Themenseminar 03 'Das Servuktionsmodell - Servuktionsumgebung & Hauptrollen
Übersicht
Motivation
Jede einzelne & einmalige Service-Erbringung erfolgt auf einen expliziten Service-Abruf eines autorisierten Service-Konsumenten unter bestimmten Bedingungen in einer bestimmten Servuktionsumgebung. Dabei sind vier Hauptrollen direkt oder indirekt beteiligt, deren Ansprüche & Aktivitäten genauso verschieden sind wie ihre Anteile an einer per Service-Abruf ausgelösten Service-Transaktion. Die Beziehungen & Wechselwirkungen dieser Rollen muss ein Service Provider adäquat berücksichtigen, um zu gewährleisten, dass jedem autorisierten Service-Konsumenten jeder von ihm explizit abgerufene, jeweils einmalige & unwiederholbare Service verzugslos & verlässlich, sicher & geschützt sowie rationell & effizinent erbracht wird.
I nhalt
Das allgemeingültige & vollständige Servuktionsmodell wird veranschaulicht für alltägliche Service-Typen und dann untergliedert in die 4 Aktionsbereiche der 4 Hauptrollen. Deren Perspektiven werden herausgearbeitet und miteinander in Beziehung gesetzt, so dass ihr Zusammenwirken vor, während & nach Service-Transaktionen verständlich wird. Dann wird der generielle Ablauf einer Service-Transaktion betrachtet und es werden die grundlegenden Methoden für deren systematische Vorbereitung vorgestellt.
Agenda
- Servuktionsumgebung - Begriff, Bedeutung & Beispiele
- Hauptrollen - Service-Konsument, Service-Kunde & Service Provider
- Rollenperspektiven - Ziele, Anforderungen & Erwartungen
- Erfolgsfaktor - Service-Konsument, Service-Objekt & Wertschöpfung
- Ablauf - Service-Abruf, Service-Erbringung & Service-Konsumierung
- Methoden - Service-Identifizierung, Service-Spezifizierung & Service-Kontrahierung
Ergebnisse
S eminarteilnehmerInnen lernen, den Ablauf einer Service-Erbringung in der Servuktionsumgebung eines Service Providers zu verstehen und die dabei beteiligten Rollen angemessen zu berücksichtigen. Sie gewinnen eine klare Vorstellung von den erforderlichen Maßnahmen zur effizienten Koordinierung des Zusammenspiels der 4 Hauptrollen vor & während der Service-Erbringung.
Seminarunterlagen
Zwecks Vorbereitung auf & Einarbeitung für dieses Seminar können InteressentInnen kostenlos herunterladen
- die aktuellen Präsentationsunterlagen
- die Konzeptpapiere zu der universell anwendbaren Methodik für rationelle & effiziente Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion).
Seminarreihen
In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2026' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.
In den jeweils einstündigen Online-Seminare der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2026' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) einführend vorgestellt & anschaulich erläutert.
Grundlagen
Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationaliserte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen
- auf der Servicianischen Wende - Nutzeffekte statt Charakteristika
- auf der einfachen Vorstellung von dem, was einen erbrachten Service auszeichnet
- auf der allgemeingültigen & vollständigen, eindeutigen & konsistenten Definition für den elementaren Grundbegriff 'Service (≡ Dienst)', die zweifelsfrei abgegrenzt ist gegen die gleichartig beschaffene Definition für den elementaren Grundbegriff 'Produkt (≡ Erzeugnis)
- auf der konsistenten & kohärenten Service/Dienst-Terminologie.
- auf der Serviciologie, der Wissenschaft & Lehre zu der Logik von Services/Diensten & von der Logik der Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion).
Gut zu wissen
Highlights
- 1 Stunde
- Online
Rückerstattungsrichtlinie
Ort
Online-Event
Veranstaltet von
Paul G. Huppertz
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