Themenseminar 03 'Das Servuktionsmodell - Servuktionsumgebung & Hauptrollen

Themenseminar 03 'Das Servuktionsmodell - Servuktionsumgebung & Hauptrollen

Von Paul G. Huppertz
Online-Event

Übersicht

Darstellung & Erläuterung des allgemeingültigen & vollständigen Servuktionsmodells mit seinen 4 generischen Hauptrollen

Motivation

Jede einzelne & einmalige Service-Erbringung erfolgt auf einen expliziten Service-Abruf eines autorisierten Service-Konsumenten unter bestimmten Bedingungen in einer bestimmten Servuktionsumgebung. Dabei sind vier Hauptrollen direkt oder indirekt beteiligt, deren Ansprüche & Aktivitäten genauso verschieden sind wie ihre Anteile an einer per Service-Abruf ausgelösten Service-Transaktion. Die Beziehungen & Wechselwirkungen dieser Rollen muss ein Service Provider adäquat berücksichtigen, um zu gewährleisten, dass jedem autorisierten Service-Konsumenten jeder von ihm explizit abgerufene, jeweils einmalige & unwiederholbare Service verzugslos & verlässlich, sicher & geschützt sowie rationell & effizinent erbracht wird.

I nhalt

Das allgemeingültige & vollständige Servuktionsmodell wird veranschaulicht für alltägliche Service-Typen und dann untergliedert in die 4 Aktionsbereiche der 4 Hauptrollen. Deren Perspektiven werden herausgearbeitet und miteinander in Beziehung gesetzt, so dass ihr Zusammenwirken vor, während & nach Service-Transaktionen verständlich wird. Dann wird der generielle Ablauf einer Service-Transaktion betrachtet und es werden die grundlegenden Methoden für deren systematische Vorbereitung vorgestellt.

Agenda

  • Servuktionsumgebung - Begriff, Bedeutung & Beispiele
  • Hauptrollen - Service-Konsument, Service-Kunde & Service Provider
  • Rollenperspektiven - Ziele, Anforderungen & Erwartungen
  • Erfolgsfaktor - Service-Konsument, Service-Objekt & Wertschöpfung
  • Ablauf - Service-Abruf, Service-Erbringung & Service-Konsumierung
  • Methoden - Service-Identifizierung, Service-Spezifizierung & Service-Kontrahierung

Ergebnisse

S eminarteilnehmerInnen lernen, den Ablauf einer Service-Erbringung in der Servuktionsumgebung eines Service Providers zu verstehen und die dabei beteiligten Rollen angemessen zu berücksichtigen. Sie gewinnen eine klare Vorstellung von den erforderlichen Maßnahmen zur effizienten Koordinierung des Zusammenspiels der 4 Hauptrollen vor & während der Service-Erbringung.

Seminarunterlagen

Zwecks Vorbereitung auf & Einarbeitung für dieses Seminar können InteressentInnen kostenlos herunterladen

Seminarreihen

In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.

In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.

Grundlagen

Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen

Kategorie: Business, Other

Gut zu wissen

Highlights

  • 1 Stunde
  • Online

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Ort

Online-Event

Veranstaltet von

Paul G. Huppertz

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Apr. 14 · 10:00 PDT