1.841,11 €

Texten im Web - Formulieren, formatieren, optimieren

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Berlin

Berlin

Germany

Karte anzeigen

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

Themenbereich

Beschreibung

Content im Web besteht zum Großteil aus Text. Gute Inhalte sind die Basis für jeden Web-Erfolg! Mit den richtigen Worten und gut gewählten Keywords werden User auf Ihre Webseite geführt. Ein Durchschnitts-User entscheidet schon nach wenigen Sekunden, ob er einen Text überhaupt lesen möchte oder nicht. Die Inhalte auf Ihrer Internetseite müssen daher nicht nur anspruchsvoll, sondern auch sofort verständlich sein. Was Sie dabei beachten müssen, lernen und üben Sie in dieser Fortbildungsreihe.

Programminhalte

Teil 1: Webinare

Die Webinare bereiten die Teilnehmer in mehreren Sitzungen auf die Präsenzseminare in München vor. Schwerpunkte sind dabei unter anderem:

  • Zieldefinition: Was sollen Ihre Inhalte im Web leisten?
  • Was können Sie mit guten Inhalten erreichen?
  • Was unterscheidet einen Online-Text von einem Offline-Text?
  • Was ein guter Web-Texter können sollte
  • Wie sieht ein idealer Textaufbau aus?
  • Wie lesen User online?
  • Welche Textformen gibt es und wie sollte man sie behandeln?

Teil 2: Texter-Workshop

Im Texter-Workshop eignen sich die Seminarteilnehmer in vielen praktischen Übungen unter Anleitung des Dozenten das Handwerkszeug zum guten Texten im Web an:

  • Kurz vs. lang: Wie viel Text ist genug Text? Satzlänge und Absätze
  • Kreatives und bildhaftes Schreiben
  • Adjektiven: Wenn ja, wann, welche und wie viele?
  • Design vs. Content: Webtext-Usability und Lesbarkeit
  • 3 Schritte zum gelungenen Webtext: Recherche, Texterstellung und Redigieren
  • Wenn die richtigen Worte fehlen: Schreibblockaden lösen
  • Presse, PR und Social Media: Gleiche Inhalte in verschiedenem Gewand
  • Übung Headlines, Zwischenheadlines und gute Teaser

Teil 3: SEO-Optimierung von Texten und Seiten

Im letzten Teil der Fortbildungsreihe wird gezeigt, wie man für Suchmaschinen optimiert schreibt, was es beim Seitenaufbau zu beachten gibt und welche technischen Möglichkeit die Auffindbarkeit einer Seite unterstützen.

  • Das Zusammenspiel von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Website Content
  • SEO-Basiswissen
  • Welche reinen SEO-Textformen gibt es und wie werden sie behandelt?
  • h1, h2 oder h3: Richtige Verwendung von Headlines, Meta Tags, Title und Description
  • Die richtigen Keywords finden und verarbeiten
  • Linkbuilding und Content-Marketing: Warum sind Backlinks so wichtig und wie bekommen sie wertvolle Links

Ziele

Nach diesem Seminar können Sie:

  • zielgruppengerechte und ansprechende Texte formulieren
  • passende Keywords finden und verwenden
  • Überschriftem Zwischenüberschruften und Teasertexte ansprechend gestalten
  • verschiedene Textgattungen ziegereichtet verwenden
  • Texte und Websiten für Suchmaschinen optimieren

Zielgruppe

Design Thinking betrifft alle Personen, die in der Wertschöpfungskette bei Innovationsprozessen involviert sind.

Methode

Das Seminar verbindet vorbereitende Webinare mit einem Präsenzkurs. Die Teilnahme am Webinar erfolgt von Ihrem PC aus, hierfür erhalten Sie kurz vor dem Webinar einen Link per Mail zugeschickt. Im Rahmen des Webinars haben Sie die Möglichkeit im Chat persönliche Fragen zu stellen. Unsere Trainer arbeiten mit Präsentationen sowie Live-Beispielen im Internet. Im Seminar werden diese Methoden durch Flipchart, Pinnwand, Live-Beispiele aus der Praxis sowie die Beispiel-Projekte der Teilnehmer ergänzt. Der Schwerpunkt im Seminar liegt bei der praktischen Anwendung der im Webinar erarbeiteten Inhalte.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Berlin

Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert