50 € – 75 €

The VUCA-Xperience

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

The InnoLab

Konsul-Smidt-Straße 8m

28217 Bremen

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Beschreibung des Events

Beschreibung

VUCA – das vom US-Militär in den 90er Jahren geprägte Akronym ist mittlerweile in aller Munde. Wir leben in einer VUCA-Welt. Doch was bedeutet das? Erlebt beim Deep Dive Workshop des InnoLab, was sich hinter den verschiedenen Dimensionen Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität verbirgt, durchlauft spielerische Simulationen, um die einzelnen Komponenten am eigenen Leib zu erfahren und entwickelt unter Anleitung unserer Trendscouts Strategien, mit den Herausforderungen von VUCA umzugehen.


9.30 Uhr: Ankommen und Willkommensfrühstück

In entspannter Atmosphäre starten wir in den Tag





10:00 Uhr: Start der Mission VUCA

Wir beginnen mit einer kurzen Einführung bevor wir uns in kleinen agilen Teams zusammenfinden, innerhalb derer wir über den Tag verteilt Simulationen durchlaufen und bei verschiedenen Herausforderungen gegeneinander antreten.




11:00 Uhr: Volatilität

Erlebt, wie ihr mit Unbeständigkeit umgeht – was wird sich entwickeln, wer setzt die Impulse? Sichert euch den ersten Punkt für euer Team!




12:15 Uhr: Unsicherheit

Wir fahren auf Sicht. Denn wer weiß schon, was sich hinter der nächsten Ecke oder Entscheidung verbirgt? Wie bedrohlich ist Unsicherheit? Kann man ihr etwas Gutes abgewinnen? Spielerisch nähern wir uns diesem Phänomen.




13:00 Uhr: Lunch

Wir stärken uns für den Nachmittag!




14:00 Uhr: Komplexität

Was hilft uns beim Lösen komplexer Probleme? Muss ich alle Details kennen, um mich zurecht zu finden? Wir finden Antworten auf diese Fragen und probieren neue Wege des Denkens aus.




15:15 Uhr: Ambiguität

Was passiert, wenn ich Ereignisse oder Entscheidungen nicht mehr bewerten kann? Woher weiß ich, was gut und schlecht ist? Muss ich das wissen? Mehrdeutigkeit steckt in vielen Dingen, Perspektivwechsel lohnen sich. Holt euch bei dieser Übung die letzten Punkte für euer Team.




16:15 Uhr: Abschluss der Mission VUCA und Transfer in den Alltag

Nachdem wir die unterschiedlichen Dimensionen durchlaufen sind, haben wir Gelegenheit zum Austausch neuer Erkenntnisse und zum Klären offener Fragen.




16:45 Uhr: Feedback

Euer Feedback ist für uns immer besonders hilfreich. Wir freuen uns, wenn ihr uns am Ende des Tages noch ein paar Minuten schenkt, um eure Eindrücke mit uns zu teilen.



Wenn ihr VUCA erleben und eure Fähigkeiten ausprobieren wollt, kommt am 28. Juni ins InnoLab. Wir freuen uns auf euch!

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

The InnoLab

Konsul-Smidt-Straße 8m

28217 Bremen

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert