeim von Vergiss Mein Nie. Wir sind erreichbar unter 040 40 18 97 42 oder per Mail hallo@vergiss-mein-nie.de. Aktuelle Terminänderungen findet ihr auf www.vergiss-mein-nie.de oder auf unserer Facebookseite unter Veranstaltungen.

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Vergiss Mein Nie • Trauerberatung & Erinnerungswerkstatt

Eimsbütteler Chaussee 71

20259 Hamburg

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert