
Aktionenbedienfeld
"The Future of VR-Storytelling" Keynote von VR-Pionier Michel Reilhac
Zeit und Ort
Datum und Uhrzeit
Do., 16. Nov. 2017 17:00 - 18:30 CET
Veranstaltungsort
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF Marlene-Dietrich-Allee 11 Hörsaal 1. OG 14482 Potsdam Germany
Beschreibung
Am 16. November 2017 ist Michel Reilhac, ehemaliger Direktor von ARTE France Cinéma, im Rahmen des Bildungsprogramms VR Future Storytelling des Medieninnovationszentrums Babelsberg (MIZ) zu Gast in Potsdam-Babelsberg. Seine Keynote in der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF findet von 17:00 bis 18:30 Uhr im Kino, 1. OG, statt.
Reilhac wird in seinem Vortrag über die Herausforderungen und Chancen, sowie neue Dynamiken rund um VR-Erzählungen und interaktives Storytelling im Film sprechen. Der Vortrag richtet sich an alle, die mehr zum Thema Virtual Reality wissen möchten. Was ist das Besondere bei VR-Filmproduktionen? Können Erfahrungen aus der 2D-Filmproduktion auf Virtual Reality übertragen werden?
Am Beispiel seines aktuellen Filmprojekts wird Michel Reilhac zeigen, wie eine zweidimensionale Animationssequenz in ein vollständig immersives Erlebnis erweitert werden kann. Was viele verblüfft: Reilhac war in seiner Vergangenheit aktiver Tänzer und kennt sich aus mit zeitgenössischem Tanz. Im Rahmen der Keynote wird er seinen neuen VR-Film vorstellen, in dem Zuschauer*innen mittels Virtual Reality über physische Körpererfahrung und die Veränderung des virtuellen Raumes eine neue Wahrnehmung für Tanz und Choreografie entwickeln sollen.
+++ Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. +++